WLAN für Gäste, vorrangig Kinder

sh1978

Ensign
Hallo Liebe CB- Gemeinde,

bisher war unser WLAN nur für uns (Frau und Kind).
Nun geht Letzterer seit Sommer in die 5. Klasse und bringt regelmäßig neue Kinder mit nach Hause.

Dabei kommt von den Kids wie selbstverständlich die Frage: kannst du mir dein WLAN geben ?
Die Zocken natürlich alle Brawl Stars und schauen Youtube, ich unterstelle denen nichts illegales.

Aber wie regelt ihr das hinsichtlich der Störerhaftung ?
Noch dürfte das kein Problem sein, aber die werden ja älter.

Ich möchte natürlich nix mit Urheberechtsverletzung zu tun haben,
möchte aber gleichzeitig auch nicht der doofe Dad sein der immer nein sagt.
Und da die KIDS meinen High- END PC sehen kann ich denen nix von ich habe keine Ahnung erzählen.

WLAN wird über TPLINK- Deco Stationen ermöglicht.
Ach ja, Junior hat ein Iphone, Passwort wurde von mir mit seinem Handy geteilt somit kennt er das Passwort nicht in Klarschrift.

Bin für eure Ratschläge und Tipps echt dankbar.

mfg

Also Gäste WLAN ist schon einmal ein guter Punkt, kannst du so einrichten. Würde ich persönlich auch machen..

Zu dem Punkt Störerhaftung - wurde meines Wissens nach im Jahr 2017 abgeschafft, daher sollte das kein Problem sein. Was ein Problem sein könnte, Filesharing. Aber ich bezweifle das die Kids irgendwelchen Kram ins Netz stellen um dies per Download anzubieten? Ansonsten einfach Beschränkungen einfügen:
Deco-App → Mehr → WLAN → Gastnetzwerk → Zugriff auf Hauptnetzwerk deaktivieren

Hinzu kommt folgendes:
  • Netzwerk-Isolation aktivieren → Gäste sehen keine Geräte im Heimnetz.
  • Zeitlimit setzen (z. B. 15–19 Uhr) → Verhindert stundenlanges Zocken/YouTube.
  • Bandbreite begrenzen (ca. 10 Mbit/s down / 2 Mbit/s up) → Schützt dein eigenes Netz vor Überlastung.
  • P2P/Filesharing blockieren → Minimiert Risiko von Urheberrechtsproblemen.
  • Geräte-Limit (z. B. max. 5) → Damit nicht „die ganze Klasse“ drin hängt.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, grünerbert und Der_Dicke82
Selbst wenn die Störerhaftung auf dem Papier kein Problem mehr darstellt, sieht die Praxis oft anders aus. Sobald ein solcher Brief eintrifft, hat man trotzdem erstmal "Ärger".

Blocking bzw. Whitelisting endet dabei meist im Stress: Entweder funktioniert vieles nicht mehr, oder man darf ständig nachpflegen. Wenn man die Befürchtung hat, dass es zu Problemen kommen könnte, bleiben im Prinzip nur vier Optionen:

1) Es lassen - kein WLAN für "Schädlinge"
2) Hartes Whitelisting
3) Den Traffic nicht über den eigenen Anschluss ausleiten, sondern z. B. Freifunk oder Tor nutzen
4) WLAN mit 802.1X absichern und Endgeräte und Traffic entsprechend protokollieren

DNS sperren sind in Zeiten von DoT und co ohne L4+L7 Filtering entsprechend nutzlos

Na man kann es auch Übertreiben?
Das Gesetz ist vom Tisch, ob eine Abmahnung ins Haus kommt ist nicht auszuschließen klar. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon gering.

Ich bin zwar auch schon etwas älter aber man sollte auch etwas die Kirche im Dorf lassen, eine kleine Whitelist sollte reichen..
Die Kids sind in der 5. Klasse, was sollen die großes anstellen? Wenn die die o.g. Punkte von mir Umsetzt ist die Wahrscheinlichkeit maximal gering das da irgendwas passiert.

Cool das du dich da absichern möchtest, aber sind wir mal ehrlich, ein Mr. Robot sitzt wohl nicht in der Klasse deines/r Kinder.

:)

sh1978 schrieb:
, Passwort wurde von mir mit seinem Handy geteilt somit kennt er das Passwort nicht in Klarschrift.
Und sobald das Passwort auf dem Gerät ist, kann er sich das in Klartext anzeigen lassen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Hehe ich glaube wenn die älter sind werden die alles was Richtung Urheberrecht etc geht doch nicht irgendwo in einem Gast Wifi machen das findet dann zu Hause statt. unter 4k Videos geht da in ein paar Jahren eh nix mehr und Games haben 1-2 TByte :D

Und auf Handy haben die später eh Datentarife

Das von Mxhp361 seh ich als vernünftig und auch realistisch als sinnvolles Maximum und über mehr würde ich mir dann Gedanken machen, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und das Kind in den Brunnen gefallen ist - weil da wird realistisch nichts gross passieren - ausser ein wenig Zeitaufwand und Papier hin und herschicken.

Alles andere strafbare wie Politikerbeleidigung weswegen die GSG9 dann auftaucht kannste eh nicht effektiv verhindern, das kann jedes Kid immer irgendwo reinschreiben - auch auf whitelist Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben