wlan konflikt am linksys e4200

terrorzwerg1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ,

ich betreibe am e4200 ein laptop a;g standart wii g;b standart iphone 4 n-standart

problem ist das wenn der laptop online ist schreit das iphone verbindung fehlgeschlagen !

Warum ist das so ?

e4200 ist eingestellt im 2,4 ghz auf gemischt eingestellt und im 5 ghz ebenfalls auf gemischt

was mach ich falsch ?

sollte vielleicht noch erwähnen das ich den e4200 im bridgemode nur als switch und AP nutze

für schnelle hilfe wäre ich dankbar ;)

ich komme gerade mit deinen standarts nicht ganz klar ^^

Also der E4200 kann a/b/g/n

Laptop a/b/g

Wii b/g

iphone b/g/n

nun solltest du beim 2,4ghz auf jedenfall b ausschalten, das beugt vielen fehlern vor.
Denn alle geräte bei dir können noch andere (bessere) Standards.

Verbinde den Laptop mal mit deinem 5ghz netz - und schau mal was dann das iphone sagt - welches ja im 2,4Ghz netz arbeitet.

in 2,4 ghz kann ich nur einstellen gemischt ; nur b/g ; nur b; nur g ; nur n
sehe aber in der liste der wlan clients das der laptop sich in a-standart also 5ghz einwählt .
also sollte der laptop nicht stören und der e4200 kann ja dualband gleichzeitig
man ist das kompliziert
wenn ich im iphone das wlan meiner eltern eine wohnung tiefer nehme hab ich empfang ?
das iphone ist es also nicht

ok, dann nehme ich an, dass du noch die standardfirmware drauf hast :)

ich habe auch den e4200 - und habe DD-WRT aufgespielt, dort kann man um einiges mehr einstellen. So auch, das nur AGN unterstützt wird.

welche w-lan karte sitzt denn in deinem laptop?

intel wierless pro 1349 a/b/g connection oder so ist ein dell laptop

wenn mich mein gedächnis nicht im stich lässt - dann hat intel nie solch eine karte gebaut.

Dell verbaut ja relativ häufig Broadcom karten.
Schau ggf. nochmal nach.
Als schmerzfreiste lösung würd ich dir erstmal raten den Treiber zu erneuern - wenn die Karte wirklich von intel kommen sollte, dann direkt die intel treiber. Wenn sie von Boradcom kommt, dann die treiber von broadcom - NICHT die Dell treiber.

Du vermutest jetzt eher den e4200 wie ich rauslesen kann - ist dieser auf dem neusten stand.
Hast du den beiden frequenzbereichen unterschiedliche SSIDs zugewiesen? - Das sollte man im privatem haushalt so machen.

mit der karte im laptop muss ich schaun wenn meine frau nicht mehr dran sitzt kann durchaus sein das ich da falsch lag aber die ssid sind gleich sollte das der fehler sein ich stell mal schnell um

problem gelöst waren die ssid`s die gleich waren.
hab die des 5ghz netz geändert und alle verbinden sich wieder

das mit der firmware des e4200 würde mich aber auch interessieren wenn die dd-wrt besser ist und mehr einstellmöglichkeiten hat .
Ist das einfach zu flashen ?
Also mein Speedport hab ich gefritzt das hab ich hinbekommen wenn das nicht viel schwerer ist würd ich mich da ja auch ran drauen

danke noch mal für den tip mit der ssid

Zuletzt bearbeitet:
war auch eher mein zweiter gedanke mit den SSIDs... da ich das bisher immer so gemacht habe ^^

es ist aber zu empfehlen beide SSIDs zu deinen geräten hinzuzufügen (wenn sie es können), da 5Ghz wesentlich geringere reichweiten hat.

Treiber und Firmware sollten auch immer aktuell sein :)

DD-WRT zu flashen ist eig. sehr simpel... ich war schon fast entäuscht wie leicht das ging, weil ich sehr gerne bastel :) - dafür gab es dann bei den einstellungen umso mehr zu sehen^^

Ja, ist im prinzip ganz leicht.

Es gibt zwei pakete die du runterladen kannst/musst.
Ein kleines welches direkt für den e4200 gebaut wurde, und ein großeres, welches die kleine Firmware um viele funktionen erweitert.

Beide lassen sich über den normalen Updateprozess auf den router spielen - die Massenspeicher/Drucker funktion geht aber verlohren. Bzw. sie geht schon, nur man muss dann viel basteln. Da ich den USB-Port nicht benötige ist es mir egal.

ftp://ftp.dd-wrt.com/others/eko/Bra...6/dd-wrt.v24-18777_NEWD-2_K2.6_mini-e4200.bin

ftp://ftp.dd-wrt.com/others/eko/Bra...6/dd-wrt.v24-18777_NEWD-2_K2.6_mega-nv60k.bin

das sollten die beiden pakete sein.
Erst mini, dann mega flashen....
Ich übernehme keine Garantie wenn etwas schief läuft - ich mach dasg erade alles ausem kopf - die haben aber auch noch ein wiki, da steht das anhand einer alten firmware beschrieben :)

danke noch mal und für die links schau ma mal was das feines kann tüftel nämlich auch gern

also danke nochmal

Zurück
Oben