WLAN Karte geht nur wenn man sie nach dem Booten deaktiviert und wieder aktiviert

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

Kann mir jemand sagen welche Ursache es haben kann, das ich seit ich Windows 10 aufgespielt habe nach jedem Hochfahren erst einmal die WLAN Karte deaktivieren muss und wieder aktivieren (Gerätemanager) damit das WLAN Verbindet? Sonst kommt kein Internetzugriff und ich komme auch nicht auf die Routerseite. Deaktiviere ich dann den Adapter (Funktioniert nur im Gerätemanager) verbindet der Laptop innerhalb von 3 Sekunden vollständig und anstandslos. Unter Win7 lief auch alles Problemlos, beim Hersteller gibts nur Vista Treiber also nutze ich den Windows integrierten Treiber.
 
Das ist meiner Meinung nach ein Problem des Treibers. Habe ich mit meinem Laptop auch. Hab eine Intel 4965AGN drin. Was ist bei dir für einen WLAN Chip verbaut?
Ich hatte allerdings mit Win7 auch schon das Problem, dass sich die Karte nach Standby/Ruhezustand nicht automatisch verbinden wollte. Ging aber dann manuell immer zu verbinden. Mit Windows 10 hatte ich dann mit dem Microsoft Treiber das von dir beschriebene Problem. Ich hab dann den Intel Treiber für Windows 8.1 installiert. Damit geht es im Moment.

P.S.: Wenn du den Rechner mit Shift + Herunterfahren ausschaltest sollte es funktionieren denke ich. Beim normalen Herunterfahren wird Win10 ja nur in einen "Standard-Ruhezustand" ohne geöffnete Programme versetzt und nicht richtig heruntergefahren. Dadurch startet das System ja auch so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Naja scheinbar hat mein Laptop mit dem Ruhezustand auch so seine Probleme. Bei mir ist ebenfalls eine Intel /PRO Karte verbaut, genauer: Intel/PRO 3945ABG. Ich habe ein Core2duo Notebook und einen Core2duo Desktop zur Zeit, der Desktop bootet in 6 Sekunden und der Laptop braucht sicher genau so lange wie Win7 bis alles fertig geladen ist inkl. Startprogramme. Einen Windows 8.1 Treiber gibt es leider nicht und auch der Name der Netzwerkkarte kommt mir Spanisch vor, ich dachte sie hiesse eigentlich anders unter Windows 7.. Naja ich experimentiere mal selber weiter, vielen dank erstmal.
 
Ja die mangelnde Treiberunterstützung durch die Hersteller ist ärgerlich. Obwohl es die Geräte noch gut tun würden. Vielleicht kannst du irgendwo eine gebrauchte WLAN Karte erstehen, die mit Win10 funktioniert. Das Wechseln ist ja meist kein großes Problem.
 
Zurück
Oben