WLan hat sich deutlich verschlechtert

F

flokuek

Gast
Hallo Leute,

wir haben zu Hause eine 16.000 Leitung schon seit 2 Jahren von 1 & 1.
Da ich im 1 Stock sitze und keine Möglichkeit besitze ein Lan Kabel von dem Router bis zu mir zu verlegen, bin ich auf WLan angeweisen :O.
Dort zwischen ist nur eine normal Betongwand ( wie man sie aus einem neuen Einfamilienhaus kennt ). Der Luftweg vom USB Stick und dem Router beträgt ungefähr 7 Meter.
Ich habe den Fritz! WLan Stick und bin sonst echt gut damit ausgekommen und hatte eine konstante Downloadgeschwindigkeit von 850 KB/s.
Doch seit ein paar Wochen habe ich nur noch 200-300 KB/s und ständig bricht die Leitung ab :(
Den WLan Router habe ich bereits einmal zurückgesetzt. ( FRITZ!Box Fon WLAN 7170 )
Die Verbindung ist auch vom Wetter abhängig ?! Wenn bei uns die Sonne scheint habe ich meistens gutes Internet gehabt, doch wenn das Wetter wolkig ist oder Regen niederfällt ist die Verbindung auf gut Deutsch "Scheißee" :(.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hatte so etwas vielleicht schon einmal ?
Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Gruß
Flo

hai.. habe den selber router und selbe leitung und benutze auch wlan.

ich habe eig immer ne gute verbindung.

Schau mal im Router nach auf welcher Frequenz du bist und achte darauf das du der einzige auf einer frequenz bist und links und rechts sollte möglichts kein andere router sein, das stört nähmlich den empfang.

vllt hat sich ein nachbar auch ein wlan zugelegt, das auf dem gleichen kanal funkt?

ich würde mal probieren, den kanal für das wlan zu ändern. wie genau das bei ner fritzbox geht, weiss aber leider nicht.

Vl eine richtige WLAN Karte einbauen. Stärkeres und Stabileres Signal!

Also ich weiß und ich finde auch andere Router. Nur weiß ich nicht ob das alles Fritz! Boxen sind ;)
Also meine Fritz Box sendet auf Kanal1 und hat die Frequenz : 2,412.

Die anderen Senden ( 2 Stück ) auf Kanal 11 und 12 und haben auch eine andere Frequenz.
Ich kann es momentan noch aushalten :). Wenn ich meinen neuen PC bekomme, dann kommt auch eine PCI WLan Karte rein :P. Aber trotzdem finde ich dies Seltsam :)

Gruß
Flo

wurde in letzter zeit evtl nen neuer treiber für den wlan-stick installiert? (von dir oder automatisch über windows update)?

crystaly schrieb:
wurde in letzter zeit evtl nen neuer treiber für den wlan-stick installiert? (von dir oder automatisch über windows update)?

Nein, das habe ich nicht gemacht. Aber ich weiß nicht ob das mein Windows selber gemacht hat ?? Ich gucke mal ebend.

Ne, hat es auch nicht gemacht. =(

Hast du die Möglichkeit, dein Gerät zu Testzwecken direkt an das Modem anzuschliessen, um das Problem weiter einzugrenzen?
Wie sieht die Verbindungsstärke aus? Hervorragend, Mässig, Schlecht?
Sind andere WLANs vorhanden? Wenn ja, auf welchem Kanal? (kannst du mit dem Android-Phone nachschauen, so weit ich weiss)
Und sowiso: 850kb down = 6800kbit. Ich würde so oder so mal ohne Router,Wlan etc. testen. Die Geschwindigkeit ist ja richtig mies!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber der Umstand, dass es deutlich besser ist, wenn die Sonne scheint, spricht schon für andere einstreuende Funkquellen.
Wenn schlechtes Wetter ist, gibt es tendenziell mehr Menschen vorm Notebook, die Daten durch die Gegend funken. Versuchs mal mitten in der Nacht. Da müsste es eigentlich auch super sein...

Also ich habe bei Windows 3 oder 4 Balken Internetverbindung und die Signalstärke beträgt: GUT
Also wie ich schon erwähnte sind 2 andere WLan Hotspots in der Nähe die auf Kanal 11 und Kanal 12 senden.
Meiner sendet ja auf Kanal1. Meine Eltern haben unten eine Lappi andem Sie auch die ( volle ) Internetstärke bekommen.

Wir wohnen hier in einem nicht sehr großen Ort ( 2300 Einwohner ). Dort ist eine 16.000 Leitung "luxus" xDDDD
Also ich habe gerade mal ein Lan Kabel quer durchs Haus verlegt und hatte Hervorragend bei der Signalstärke.
Laut Speedtest lade ich mit 1,5 MB/s herrunter.
Also muss es am WLan Hotspot liegen oder am Stick!

Deine Eltern surfen aber über Kabel, richtig? Funktioniert es bei ihnen wenns bei dir nicht mehr tut?
Ansonsten könntest du noch den Kanal wechseln. z.B auf Kanal 6, nicht zu nahe an die anderen Kanäle ran. Ich hatte bei einigen Frequenzen auch schon miese Transferraten

Zuletzt bearbeitet:
bricht sicher das WLAN selbst ein oder liegts vielleicht an der Leitung nach außen?

Hatte das selbe hier in Österreich mit A1, da hatte ich ein defektes kabel vorm Haus. Hat meine Internetgeschwindkeit innerhalb eines Jahres auf die Hälfte reduziert, dann kamen die ersten Komplettabbrüche und vor nem Monat ging dann gar nix mehr.

Kuhhirn schrieb:
Deine Eltern surfen aber über Kabel, richtig?
Ne die surfen über WLan, welches direkt im Laptop sitzt :P Also die sitzen 4 Meter enfernt^^

RockNLol schrieb:
bricht sicher das WLAN selbst ein oder liegts vielleicht an der Leitung nach außen? Hatte das selbe hier in Österreich mit A1, da hatte ich ein defektes kabel vorm Haus. Hat meine Internetgeschwindkeit innerhalb eines Jahres auf die Hälfte reduziert, dann kamen die ersten Komplettabbrüche und vor nem Monat ging dann gar nix mehr.

Also das kann ich dir leider nicht sagen =) sry. Also es geht ja halt an schönen Wetter Tagen aber sobald Wolken aufziehen wird es direkt schlechter :(

Aber ich werde mal einfach zu Testzwecken auf Kanal6 wechseln. Mal gucken ob es dann besser wird. =)
Ergänzung ()

Also der Tipp mit dem Kanal wechseln war echt gut. Ich habe wieder volle Leistung :)

Fettes Dankeschön an euch alle :)
Besonders an Kuhhirn.

Lieben Gruß
Flo
Ergänzung ()

OKEY ????????!!!!!!!!!!
Jetzt stürtzt es wieder ab :((((((((((((

Ich verzweifel :( Würde vielleicht ein Zurücksetzen hilfreich ?

Mist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl. noch Treiberupdate durchführen mit dem Treiber direkt vom Hersteller, nicht über Windows Update etc.
Wenn du sicher gehen willst nimmst du den Laptop deiner Eltern und testet das Signal im 1. Stock. Wenn das geht dann kauf dir nen neuen Wlan-Empfänger, den Kanal kannst du aber so lassen

Zurück
Oben