Wlan-Geschwindigkeit fährt sich eigenständig von 25MB/sek. auf 5MB/sek. nach längerer Nichtbenutzung

toterhund1

Ensign
Hallo,

seit meiner Hardwareaufrüstung senkt sich nach einiger Zeit der Nichtbenutzung meines Wlans (z.B. beim offlinezocken) die maximale Wlangeschwindigkeit von 25MB/sek. auf maximal 5MB/sek. Möchte ich nun nach dem Spielen etwas runterladen geht das mit 5MB/sek. Klicke ich dann kurz auf dem Desktop unten rechts auf Verbindungen "Trennen" und dann gleich wieder auf "Verbinden" ist wieder alles normal und ich lade mit maximaler Geschwindigkeit von 25MB/sek.
Woran kann das liegen ?

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit integrierten Wlan

an einem offensichtlich mäßig funktionierenden energiemanagement.
dreh mal alles an energy optionen am wlan ab.
und schau, wies rennt.

oder schau, ob es einen neueren treiber gibt.
sollte eine 9260er intel sein
bios aktuell?

Evtl geht der WLan-Adapter nach einiger Zeit in de Endergiesparmodus? Müsstest du mal in den Einstellungen für den Energiesparplan prüfen. Ist dann unter erweiterten Einstellungen zu finden.

Drahtlosadaptereinstellung stand/steht auf "Höchstleistung"

Würde auch eher auf ein Treiberproblem tippen. Sind die neuesten Treiber installiert? Ansonsten einfach mal deinstallieren und anschließend wieder neu installieren

Ich tippe auf Roamingproblem. Nicht selten, dass Adapter bei gleicher SSID für 2,4 und 5GHz aka Bandsteering mit der Zeit ins langsamere 2,4GHz Band wechseln und dort hängen bleiben wegen vermeintlich besserer Signalstärke.
Getrennte SSID vergeben und nur mit dem 5GHz Band verbinden sollte Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, eigsi124, xxMuahdibxx und eine weitere Person
bender_ schrieb:
Ich tippe auf Roamingproblem. Nicht selten, dass Adapter bei gleicher SSID für 2,4 und 5GHz aka Bandsteering mit der Zeit ins langsamere 2,4GHz Band wechseln und dort hängen bleiben wegen vermeintlich besserer Signalstärke.
Getrennte SSID vergeben und nur mit dem 5GHz Band verbinden sollte Abhilfe schaffen.

Das war es..... vielen Dank

Zurück
Oben