wlan-karte passend für bestimmten router

malurod

Cadet 4th Year
hallo zusammen.
ich habe von diesem thema ziemlich wenig ahnung, weshalb ich auch aus den anderen beiträgen nicht allzu schlau werde.
und zwar geht es mir, wie der titel schon sagt, um eine interne wlan-karte. mir ist vollkommen egal, wie die aussieht etc. wichtig ist mir nur, dass sie zu folgendem router passt http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/index.html.
die 108 mbit/s würde ich im netzwerk auch gerne ausnutzen können.

ich hoffe, ihr könnt mir da helfen und mir ein paar möglichst preiswerte (;)) karten nennen.

gruß
malurod

Da kannste jede x-beliebige nehmen. Es gibt keine speziellen Karten für jeden Router.

das meine ich auch so nicht. also ich weiß, dass man zu einem router nicht einen ganz bestimmten wlan-empfänger kaufen muss, sozusagen das gegenstück:D
aber ich weiß eben nicht, ob ich auf irgendetwas beim wlankartenkauf achten muss. ich habe nämlich mal gehört, dass es da unterschiede geben soll, fragt mich nur nicht, wo. ich hab nämlich keine ahnung (weshalb ich ja auch nachfrage^^).

also wenn ich da grundsätzlich jede wlan-karte mit 108mbit/s kaufen kann, könnt ihr mir dann vielleicht ne empfehlung geben? habt ihr positive erfahrungen mit bestimmten karten?

Bei 802.11g ist es nicht so wichtig, welcher WLAN-Chipsatz zum Einsatz kommt - die vertragen sich fast alle miteinander relativ gut. Bei 802.11n hingegen braucht man wirklich den gleichen WLAN-Chipsatz wie im Router - ansonsten gibt meist nur Probleme und eine Verbindungsgeschwindigkeit die nicht über 802.11g hinauskommt.

Mit 108mbit/s sprichst du einen Problemfall an - die minimal höhere Geschwindigkeit von 108mbit/s (ist in Wahrheit kaum schneller als 54mbit/s) kannst du nur mit dem exakt gleichen WLAN-Chipsatz wie im Router nutzen. Der Router hat so viel ich gesehen hab, einen Atheros WLAN-Chipsatz. Achte daher am besten beim Kauf der WLAN-Karte auch auf einen Atheros-Chipsatz - die gehören eigentlich sowieso zu den besseren Herstellern im WLAN-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
ahh, genau das war das! das mit dem "g" und dem "n"! danke dafür :D

ok, atheros-chipsatz. und dann kann ich auch die 108mbit/s ausnutzen?

vielleicht kennt einer eine gute karte. ich weiß nämlich auch nicht, welchem hersteller ich da vertrauen kann^^
aber ich werde jetzt auch nochmal das netz durchforsten, jetzt wo ich weiß, wonach ich suchen muss (danke @ simpson474)

Zuletzt bearbeitet:
Die 108mbit/s sind nur ein werbewirksamer Trick um das Teil besser verkaufen zu können. Es wurde mal nachgemessen, dass maximal ca. 10% höhere Leistung als bei einem reinen 54mbit/s Router möglich sind.

Auf die Schnelle hätte ich die Karte hier gefunden - diese soll laut Berichten im Internet einen Atheros-Chipsatz mit 108mbit/s haben. Allerdings sind diese Angaben immer mit Vorsicht zu genießen - häufig verbergen sich hinter einer Artikelbezeichnung verschiedene WLAN-Chipsäzte, die nur über die Revision der Karte erkannt werden können. Aber vom Preis her machst du wohl nicht viel falsch.

danke.
also wenn nur etwa 10% mehrleistung zu erwarten sind, kann ich mit gutem gewissen darauf verzichten.
dann werde ich doch eher zu einer 54mbit/s karte greifen. und dann muss die auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, kein atheros-chipsatz haben, richtig?
dann würden ja auch günstige alternativen (zb. http://geizhals.at/deutschland/a108042.html) völlig ausreichen, oder sehe ich das falsch?

Ich denke du siehst den Preis falsch - die von mir verlinkte Karte kostet hier inklusive Versand 18,50€. Die von dir vorgeschlagene Karte kostet hier inklusive Versand 17,35€. Bei diesem Preisunterschied würde ich die von mir vorgeschlagene Karte nehmen ;)

da hast du wohl recht, hab ich in der hektik übersehen:D

dann werd ich doch einfach die von dir empfohlene karte nehmen.
danke dir nochmal für deine super hilfe!

gruß
malurod

Zurück
Oben