[WLAN] Lag Spikes (Durchgehend hoher Ping)

Naschey

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
25
Hallo,

Also ich mach diesen Thread hier für einen Kollegen auf, da ich selber versucht hab ihm zu helfen aber keine Lösung gefunden habe. Dennoch interessiert mich die Ursache hier sehr.

Problematik:

Mein Kollege hat letztens seinen PC von seinem alten Wohnort zu seinem Neuen gebracht. Nachdem er seinen PC durch einen Wlan-Stick ist er direkt auf unseren TeamSpeak-Server gekommen und man konnte ihn kaum verstehen, weil immer nur die Hälfte von dem was er geredet hat auch angekommen ist. Er hat allerdings nicht immer einen hohen Ping. Manchmal hält es für 5 Minuten ganz gut (47ms laut TS3) und dann kommen plötzlich extreme Einbrüche.

Ich hab ihm mal gesagt er soll mal mit cmd Google anpingen und raus kam (ungefähr):

30ms, 30ms, 30ms, 30ms, 30ms, 200ms

Ich hab bis jetzt noch nicht alle nötigen Informationen bekommen, aber ich kann mal das aufzählen was ich an Informationen habe und gegebenenfalls nochmal nachfragen (er ist gerade nicht zu erreichen):

Betriebssystem: Windows 7 (32-Bit)
Router und Wlan Stick von AVM (FRITZ!)
1600er Leitung (Provider unbekannt)

Ich werd sobald ich mehr weiß, das Thema updaten.


Ich würde mich über Lösungsvorschläge von Euch sehr freuen.

mfg Naschey
 
Um den wlan stick auszuschliessen, mal über LAN Kabel oder DLan direkt anschliessen wenns geht.
 
Er hat leider keine Lan Dose da er Ein Stock über dem Router ist.
 
Testen ob das Problem mit LAN auch auftritt
Wenn nicht liegts am WLAN. Mal mit inSSIDer schauen ob der Kanal belegt ist und einen freien nehmen.
 
Er hat leider kein langes Lan-Kabel und ich glaub das Ding einen Stock tiefer aufbauen ist für ihn bisschen zu stressig.
 
Ja, das ist dann aber wie:"Mein Auto klappert, aber ich will nicht in die Werkstatt fahren".
Es wäre schon hilfreich, wenn die WLAN-Verbindung als Problem festgestellt oder ausgeschlossen werden könnte.
 
So wir haben jetzt mal die fritz.box angepingt und da wars eindeutig. Zuerst gabs mal wieder 5 Minuten wo nichts war und dann plötzlich 3000ms
 
Die Info hatten wir ja mehr oder weniger bereits von dir.

Nochmal: Es bringt nichts, lange rum zu probieren: per LAN verbinden und gut ist. Ggf. einfach nen Laptop mit zu ihm nehmen.
Siehe Zitat von oben:
fatty_doodoo schrieb:
Ja, das ist dann aber wie:"Mein Auto klappert, aber ich will nicht in die Werkstatt fahren.

Zur Not, wenn ein LAN-Test auf die Schnelle wirklich nicht machbar ist: Die Fritzboxen können idR alle WLAN-Kanäle auflisten und die auf den Kanälen sendenden WLANs aus der Umgebung. Zudem können auch weitere Störeinflüsse grafisch angezeigt werden. Damit könnte man ermitteln, was für ein WLAN-Kanal noch frei ist und links und rechts genügend Abstand zu belegten Kanälen hat. Diesen sollte man dann einstellen.

Es könnte natürlich auch am Stick selbst liegen. Ich hoffe mal, dass der Stick nicht hinten am Rechner unterm Tisch hängt, sondern auf dem Tisch steht/liegt. Man könnte also dann noch einen anderen Stick oder halt mit einem Laptop testen.
 
Zurück
Oben