Wlan für nebenstehendes Haus erreichbar machen (Repeater?)

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.662
Ich würde gerne den PC, der im zweiten Haus steht (siehe Anhang) per WLAN mit meiner Fritzbox Wlan 7170 verbinden.
Das Problem ist sicherlich die Entfernung (ca 30m) und die im Weg stehenden Betonwände et. Man könnte sicherlich an der Hauswand was installieren aber ehrlich gesagt ich kenne mich mit Wlan-Technik nicht so aus (konfigurieren etc alles kein Prob ^^).

Wie mache ich das am besten. Welche Hardware brauche ich und von welchem Hersteller?
 

Anhänge

  • Veranschaulichung.jpg
    Veranschaulichung.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 203
Du meinst mit einem handelsüblichen Wlan-Empfänger sollte das klappen? Ich bezweifle es ja
 
Bei mir klappt das so, ich empfange hier mindestens 4 WLANs aus der Nachbarschaft.
 
Ich empfange hier auch 2 Wlans von Nachbarn, aber die Empfangsqualität wäre miserabelst, wenn ich verbinden würde. Und der eine Nachbar sitzt auch näher dran.
Ich würde gerne etwas a la Repeater einrichten. Was könnt ihr mir empfehlen, an dem PC wird nur gearbeitet und nicht gezockt .

Edit: Würde es also reichen, ne zweite Fritzbox anzuschaffen, diese einfach so nah wie möglich im zweiten Haus Richtung des ersten auszurichten? Und als Repeater laufen zu lassen, zudem ich dann über nen normalen WLAN Stick am PC connecte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe problem, und auch noch keine lösung gefunden. ich darf in das wlan von meinem nachbarn, is etwa die gleiche entfernung, wie bei dir. ich habe nur an der hausseite empfang, die zu seinem haus zeigt, und brauche auch an der anderen hausseite empfang. mein nachbar hätte eine wlan karte über, die vielleicht mehr reichweite bringen würde, aber reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Edit: Würde es also reichen, ne zweite Fritzbox anzuschaffen, diese einfach so nah wie möglich im zweiten Haus Richtung des ersten auszurichten? Und als Repeater laufen zu lassen, zudem ich dann über nen normalen WLAN Stick am PC connecte?
Käme auf einen Versuch an.
Ich sehe es nicht so unproblematisch wie kisser. Empfang ja, aber eine stabile Verbindung wird man mit handelsüblicher Hardware, also ohne WDS (Repeater), externe Antenne usw. nicht wirklich hinbekommen.

Kommt das Problem hinzu, dass man an die AVM-Boxen keine externen Antennen anschliessen kann, ohne daran herumzulöten. Kauf dir ne FritzBox in einem größeren Markt, dort kannst du sie auch stressfrei wieder umtauschen, wenn's nicht funkt. Dadurch reduziert sich die Bandbreite allerdings um die Hälfte, was aber bei einem reinen I-Net Zugang keine Rolle spielen dürfte.
 
Zurück
Oben