WLAN / LAN / Switch - Lösungsdilemma

pjk

Newbie
Hallo liebe Mitforisten,

bin neu im Forum und nach recht langem erfolglosem Suchen nach Lösungsansetzen zu meinem Problem habe ich mich entschlossen, selbst nach Hilfe zu rufen.

Bin kein Netzwerkexperte, daher nicht lachen, wenn Euch auffällt, dass ich Basics nicht beachtet habe.

Meine Konfiguration (alles spielt sich in einem großen Raum ab):

Provider (KDG) --> Fritzbox 6360 (W-LAN Signal wird von einem Laptop standardmäßig genutzt) --> dLAN --> Switch (Planet ADE-4000 4-port) --> Drucker und ein HP-Laptop auf Docking station (beides über LAN).

Beide Laptops laufen mit Win 7.

Ich habe keine Konfiguration beim Switch unternommen. Alles läuft praktisch automatisch ab. Das System läuft. Das Problem fängt an, wenn ich den HP-Laptop von der Docking Station abkopple und dort W-LAN aktiviere. Er verbindet sich direkt mit der Fritzbox, aber zeigt mit die Meldung "kein Internetzugriff" (Ikone mit Ausrufezeichen). Das bleibt so lange bestehen, bis ich den Switch ausschlate. Dann gelange ich ins Internet. Ähnlich verläuft es, wenn ich den Laptop zurück andocke. Dann wird das W-LAN-Symbol mit dem LAN-Symbol ersetzt, jedoch wieder ohne Internetzugriff. Nun muss wieder der Switch aus- und wieder eingeschlatet werden.

Wie könnte ich dieses Ein- und Ausschlaten umgehen?

Das gleiche passiert, wenn ich mit meinem W-LAN-Laptop mal LAN-gehen möchte und schließe ihn an den Switch an, weil er viel benutzerfreundlicher positioniert ist als die Fritzbox. Da kann ich auch nicht ins Internet bin allerdings mit der Fritzbox verbunden.

Sind diese Probleme durch das Vornehmen von irgenwelchen Einstellungen möglich oder soll ich generell die Konfiguration überdenken. Wäre es besser, wenn ich das Signal "aus der Wand" über einen Router empfangen würde, von dort aus über dLAN an eine W-LAN-fähige Fritzbox, die den jetzigen Switch ersetzen würde. Diese Fritzbox würde ich mit dem Drucker und der Docking Station verbinden.

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Piotr

Das liegt daran, dass das ADE-4000 kein Switch sonder ein Router ist. Du müsstest mal in der Konfiguration nach DHCP suche und das ausmachen. Dann wird das wahrscheinlich funktionieren.

Edit:

Unter LAN müsste ne checkbox sein mit DHCP Server die ausmachen auf Submit gehen und das Teil einmal neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Hm kannst du nicht auf den Planet Switch verzichten die Fritzbox hat ja 4 Lan Ports und laut deiner auflistung hast du "nur" Die Dokingstation und der Drucker via LAN angebunden?
Ein Router als switch zu nutzen ist möglich nur musst du da einige Einstellungen machen wie Chrissraud schon gesagt hat.

Herzlichen Dank! Es funktioniert!

Ich habe das ADE-4000 in einer Kurzschlussereaktion aus dem Keller ausgegrabben und war mir überhaupt nicht dessen bewusst, was es bedeutet, wenn ich an dieser Stelle einen Router einsetze. Ich war nur durch das Feature "als Switch einsetzbar" geblendet.

Warum ich die Konfiguration mit dem Switch so habe - der Kabelanschluss ist in einer Zimmerecke. Dort kann ich gut den Fernseher erreichen, aber ansonsten steht mein Schreibtisch mit der Dockingstation und dem Drucker in einer anderen Ecke (quer rüber). Aus diesem Grund dachte ich, die Fritzbox bleibt in der Nähe des Kabelanschlusses. Von dort gehe ich über dLAN und "hole mir das LAN-Signal" aus der Steckdose am Schreibtisch. Natürlich könnte ich noch zwei dLAN Adapter am Schreibtisch verwenden, einen für die Dockingstation und einen für den Drucker. Preiswerter ist jedoch der Switch.

Für diese Konstallation spricht einfach eine große Entfernung vom Drucker/Dockingstation zur Fritzbox.

Ich hoffe, es klingt plausibel.

Auf jeden Fall Danke Euch beiden für die ultra-schnelle und sehr nützliche Reaktion!

Piotr

Zurück
Oben