Wlan Fritzbox 7270 katastrophal

megaapfel

Lt. Commander
Hallo, bin seit 3 Wochen in meiner neuen WG und leider hab ich ständig Verbindungsabbrüche und Störungen.
Das heißt entweder steigt mein Ping in einigen Spielen ins unermessliche oder aber die Wlan Verbindung wird gleich ganz neu aufgebaut. Eigentlich hab ich laut Windows 135 Mbit/s und 4 von 5 Balken. Manchmal bricht es aber ohne erkennbaren Grund auf 2 Mbit/s ein.
Meine Wlan Karte ist eine Asus Pce N-13. Laut inSSIDer befindet sich nur ein weiteres Netzwerk in Reichweite. Ein Wechseln von Autokanal auf einen festen Kanal hat das Problem eher noch verschärft. Es sind etwa 7m Luftlinie und 2 Wände zwischen Router und PC. Könnte sich die Situation mit einem Repeater oder anderweitig verbessern?
Bei meinen Eltern hab ich am Speedport W722V bei einer größeren Distanz und 4-5 anderen Wlan Netzen in der Umgebung reale 25Mbit/s gehabt...

cartridge_case schrieb:
wie viele hängen denn auf der box? die ist ja nun kein wunder...

Mein PC, das iPad von einem Mitbewohner und insgesamt 3 Handys nehme ich an. Manchmal noch mein Laptop, aber in der Regel nicht gleichzeitig mit dem PC.

Ok, wie könnte ich dann eine stabile Verbindung hinbekommen? Kann meinen beiden Mitbewohnern ja schlecht sagen, dass ich ab sofort alleine das Wlan nutze :D

Stocki13 schrieb:
alles klar: er benutzt eine wlan-pcikarte, kein wunder...

Was spricht dagegen? Läuft hier auch (Linksys WMP600N), und ich habe sehr gute Sende-/Empfangs-/Geschwindigkeits-/Sonstwas-Werte an einem ASUS DSL-N55U mit 3 PCs und 2 Smartphones.

cartridge_case schrieb:
wie viele hängen denn auf der box? die ist ja nun kein wunder...

Wieso sollte die das nicht schaffen ? Unsere 7270 macht selbst bei über 10 Clienten keine schwierigkeiten...

cartridge_case schrieb:
deshalb wohl nur mit nem kabel^^

Würde ungern ein Kabel durch den Flur und das Zimmer meines Mitbewohners verlegen. Gibt's keine andere Lösung?

Petrocelli schrieb:
Was spricht dagegen? Läuft hier auch (Linksys WMP600N), und ich habe sehr gute Sende-/Empfangs-/Geschwindigkeits-/Sonstwas-Werte an einem ASUS DSL-N55U mit 3 PCs und 2 Smartphones.

steht dein gehäuse mit der rückwand in richtung router? wenn nein, stell dein zimmer/schreibtisch doch mal um ... dann hast du deine probleme. oder hast du externe antennen an der wlan-pcikarte?

Christian858585 schrieb:
Wieso sollte die das nicht schaffen ? Unsere 7270 macht selbst bei über 10 Clienten keine schwierigkeiten...

unsere ebenfalls, aber leider ist das modem abgekackt, passiert leider immer häufiger bei den 7270, einfach mal googlen fritzbox 7270 stichwort 'kein sync' 'modemfehler' 'dsl lampe blinkt' 'rote leds'

weil die 7270 so hoch gehandelt wird, teilweise bis zu 60-70€ für eine gebrauchte, hängt die defekte 7270 jetzt an einer 7312, für's wlan grad noch gut genug :D

wie wäre es mit DLAN?

cartridge_case schrieb:
dann würde ich es darauf schieben...

Was hat die Empfangsstärke mit der Anzahl der Clients zutun? Normalerweise verursachen ein paar Geräte nicht gleich so ein Einbruch der Geschwindigkeit. Es sei denn irgendwas stimmt mit dem Router nicht.

@Stocki13

Weil Deine 7270 defekt ging, solltest Du das nicht verallgemeinern. Die 7270 gibs es seit zig Jahren in 3 Hardware Revisionen und wurde vermutlich 100.000 fach verkauft. Die Box ist solide auch wenn der eine oder andere mal eine defekte zu beklagen hat.

Stocki13 schrieb:
steht dein gehäuse mit der rückwand in richtung router? wenn nein, stell dein zimmer/schreibtisch doch mal um ... dann hast du deine probleme. oder hast du externe antennen an der wlan-pcikarte?

Stocki13, danke der Hilfe. Nicht ich habe die Probs, sondern megaapfel :-) An meinem Linksys sind drehbare Antennen dran, das hilft schon mal.

auweia. wlan in einer komplett anderen wohnsituation mit deiner wg zu vergleichen.... naja.... wäre ähnlich wenn ich sagen würde "wieso ist in der polarregion das wasser so kalt, in spanien wars doch schön warm".

nimm mal die kiste deiner eltern. ich vermute, die verbindung wird gleich sein.
pci-wlan hat genau einen vorteil: keine kabel. nachteile: wird zwischen wand und pc eingequetscht (echo, rauschen), ist meistens noch in nähe des netzteiles (störung) und am boden (schlechter empfang). zudem gibt es diverse arten von wänden, dicke, dünne, gips, stein, mit und ohne stahl, feucht oder trocken....

Also eine WG... handelt es sich zufällig um einen Altbau?

Kenne das Problem von einer Bekannten und da sind es nichtmal(!) 7 Meter Entfernung und nur eine Wand... da hat man nur noch einen Strich beim Empfang. ;)

Also, die Linksys WMP600N bzw. ihre Treiber sind seit dem Einbau noch kein einziges Mal abgestürzt. Und wenn PCI-Steckplätze nicht zum "Bestecken" da sind - wozu dann sonst? Ob ich neue Hardware IN meinen "endsgeilen supertower" stecke oder via USB-Stick AN meinen "endsgeilen supertower", da geht mir gleichermaßen einer ab. Solange es funktioniert, isses doch eine sinnlose Diskussion, oder?

Also ich hab vorher nie Probleme mit meiner PCI-Wlankarte gehabt. Ich wage zu behaupten, dass ich mit dem Speedport, den meine Eltern benutzen hier auch keine Probleme oder aber zumindest einen deutlich höheren Datendurchsatz hätte. Es ändert sich ja auch nichts an der Verbindungsqualität wenn ich den PC anders hinstelle. Müsste mal den PC direkt neben den Router stellen, um zu testen ob es wirklich an der Entfernung liegt. Werde wohl mal dieses D-LAN Kit bestellen.

Zurück
Oben