WLAN Geschwindigkeit bei DSL 16.000 und 150/300 mbps Router?

Nostra01

Cadet 3rd Year
Hallo

Kann mir bitte jemand erklären, damit ich es ein für alle mal verstehe,
was sich hinter den Zahlen versteckt?
Also:

Ich habe einen ''DSL 16.000'' - Anschluss und lade per LAN Kabel mit 1,6 MB pro sekunde runter.

Wie viel MB pro sekunde wären per WLAN an diesem Anschluss, jeweils mit einem 2,4 GHZ 150 mbps Router
und mit einem 2,4 GHZ 300 mbps Router (wenn es überhaupt unterschiede gibt) möglich?

und damit ich es ein für alle mal verstehe, warum zeigt mir mein Smartphone sowohl bei
einem 150' Wlan Router, als auch 300' Wlan Router eine Max Verbindungsgeschwindigkeit von 74 mbps an?
ist mehr (wegen DSL 16.000) nicht möglich, oder liegt das an dem Smartphone?

Wie gesagt, möchte ein wenig Licht ins dunkle bringen und die Zahlen & Phänomen verstehen.
Kurz und Knapp welcher Wlan Router (150 od. 300) würde ''mehr'' in bezug auf DOWNLOAD
via WLAN am Smartphone hergeben & wie viel MB pro sekunde ist überhaupt mit DSL 16.000
via WLAN möglich?

Danke

deine wlan verbindung hat mal rein garnix mit deinem dsl anschluss zu tun...

wlan ist nunmal wlan , und wenn du die 150mbit haben willst , stell dich in einen abgeschirmten raum ohne irgendwelche störsignale..

Zuletzt bearbeitet:
DSL und WLAN haben nichts miteinander zu tun. Die WLAN Geschwindigkeit gibt nur die maximale Übertragungsrate im internen Netzwerk an, beeinflusst die Internetgeschwindigkeit also nicht (außer der Empfang ist schlecht).
Soll heißen: so lange die WLAN GEschwindigkeit nicht unter der des DSL liegt (etwa 16Mbit) ist der Rest komplett egal (ok für volle 16Mbit Internetgeschwindigkeit sollte die WLAN Geschwindigkeit bei >25Mbit liegen, da von der Bruttobandbreite nur maximal 60% für Daten übrig bleiben (Netto))

Das andere liegt am Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
16.000er DSL = 16 Mbits Downstream = max. 2MB/s Downloadgeschwindigkeit (ist aber abhängig von der Leitung, kann auch weniger sein)

Deine Router limitieren NICHT so lange wie sie dir mindestens 16 Mbits an Verbindungsgeschwindigkeit liefern. Das sollten wohl beide schaffen. 150 und 300 Mbits sind dabei nur Werte die maximal unter Laborbedingungen erreicht werden können.

2mb/s maximal

Würden die Router auch nicht ''limitieren'' wenn an diesem Anschluss jeweils 3 Pc's per LAN
und 3 Smartphone's per Wlan gleichzeitig am ''arbeiten'' wären? oder schafft auch ein 150 mbps
Router problemlos diese ''aufgabe'' zu meistern?

Hi,

mein Wissensstand:

DSL 16.000 bietet 16.000 Kbps
16.000 Kbps = 16 Mbps
Umrechnung in MB/s: ungefähr MB/s = Mbps / 8 bzw. Kbps / 8 = KB/s
-> 16 Mbps / 8 = 2 MB/s, paßt also ungefähr zu Deinen 1,6 MB.
Das wäre das Maximum, was Dein Anschluss liefert.

Wlan ist natürlich immer vom Sender und Empfänger abhängig.
Die in den Beschreibungen der jeweiligen Geräte genannten Angaben sind dann nochmal um die Menge Daten zu reduzieren, die das Wlan für Verwaltung usw. benötigt.
Ich habe mir mittlerweile erlesen, dass bei einer Angabe von 150 Mbps eine Nettowert von ca. 90 Mbps, der beim Empfänger ankommt, ganz gut wäre.
Das würde wiederum gut zu dem Wert passen, den Dein Handy liefert.
Ob 150 Mbps oder 300 Mbps (oder auch 450 Mbps und 600 Mbps) übertragen werden können, hängt von der Anzahl der eingebauten Antennen ab. Dein Handy hat demnach nur eine Antenne. Also dürfte Dir auch ein Sender mit mehr Leistung zumindest für das Handy nichts bringen.
Und diese Ausführungen gelten für den Wlan Standard N.

Das ist mein Gefährliches Halbwissen - bitte korrigiert mich.

TomBolo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben