WLan Karte für VDSL 50.000 gesucht

gremlin17

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich suche eine WLan Karte, mit der möglichst wenig Bandbreite verloren geht. Mein Router ist ein Speedport 723v.

Ich hatte schon mein altes Samsung Netbook (mit WLanG) benutzt: beim Verschieben einer Datei innerhalb des Netzwerks zu einem PC mit Lankabel hatte man 2,7Mbyte/s. Da theoretisch ja 6 möglich sind, suche ich eine WLan Karte, die das kann.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Besten Dank schonmal
 
Die theoretischen Werte wirst du in der Praxis meistens aber nie erreichen. Deine 2,7MB/s sind schon gut, da bleibt nur der Wechsel auf den n-Standart
 
Da müsstest du schon auf Wlan N wechseln das du halbwegs über die Runden kommst, auch bei größeren Entfernungen.

Zitat aus dem Test von Chip für deinen Router:
Mäßiger WLAN Datendurchsatz
Einen maximalen WLAN-Datendurchsatz von 77,3 MBit pro Sekunde im n-Standard schafft der Speedport im Test - das beeindruckt nicht besonders. Der Router funkt sowohl im 5, als auch im 2,4 GHz-Modus, allerdings nicht gleichzeitig. Immerhin lieferte der Telekom-Router im Test gute Ergebnisse im g-Standard: etwa 21 MBit/s haben wir im Durchschnitt gemessen. Auch die Reichweitenergbnisse gehen in Ordnung: Fast 52 Meter schafft der Speedport W 723V durch zwei Wände. Unsere Teststellung zeigte jedoch immer wieder „Ermüdungserscheinungen“: - bei kontinuierlicher und hoher Datenübertragung schaltete der Router selbsttätig die WLAN-Einheit kurzzeitig aus und dann wieder ein. Die Verschlüsselung des WLAN-Signals erfolgt maximal mit WPA2.

Solltest also je nach Lage von Router->Laptop/PC einen anderen Router in betracht ziehen zusätzlich noch ein WlanStick/Karte für PC/Laptop

Vllt.wäre die Fritzbox 3270 was für dich, natürlich dann mit nem passenden Wlan N Stick/Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte die den "n" Standard unterstützt ist schneller.
 
Ich erreiche von meiner Netzwerkfestplatte bis zu 14 Megabyte pro Sekunde - aber natürlich nur mit einem N-Router und einer entsprechenden WLAN-Karte. Das dann aber auch noch im Stockwerk weiter oben..
 
Es ist wie oben angesprochen ein abgn WLAN-Router.

Die Begrenzung der Verbindungsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab:
- Qualität des Routers (kenn ich nicht)
- Qualität der WLAN-Karte (kenn ich nicht)
- Zusammenspiel der beiden Chipsätze von Router und Karte
- Anzahl und Stärke der umgebenden konkurierenden WLAN-Netze
- Störeinflüsse durch Mikrowellen, Fernbedienungen und andere technische Geräte
- Bausubstanz (Material, Dicke und Anzahl der Wände)
- Pflanzen! (Ein Baum in Senderichtung läßt den Datenfluss einbrechen)

Was ich empfehle, was aber keine Garantie auf bessere Verbindung darstellt (siehe Einflüsse oben):
Auflistung: Externe USB-Adapter
und davon ist der Linksys AE1000 mein Favorit. Bei internen Adaptern wird die Antenne immer vom Gehäuse mitverdeckt, was zur Reduzierung der Übertragung führen kann.

Ansonsten:
Linksys WMP600N als internes Adapter.

Falls in der Umgebung zuviele Netze im 2,4 GHz-Bereich sind, kann man auf das weniger genutzte 5GHz-Band umsteigen-> weniger Fremdeinflüsse.

Oder suchst Du eine WLAN-Karte für einen Laptop?!
dann wäre Intel Centrino Ultimate-N 6300 als Ersatzkarte zu empfehlen (ist Half-height, gibtr es auch als Full =Intel Ultimate N WiFi Link 5300).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Laptop)
Ich glaube, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe mit dem Netbook erstmal versucht wie viel denn überhaupt rauskommt. Das waren im G Standard eben die oben angesprochenen 2-3mb/s. Ich wollte lediglich wissen, ob es dann mit einer N Karte definitiv für VDSL Speed (also 6MB/s) reicht. Diese Karte soll dann sowieso in meinen PC eingebaut werden damit hier kein langes LAN Kabel mehr durch die Wohnung gezogen werden muss.

Zusätzlich wollte ich wissen, ob ihr irgendwelche Karten empfehlen könnt.
 
Du kannst ja testen, wie gut dein Empfang ist

als Empfehlung: eine Wifi 5100 für dein netbook, das schafft sie in einem älteren Dell Notebook (2009) über einen AP, da war ab Werk auch eine 802.11 g Karte drin.

In deinem PC kannst du die Notebookkarte auch verwenden.

du musst sie nur in solch einen Adapter reinsetzen, den bekommst du für ~ 10 € und kannst halfsize als auch full size verwenden.

Die Notebook Karten z. B. Intel Wifi 5100 können sowohl das 2.4GHZ Band als auch das 5GHZ Band und sind sehr günstig ~ 10€.
Ergänzung ()

ansonsten steht dir reichlich Auswahl zur Verfügung

WLAN-Adapter intern 802.11n, 300Mbps
 
Zurück
Oben