WLAN Karten (PCI / USB / Cardbus)

Throx

Lt. Commander
Hallo allerseits,
also ein Kumpel von mir möchte WLAN haben und bei 1und1 einsteigen, die bieten ja die AVM Fritzbox Phone WLAN an. Sie selbst werben natürlich für den USB Stick von AVM um von der erhöhten Bandbreite zu profitieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so sinnvoll ist, ich meine, USB Sticks haben nicht wirklich eine Antenne, andererseits weiss ich nicht, ob auch andere Geräte schon WPA-II können bezüglich der Sicherheit bei WLANs.
Wenn ich mich nicht irre, möchte er einen Laptop und einen normalen PC via WLAN anbinden.
Gibts hier irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Hardware, um besten Empfang, Geschwindigkeit und Sicherheit zu haben, ich denke dass die Geschwindigkeit nicht umbedingt das wichtigste ist, ihm soll nur seine Habitilation nicht auf einmal auf dem PC verschwinden dank eines Sicherheitsleck (hatte das vor mit MAC Filter schonmal zu verstärken, aber bessere Verschlüsselung ist auch klasse ^^)

Danke schonmal für eure Antworten

hmm der usb stick ist doch quasi eine antenne. die geräte von avm sind nicht verkehrt. schau halt nur das du eben passend zu der avm box ein gerät bekommst was wpa 2 auch kann. ansonsten bist du mit der mac filterung auf dem richtigen weg.

Gute Erfahrungen habe ich mit Netgear-Karten gemacht.

Was zu den externen Antennen: Die USB-Adapter und PCI-Karten haben grundsätzlich den Vorteil, das man die Antennen bewegen kann, also annähernd optimal ausrichten kann. Aber wer will schon mit dem Laptop so'n USB-Adapter mit sich rumschleppen?

WPA-2 muss nicht unbedingt sein. Benutzt im Unterschied zu WPA nur einen anderen Verschlüsselungsalgo. WPA gilt trotz WPA-2 noch als sicher, man wollte damit nur den Sicherheitsvorgaben der amerikanischen Regierung folgen.

Die Authentifizierung per MAC steht allerdings auf wackligen Füssen, weil man mit einem Sniffer ohne viel Aufwand die Pakete analysieren kann und so auf erlaubte MAC's schliessen läßt. Wenn du WPA nicht einsetzen kannst, sollte es zumindest MAC-Filterung in Verbindung mit WEP 128Bit sein. Auch wenn WEP nicht sicher ist, gehört doch schon ein wenig Know-How dazu, so etwas zu knacken. DHCP sollte natürlich auch abgeschaltet werden.

rush2000

Zurück
Oben