WLAN: fragt nicht nach WPA - nur unverschlüsselter Zugang möglich

1und1_kunde

Newbie
Hallo Experten

Wenn ich mein Windows XP Laptop per WLAN mit der FRITZ!Box 7141 verbinden möchte, so funktioniert dies nur, wenn die Fritz Box die Einstellung "unverschlüsselter Zugang" hat. Sobald ich die WPA Verschlüsselung aktiviere, passiert folgendes:

Ich wähle "Verfügbare Drathlosnetzwerke anzeigen", die Fritz Box wird weiterhin gefunden, mit der Info "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk", Dieses Netzwerk erfordert einen Netzwerkschlüssel ..."
Ich betätige also den Button "Verbinden".
Ich würde erwarten, dass ich jetzt ein Popup sehe, dass den WPA Schlüssel abfragt

Stattdessen bekomme ich die Meldung "Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite ..."
Die Fehlermeldung ist Unsinn.

Wie bekomme ich das System dazu, mich nach dem WPA Schlüssel zu fragen.

Vielen Dank

weitere Details:
- Verbindung per LAN Kabel funktioniert
- WLAN Karte: Realtek RTL8180 Wireless LAN (Mini-) PCI NIC

Dann solltest Du in den Eigenschaften der WLAN Karte die Veschlüsselung hinterlegen.

Kann denn die Karte überhaupt WPA? Und um mit dem Windows-WLAN-Tool WPA nutzen zu können, sollte Servicepack 2 installiert sein. Ausserdem muss sowohl die Karte als auch der Treiber der Karte WPA können. Mach mal bitte folgendes (Anleitung für XP mit SP2): Rechtsklick auf das Drahtlosnetzwerkicon unten rechts -> Verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen -> Reihenfolge der Netzwerke ändern -> Hinzufügen. Dann nur mal schauen, was dir bei "Netzwerkauthentifizierung" angeboten wird. Steht dort nur "Offen" und "Gemeinsam verwendet", dann kann die Karte/der Treiber kein WPA.

Also die Karte kann WPA, hab ich ja auch am laufen. :)

Allerdings mit dem Tool das dabei ist, hat es bei mir nicht geklappt.

Mit SP2, und dann mit Windows konfiguriert, eigentlich kein problem.

Falls das problem heut abend noch besteht, mach ich ein paar Screenshots zu den Einstellungen.

Hallo fattrat,

was für einen Treiber hast Du für die Karte?
Ich habe den Tip von Zipfelklatscher umgesetzt und sehe tatsächlich, dass keine WPA Verschlüsselung angeboten wird.

fattrat schrieb:
Also die Karte kann WPA, hab ich ja auch am laufen. :)

Allerdings mit dem Tool das dabei ist, hat es bei mir nicht geklappt.

Mit SP2, und dann mit Windows konfiguriert, eigentlich kein problem.

Falls das problem heut abend noch besteht, mach ich ein paar Screenshots zu den Einstellungen.
Hallo fattrat,

ich habe noch einen Frage zu dem Beitrag.
was für einen Treiber hast Du für die Karte? Bei mir wird keine WPA Verschlüsselung angeboten. Die angebotenen Screenshots würden mich daher schon interessieren.

Gruß
1und1_kunde

Zurück
Oben