WLAN kombiniert mit Powerline - Frage

-=MD=-

Cadet 1st Year
Hallo,
da ich bei mir daheim von der Telekom nichtmal DSL-Light empfangen kann, habe ich mir beim Nachbarn einen DSL-Light-Anschluss gemietet, den ich nun per Funk bei mir verwenden möchte.
Bei meinem Nachbarn habe ich bereits einen WLAN-Router, der an eine Richtfunkantenne angeschlossen ist, untergestellt. Die Antenne ist sehr groß und besitzt laut meinem Nachbarn auch entsprechende Sendeleistung, sie sitzt auf dem Dach.
Da die Entfernung nur weniger als 150m beträgt und ich von der Antenne direkt mein Dach sehe, bin ich gestern mal mit einem Notebook und 11Mbit-WLAN-Karte bei mir auf den Dachboden gegangen.
Und siehe da, das Netzwerk vom Nachbarn wird sogar unter dem Dach erkannt und ich kann eine Verbindung mit 11Mbit (von der Karte auf 11 begrenzt) bei Signalstärke "5-Striche" aufbauen.
Jetzt meinte meine Nachbar, ich bräuchte nur einen Accesspoint. Könnt ihr mir da was empfehlen? Evtl. etwas, was ich auch über dem Dach montieren könnte, wegen Schnee im Winter?
Und was hat so ein Accesspoint für einen Anschluss? Ich würde nämlich gern alle meine PCs mit der DSL-Leitung versorgen, die ich per Powerline vernetzen möchte.
Wäre es möglich, den Accesspoint mit z.B. einem Devolo-Powerline-Adapter zu verbinden, sodass die PCs (ebenfalls mit je einem Devolo verbunden) alle (3-4 Stück) zu jeder Zeit auf die DSL-Leitung zugreifen können?
Oder mache ich da noch einen Denkfehler?
Ich bitte um Hilfe.
Vielen, allerbesten Dank:)
Grüße
Manuel

Wen du das mit einem AP machen willst muss dieser entwerder als Client, Bridge oder Multibridge arbeiten können.

So richtig glücklich wirst du also nur mit dem Linksys WRT und einer anderen Firmware.
Weitergeleitet wird das dann entweder über Funk oder Kabel, je nach Arbeitsweise des AP.

Herzlich willkommen auf CB MD,

ich glaube wir sollten ein wenig detaillierter vorgehen:

1.) Was is es denn fürn Router (Hersteller, Bezeichnung)?
2.) Es gibt 2 Möglichkeiten das Signal in deinem Haus zu verteilen, drahtlos oder per Kabel.
3.) Drahtlos wäre die kostengünstigste Möglichkeit, das Signal kann so eventuell nochmal verstärkt werden durch einen Repeater, die verfügbare Bandbreite schwindet aber dann um etwa die Hälfte. Dafür sollte aber der Router WDS (Wireless Distribution System) beherrschen, andernfalls ist der Repeatermode reines Glücksspiel. Er funktioniert aber auch ohne WDS häufig mit Geräten des gleichen Herstellers (muss aber nicht, der Repeater Mode ist nicht Teil des Standards).
4.) Eine Montage unter dem Dachstuhl ist eher risikoreich, da die Geräte im SOHO-Bereich Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt i.d.R. nicht abkönnen. Für gute Outdoorgeräte zahlst du zwischen 700 und 1500€. Check mal ab, ob eine hohe Montage im Zimmerbereich in Frage kommt.
5.) Für eine drahtgebundene Lösung bietet sich ein AP im Client-Mode an, von da geht es dann per Netzwerkkabel weiter z.B. an einen Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde...
Also, der Router steht ja bei meinem Nachbarn, den hatte er schon, ist ein D-Link, nach der genauen Bezeichnung muss ich ihn fragen.
In meinem Haus würde ich das ganze eben gern per Powerline verbreiten.
Mein Nachbar meinte, der Accespoint würde mich so 100€ kosten, sind die wirklich so teuer wie du sagtest?
Wäre es nicht möglich, dass ich den Accesspoint wie einen PC mit einem Powerline-Adapter verbinde und dann mit den PCs im Powerline-Netzwerk auf ihn zugreifen kann?:p
Leider kenne ich mich eben mit WLAN fast gar nicht aus, da ich mich nie damit beschäftigt habe.:o
Ich bitte um weitere Hilfe...
Vielen, allerbesten Dank!:)
Grüße

Zurück
Oben