WLAN-Empfang mit Asus RT-AC66U schlechter als mit 9 Jahre altem Noname-Router

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Hallo zusammen.

Ich bin ein bisschen ratlos bzgl. meines WLAN-Empfangs zu Hause. Ich wohne in einem normalen, städtischen Mehrfamilienhaus (sanierter Altbau) über zwei Etagen.

In den letzten paar Jahren hatte ich einen Router von TP-Link, Modell Archer C7 AC1750, im Einsatz. Der WLAN-Empfang war damit bei 2,4GHz ganz OK in der gesamten Wohnung, aber bei 5GHz eher schlecht als recht, sobald man den Raum, in dem der Router steht, verlassen hat.

Daher hatte ich mich vor einigen Monaten entscheiden, einen anderen Router zu besorgen. Die Wahl fiel auf den sogenannten „Stahlbetonkiller“ RT-AC66U von Asus, den ich gebraucht erstehen konnte. Doch auch hier bin ich nicht wirklich glücklich. Die 2,4GHz-Leistung ist nicht besser als zuvor und die 5GHz-Performance ist zwar etwas besser, aber trotzdem deutlich hinter meinen Erwartungen.

Aus diesem Grund habe ich nun mal einen ganz alten Router aus dem Schrank gekramt, den ich für Notfälle aufbewahrt hatte: einen SMC Barricade N ProMax Router (SMCWGBR14-N). Und was soll ich sagen? Obwohl das Asus-Gerät deutlich neuer ist und 3x 5 dBi Antennen hat, ist der WLAN-Empfang fast überall schlechter als mit dem alten SMC-Router, der nur 3x 4 dBi hat! Gemessen habe ich die Stärke der WLAN-Signale mit der App WiFi Overview 360.

Nun frage ich mich natürlich, warum das alles so ist wie es ist.
Habe ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt (wobei ja grundsätzlich alles einwandfrei funktioniert)?
Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen (wobei ich Sendeleistung usw. überall auf maximal eingestellt habe)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo King Rollo

Hab den gleichen Router und keine Probleme damit.
Vielleicht probierts du mal die alternative Software Asuswrt Merlin aus mit der Firmware habe ich über zwei Stockwerke bis in den Keller (Betondecke) immer noch guten Empfang (Sendeleistung regelbar). Firmware sieht genau gleich aus wir die Originale von Asus und ist auch auf deutsch.
Hier der Link
https://www.mediafire.com/folder/bkfq2a6aebq68/Asuswrt-Merlin

Grüße Wave
 
Dein Routermodell von Asus ist sehr gut.
Ich hatte des Schwestermodell RT-N66U
(also ohne AC Wlan)

Ich kann dazu die Tomato Firmware empfehlen.
Damit lässt sich auch die Sendeleistung auf beiden Bändern einstellen.

http://tomato.groov.pl/?page_id=164
 
Nun ja, das war ja genau meine Frage, ob es vielleicht Optionen gibt, die man eventuell versehentlich/unwissentlich eingestellt hat, die dann aber die Leistung schmälern. Bzgl. der Verschlüsselung werde ich mal nachschauen, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass die korrekt und bei beiden Routern gleich eingestellt ist, und darüber hinaus hätte eine eventuelle Begrenzung auf 54 MBit ja keine Auswirkung auf die allgemeine Sende- und Empfangleistung bzw. WLAN-Abdeckung.

Bzgl. alternativer Firmware bin ich zurückhaltend. Ja, der Router unterstützt andere "Betriebbsysteme" und ja, diese mögen an verschiedenen Stellen besser gelöst sein als im Original. Das ändert jedoch nichts daran, dass der Asus augenscheinlich schlechter abschneidet als der SMC. Meine Erwartung ist aber definitv, dass es genau anders herum ist - und zwar mit Standard-Firmware! Schließlich muss man davon ausgehen, dass ich einfacher, unwissender Endanwender bin... ;)
 
also... klar, dass mit einem 9 jahre alter router mit 2.4ghz das wlan besser ist... es ist auch kein geheimniss, dass 5ghz wlan zwar schneller ist, aber weniger reichweite und noch schlechter durch wände geht.... also normales verhalten..

du kannst dein wlan optimieren.. antennen senkrecht, mind. 30cm von wand weg, nicht am boden, keine netzteile oder dect-telefone im umkreis von 50cm, standort ändern (andere zimmerecke), nicht in holz regal stellen, in möbel verstecken sehr schlecht. weitere tipps gibt es hier: (ganz durchlesen, es lohnt sich)
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Du darfst nicht vergessen, dass es hier um Funksignale geht und bei solchen ist die Antennen-Ausrichtung oft der Dreh- und Angelpunkt? Vielleicht sind bei deinem alten Router die Antennen schlicht besser ausgerichtet? Ist hierbei ja egal, ob Absicht oder Zufall... Hatte bei einem Bekannten auch das Phänomen, dass der die Router-Antennen tatsächlich so ausgerichtet hatte, dass die sich gegenseitig störten (älteres Modell). Haben uns dann mal eine halbe Stunde Zeit genommen ein bisschen zu schieben und zu drehen und voilá! der Empfang wahr anschließend großartig... Kenne zwar das Asus-Modell von dir jetzt nicht, aber vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz :)
 
Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber nach enlend langem Studium diverser Tests, vorallem aus smallnetbuilder.com bin ich zum Entschluss gekommen dass der Archer C7 v2 gerade im 2.4GHz Bereich etwas besser ist als der Asus RT-AC66U.
(Habe letzten Winter auch einen neuen Router gekauft)

Vorallem mit alternativer Firmware habe ich persönlich gute Ergebnisse/Erfahrungen (dd-WRT).
Die sehr genauen Reviews auf der Seite zeigen dass sich die beiden Router eigentlich fast nichts nehmen.
Nur dass der TP-Link günstiger ist und im Bereich des guten Empfanges unter 2.4GHz besseren Durchsatz hat.

Unterm Strich hast du sinnlos Geld ausgegeben.

Du kannst schon noch diverse Firmwares probieren sowie auch die Antennen verschieden ausrichten.

Eine gute Variante wäre es auch, mal PowerLine Adapter auszuprobieren und dort den alten Router als WLAN AP anzuschliessen. Dann dürftest du keine Emfpangsprobleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Antennen der beiden Router waren beim ungefähr gleich ausgerichtet.
- Ich habe natürlich nur das 2,4GHz-WLAN der beiden Router miteinander verglichen. Dass 5GHz schlechter durch Hindernisse durchkommen, ist mir bewusst.
- Ich hatte leider nur die V1 des TP-Link C7. Für den gab es z.B. keine alternative Firmware.
- Auf welchen Kanälen die Router beim Test liefen, weiß ich nicht mehr. Beide Router haben aber die optimierte Kanalwahl aktiviert.
- Danke für die Links zu TomsHardware.
 
Zurück
Oben