Wlan Karte hat ständig Verb. Abbrüche

k4li

Captain
Hi,

ich habe ein sehr nerviges Problem :

Meine Internet Verbindung bricht ständig ab. Ich dachte das liegt vielleicht an den elektromagnetischen Intereferenzen in den Wänden aber da ich jetzt umgezogen bin und das Problem weiterhin besteht wende ich mich an euch.

Ich habe eine sehr billige Wlan Karte (vergleichbar mit http://www.amazon.de/Hama-Wireless-...6/ref=pd_bbs_sr_1/028-1577535-2370101?ie=UTF8 - namentlich 'Ralink' - whatever )

und würde , falls es nicht am treiber liegt gern eine neue Anschaffen wobei ich natürlich euren Rat brauche =)

Ich liebäugel mit einem Netgear Rangemax USB Stick, die Frage ist nur ob sich das lohnt wenn man nicht auch den passenden Range Max Router hat oder ob eine Steckkarte besser ist.

Falls Ihr günstige und gute Alternativen habt ist das natürlich willkommen aber ich bin es wirklich leid STÄNDIG ausm Netz zu fliegen, man kann nicht vernünftig down oder uploaden geschweige denn online spielen ... das geht jetzt schon seit nem halben Jahr so.... GRRR

Der Router ist ein normaler Netgear (wgr 614) und wir haben jetzt auch noch eine neue Fritzbox bek (7170)

Am besten wäre natürlich eine allround kompatibilität

PLS HELP =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi k4li,
"Ralink" ist die Firma des Chipsatzes welcher verbaut ist.
Ich besitze einen Rangemax USB Stick in Verbindung mit dem Router WGR614, den du wohl auch hast;) Ich habe keine Probleme, null disconnects etc. Kann man auch ohne weitere Probleme mit downloaden, der Speed ist in Ordnung.
Die meisten USB-Sticks nehmen sich nicht viel. Alle im Vergleich zu guten PCMCIA Karten taube Nüsse. Dennoch reichen die Sticks für den normalen Gebrauch im Haus. Außer du willst Wardriven gehen *g*.

Wechsel am Router mal den Kanal.

Was mir noch eingefallen ist: Für mehr Stabilität ist es sinnvoll, nur den b Standard laufen zu haben. keinen mixed mode.

habe auch das problem, mit einem sinus 154 von t-online.
in ca. 5 stunden intervallen bricht die connection ab.
nutze wlan

was würdet ihr für eine pci karte empfehlen ?

netgear rangemax wpn311gr ?

die hat bei amazon keine wirklich guten rezensionen bekommen da die treiber wohl fürn a**** sind ^^,

edit:

hab mir jetzt die normale 311gr bestellt. hat sehr gute bewertungen bekommen und da ich eh keinen rangemax router habe wohl die bessere wahl

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Teil ist 'Schrott'.
Der Hersteller hat nirgends Daten ueber die Empfangssensibilitaet angegeben. Diese Daten sind jedoch die beste Werbung!. Man wuerde ja auch keine CPU kaufen, wenn der Hersteller die Taktrate nicht angegeben haette (obwohl hier die Taktrate laengst nicht so wichtig ist). Wenn es moeglichst guenstig sein soll, empfehle ich dir eher einen guten wLAN-USB-Stick. Longshine ist Klasse (bei 54mbits -70dBa). Den kannst du naemlich (im Vergleich zu PCI-Karten) in deinem Raum frei positionieren. Kostenfaktor 25 Euro. Aber unbedingt noch gutes USB-Verlaengerungskabel bei kaufen, das mitgelieferte ist zu kurz (45cm). Der Stick ist super, laeuft auch ohne jegliche(!) Software unter WinXP.

Von PCI-Karten rate ich ab. Aufgrund ihrer Festen Position (meist in einer Ecke unter dem Tisch) sind das schon mieserable Ausgangsbedingungen fuer ein gutfunktionierendes wLAN. Wenn es trotzdem unbedingt eine PCI-Karte sein soll, hol diese hier:
http://www-de.linksys.com/servlet/S...794106&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper
Modell: WMP54GR. Und KEINE Andere von Linksys. Zur Info: Empfganssensibilitaet bei 54mbit/s von 78dBm. Du kannst froh sein, wenn die Netgear-Karte 68dBa schafft. Das waere dann 1/10 der Sensibilitaet von der Linksys!. Und selbst der Longshine USB-Stick haette dann noch fast die doppelte Sensibilitaet.. (nur mal so zur info)

naja vielleicht hast du ja Glueck und es geht irgendwie. Aber der (hardwaremaessige) Sprung von Hama auf Netgear ist nicht kein grosser. Die Netgear Software bzw. Treiber sollten allemale besser sein.

mfg
dirkle

P.S.//
- D-Link DWL-AG520 (mit externer Antenne) so wirds gemacht!
- Linksys RangeBooster Produkte
ggf. auch 3com (ebenfalls sehr gute Werte in der Spezifikation)

Super, na dann Gratulation, es ist echt ein Spitzenprodukt und eine solide Basis.
Sollte es dennoch (aus welchem Grunde auch immer) zu irgendwelchen (Verbindungs-)problemen kommen, kann man sich auf die Antennen konzentrieren, welche natuerlich auswechselbar sind. (R-SMA-Anschluss)

mfg dirkle

Viel Spass damit :)

vielen dank =)

ich liebe forumbase und seine kompetenten user ;D

mfg