WLAN extreme Downloadschwankungen

fofinho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
109
Hallo Community,

ich habe eine Fritzbox 7590. An dieser sind mein PC über LAN und die PC's von meiner Tochter und meiner Frau über WLAN angebunden. Dabei kommt folgende Hardware zum Einsatz:

GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1. mit einem

Intel 9260 (WLAN-Adapter, WPAN-Adapter)

Beide Geräte nutzen das 5 GHZ Netz. Der PC meiner Frau steht auf der anderen Wandseite, wo die Fritzbox angebracht ist. Abstand 30 cm Wand aus Gasbeton. Der PC von meiner Tochter steht 6 Meter Luftlinie in ihrem Zimmer, durch eine Wand getrennt. Ein Repeater ist zur Verstärkung "zwischengeschaltet". Ich habe einen VDSL Anschluss mit maximal 250 Mbit. Im Durchschnitt erreiche ich 200 bis 220 Mbit. mit LAN. Über WLAN habe ich normalerweise Downloadraten von 120 Mbit bis 150 Mbit. Manchmal sogar 200Mbit.
Soweit so gut.

Gestern habe ich meiner Frau eine neue Grafikkarte spendiert und woillte die aktuellen Treiber von nvidia herunterladen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Downloadrate nur so um die 45 Mbit herumdümpelte. Ok dachte ich. Noch mal verbinden und download neu. Es blieb aber bei den 45 Mbit.

Habe dann zur Probe von winfuture die W11 iso gedownloaded. Wieder 45 Mbit. Mehrmals probiert. Habe auch auf Computerbase einen download versucht, doch auch dieselbe Geschichte.

Bin an den PC von meiner Tochter gegangen, wo sich das gleiche Verhalten zeigte. Ein Download vom LAN gab die volle Geschwindigkeit.

Habe die Einstellungen von der Fritzbox kopntrolliert, konnte aber nicht auffälliges feststellen. Habe zur Probe die Funkkanäle manuell eingestellt. Doch es hat sich nicht geändert. Habe sie wieder auf automatisch gestellt.

Bin dann schlafen gegangen und habe heute morgen zum Test auf steam am PC meiner Tochter Updates gezogen. Oh Wunder. Auf einmal lagen wieder 150 Mbit an. Gleich nochmal bei nvidia probiert und ganz schnell war der Treiber runtergeladen. Dann noch mal auf winfuture W11 iso versucht. Wieder 45 Mbit.

Heute Nachmittag am PC meiner Frau Epic Games Updates gezogen. Volle Geschwindigkeit. Winfuture wieder nur 45 Mbit.

Habe beim Provider angerufen, der mir etwas von Downloadlimitierungen erzählte. Nachdem er verstanden hatte, dass es beim LAN läuft und beim WLAN nicht, schob er es auf mein WLAN. Das mag ja sein. ABER wo ist der Fehler? Was kann ich tun, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Fofinho







 
fofinho schrieb:
Volle Geschwindigkeit. Winfuture wieder nur 45 Mbit.
Liegt wohl an winfuture

1687962868424.png


CU
redjack
 
Habe gerade getestet. Bei mir auch über LAN. Vielleicht nvidia gestern auch eine dünne Leitung gehabt. Ihr könnt den Fall also schließen.

Danke.
 
Zurück
Oben