WLAN Kanäle überschneidung . Datenübertragung

_mclaren_

Lieutenant
Hallo!

Beim WLAN sollte man ja auf die Kanalwahl achten, wenn sich andere WLANs in der Umgebung befinden. Empfehlung 6 Kanäle Abstand was ja eine zml. Einschränkung bei der Auswahl macht. Meine Frage nun, die Dateiübertragung funktioniert ja auch bei WLAN Netzen obwohl sich die Kanäle überschneiden, aber warum funktioniert es in der Praxis obwohl es theoretisch nicht ratsam ist?

Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, aber mit 'ner 5GHz Ausrüstung kannst du Kanalüberschneidungen vermeiden. NetGear bewirbt seine 5GHz-Produkte mit 23-Kanäle. Die alten schaffen (2,6GHz?) anscheinend nur 3. Siehe Bild im Anhang.

Anhänge

• wnhde111_diagramm.jpg
    wnhde111_diagramm.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 701
Danke, aber es geht hier weniger um ein Problem, sondern mehr um ne allgemeine technische Frage.

Das sind einfach Interferenzen die auftreten wenn du auf der gleichen Frequenz funkst wie ein andres Netzwerk. Das kann dazu führen, dass deine Reichweite vom WLAN erheblich einbricht oder Daten bei der Übertragung nochmals gesendet werden müssen, da diese nicht mehr korrekt bei dir am Rechner ankommen - dieses nochmal senden, kostet Zeit.

http://www.networkcomputing.com/showitem.jhtml?articleID=159903443&pgno=3
http://portaleco.wordpress.com/2008/03/15/niedrige-datenrate-durch-wlan-interferenz/

edit:
Weil's wie eine Kreuzung ohne Ampeln und Vorfahrtsschilder ist.
So kann mans sagen .. jeder spricht durcheinander und so kanns passieren das Informationen verloren gehen, oder verändert werden und beim Empfänger nicht so ankommen wie der Sender sie eigentlich gesagt hat.

Stell dir ne andre Frequenz als Sprache vor ... es unterhalten sich 2 auf Deutsch, und 2 auf Japanisch. Auch wenn 4 Leute gerade reden, versteht sich jeder gut. "Lauter" reden ist ja nicht erlaubt, da WLANs auf 100mW begrenzt sind^^

zu Post #6
edit: Gibt es .. davon hatte ich grad gelesen .. ich suchs nochmal

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

das ist mir alles klar *g*
Ich will ja wissen warum die Datenübertragung trotzdem funktioniert, wenn auch langsamer. Da muss es ja irgendein Verfahren im hintergrund arbeiten.
Beim Kabel Ethernet z.B. das CSMA/CD - gibt es das bei wlan auch, oder heißts hier anders?

edit: hab endlich was gfunden - da gehts um sifs, difs und ack - wie es heißt weiß ich allerdings no net ganz - aber das könnte es sein
edit: ich bin mir allerdings nicht sicher ob das für so eine kanalüberschneidung zutrifft oder nur für wlans im selben kanal untereinander - csma/ ca
edit: ok dürfte csma/ ca sein

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung liegt in der Tat im CA (collision avoidance)-Verfahren. Hier spielen die Zeitspannen DIFS und SIFS in Verbindung mit der Quittierung (ACK) eine entscheidende Rolle:

Der sendebereite Client hört das Medium ab, wenn frei dann sendet er, wenn nicht frei dann wartet er eine Zeit DIFS + backoff. SIFS separiert Datenpaket und ACK. Dabei ist SIFS kürzer und genießt daher Priorität gegenüber DIFS.

Kommt es aber trotzdem zu Kollisionen (z.B. weil 2 Stationen zur exakt gleichen Zeit ein freies Medium erkennen)sorgt die ausbleibende Quittung (ACK) für den erneuten Versand.

Ob eine Station auch bereit ist, ein Paket zu empfangen, wird durch RTS (Request to send) und CTS (Clear to send) Pakete sichergestellt.

@drachton
edit: Hab die Frage nicht ganz verstanden, .. daher unnötige Erklärung

ich wusste ehrlich gesagt auch nicht wie ichs genau formuliern soll, das mit csma/cd als Vergleichsreferenz ist mir erst heute eingefallen *g*
Wie ich das dann wusste, tat ich mir bei der suche auch schon etwas leichter *g*

Danke jedenfalls für die Links!

und auch dir @ rush2000 vielen Dank für die Erläuterung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben