WLAN Funkstrecke 330M freifeld >100Mbit

Howcountry

Lt. Junior Grade
ich bräuchte für ein Projekt eine festinstallierte WLAN Richtfunkstrecke ca 330M (laut Googleearth 290M) mit Sichtverbindung aber mit einer netto Datenrate von mindestens 80Mbit stabil und VLAN tauglich.

Mir geht es vor allem darum zu erfahren welche Antenne (Yagi oder Parabol) welche Sendeleistung, genehmigungspflichtig oder nicht und wie man die zu erwartende Datenraten berechnen kann.

Ist hier jemand der sowas vl. schon mal gemacht hat oder kennt einen guten Anlaufpunkt dafür?

was gibt es vl. für alternativen ?

bin für jeden Ratschlag dankbar.

Das ist kein Wlan, sondern Richtfunk und wenn du das googlest hast du im zweiten Treffer was du in etwa suchst.

geht da nicht ein ganz normaler wlan-router (der halt vlan usw unterstützt) mit ner richtantenne dran?! Sowas hier - richtfunkverbindung sind aber glaub ich genehmigungspflichtig, da du ja aber sichtkontakt hast (woraus ich schließe dass da sonst nix weiter ist) würd ich ma sagen "wo kein kläger da kein richter". ;) wenn sie dich halt doch erwischen hast pech gehabt^^

Glaube maximal sind 100 mW Sendeleistung erlaubt. Ab 100 mW brauchst de glaube ich ne Genehmigung.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht einfach 300Mbit wlan via entsprechender Antenne. Aber ich kann nicht abschätzen was nachher wirklich an Daten über diese Strecke laufen können wird. ich dachte es gäbe ne einfach formal aka Sendeleistung an Antenne = Datenrate / Entfernung oder so in der art.

Ich bin grade auf folgendes Produkt gestossen wenn ich das richtig sehe ist dort ein AP eingebaut und man bräuchte nur 2 von diesen "Antennen" für eine Richtfunkstrecke mit 100Mbit Durchsatz ?? das ganze kommt mir zu diesem Preis seltsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
da is doch kein AP drin :P

man nehme: 2 linksys wrt54gl, 2 yagi antennen und fertig. auf 300 mbit/s musste dann aber verzichten. obgleich bei 300 meter muss nciht mal yagi sein, dicker rundstrahler müsste es eigentlich auch tun, mit Abstrichen.

ich habe einen konstanten Datenstrom über 60-85Mbit 24/7->365 da komme ich mit 54Mbit brutto nicht hin, leider .

Ist eigentlich sehr, sehr einfach zu lösen. Nimm einen DD-WRT oder noch besser OpenWRT fähigen Router der 5Ghz kann, schließe mehrere selbstgebaute biquad-antennen daran und lass alles im a/n modus laufen. Voila, schon hast du locker über 100Mbit ;)

Außerdem ist computerbase eher das falsche Forum für solche Fragen. Hier wärst du besser aufgehoben:
http://www.vallstedt-networks.de

Ich würde dir die Firma Ubiquity http://www.ubnt.com empfehlen.

Musst allerdings entscheiden ob du dich für die 2,4 Ghz oder 5 Ghz Variante willst. Ich nutze die Nanostation, diese ist kostengünstig und läuft bei mir sehr gut- Wobei ich keine 300 Meter überbrücken muss. Laut Spezifikationen kann sie eine solche Strecke überbrücken.

Wenn Du bißchen mehr Geld investierten willst gehen auch die Bullet: http://www.wlan-shop24.de/products/...uiti--24-GHz--Bullet2--B2-HP--High-Power.html

Hier kannst du alle möglichen Antennen (auch Richtantennen) anschließen.

Viel Erfolg. Mach hinterher mal ein paar Bilder und nenne deine Erfahrungen.

wäre ein lte-stick keine alternative?

Das darf nicht wahr sein oder? Der Thread ist 1 1/2 Jahre alt!

Zurück
Oben