WLAN empfangen und zu lan umwandeln!?!?

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Hallo Leute,
Wie gesagt suche ich eine Möglichkeit ein WLAN Signal zu empfangen und in ein Lan Signal umzuwandeln.
Der Grund: ich möchte gerne solarbetriebene WLAN Hotspots bauen, auf denen Freifunk läutf.
Desswegen werde ich einen tp Link Router verwenden (der mit 2 Antennen).
Die hotspots werden über eine Richtantenne Versogt. Ich kann zwar eine WLAN Bridge mit zwei Richtantennen aufbauen, jedoch sind mir 40€ für eine Antenne zu viel... Wie kann ich nun das WLAN Signal möglichst günstig empdangen und in ein Lan Signal für den Freifunk Router umwandeln?

PS: die Gerätschaften werden mit Solarstrom betrieben. Desswegen bitte auf die Watt Zahl achten :3

Hier die Liste: https://geizhals.eu/?cat=WL-1126750
 
So ganz verstehe ich dein Konstrukt nicht, aber WLAN zu LAN macht man, wie du schon sagst mit einer Bridge an der Empfängerseite. Dein CPE210 kann im Betriebsmodus "Client" WLAN empfangen und an LAN ausgeben. https://www.tp-link.com/de/products/details/CPE210.html

PS: Kannst du nicht einen Freifunkrouter/AP in einem Gerät nehmen, welches gleichzeitig WLAN von deinem Internetanschluss aufnimmt und wieder als Freifunk-AP verteilt? Klick dich mal durch alle Bilder, Client, Client Bridge, Repeater, Repeater Bridge, https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linking_Routers#Repeater_.2F_Repeater_Bridge
 
Das kann eigentlich jeder normale Access Point. Einfach einen billigen TP-Link nehmen und gut ist.
 
@NJay @Wilhelm14 kann ich denn mit dem Tp Link TL-WR841N auch WLAN empfangen? Desswegen auch die Frage, denn mit den Bridge Modis komm ich ein bisschen durcheinander :)
 
@Wilhelm14 oh, ich wusste gar nicht, dass es Freifunk Flensburg gibt! Danke. Nächsten Montag werde ich Mal zum Treffen gehen. Die haben dort wahrscheinlich auch ne Lösung parat, Und können mir helfen :)
 
Du kannst ja mal Bericht erstatten. :)
Ich zögere schon beim Router. Es sind nicht alle Revisionen eines Routers überhaupt flashbar. Und wenn ich es richtig interpretiere, flasht man eine spezielle Freifunk-Firmware und keine "normale" OpenWRT. Sind da die ganzen VPN-Daten schon hinterlegt? Ich finde nämlich nirgends eine Anleitung zur Konfiguration.
 
@Merle @Wilhelm14
Ja, es soll möglichst günstig sein.
Ich hab Grad überlegt: wenn ivh es schaffe auf eine richtfunke Freifunk zu Flashen, kann ich auch den einfach ans haus schrauben, und brauche kein extra Hotspot :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst ja mal Bericht erstatten. :)
Ich zögere schon beim Router. Es sind nicht alle Revisionen eines Routers überhaupt flashbar. Und wenn ich es richtig interpretiere, flasht man eine spezielle Freifunk-Firmware und keine "normale" OpenWRT. Sind da die ganzen VPN-Daten schon hinterlegt? Ich finde nämlich nirgends eine Anleitung zur Konfiguration.

Also bei meinem Freifunk Router war es einfach. Die Firmware für meinen speziellen router gab es auf der Seite des lokalen Frreifunk Vereins. Einfach auf das Gerät flashen und starten. Übers Webinterface kann man dann einen name vrgeben und fertig. Alles andere ist automatisch hinterlegt. Dein lokaler Verein sollte alles auf seiner Internetseite haben. Auch welche Router genau unterstützt werden steht da.
 
Zurück
Oben