WLAN Lautpsrechersystem Arztpraxis

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
628
Hallo ihr Lieben,
mein Schwiegervater sucht für seine Arztpraxis neue Lautsprecher. Er hat in der gesamten Praxis Kabel gezogen (80er Jahre). Diese haben jetzt teilweise schon Wackelkontakte und auch die Lautsprecher zerbröseln langsam.

Nach erster Recherche habe ich leider keine moderne Möglichkeit gefunden das ganze über WLAN zu arrangieren. Die einzige Idee war bis jetzt amazon echo.

Kennt jemand vllt. ein Set oder einen Anbieter der etwas passendes anbietet? Set sollte mindestens 10 am besten aber 14 Lautsprecher beinhalten.

Ich freue mich über eure Anregungen. LG! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit diesen Lautsprechern gemacht werden?
Geht das in die Richtung einfach nur Musik abspielen und alle werden gleichzeitig bespielt oder soll es in die Richtung gehen von Ausrufen etc. Also verschiedene Lautsprecher werden separat angesprochen. Bspw. im Wartezimmer wird der Patient X aufgerufen etc.?
Ergänzung ()

eriksOn schrieb:
Nach erster Recherche habe ich leider keine moderne Möglichkeit gefunden das ganze über WLAN zu arrangieren. Die einzige Idee war bis jetzt amazon echo.
Kommt auf den Preis an. Sonos System bspw. geht hervorragend über WLAN. Kostet aber auch demenstrechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
also: was man mMn NICHT machen sollte: sich vom funktionieren irgendeines webbasierten dienstes abhängig machen.
weil:
der dienst könnte ausfallen.
der dienst könnte kostenpflichtig werden, und "praxis" ist ganz klar eine kommerzielle verwendung.
potentieller datenschutz-GAU, weil dann ein großer bruder ständig sein ohr in der praxis hat.

warum ned schlicht die verkabelung und technische infrastruktur erneuern?
ist sicherlich abschreibbar. und der aufwand nach dreißig bis vierzig jahren keineswegs übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Gute Ansätze.
Einige Ergänzungen:
Praxis meines Schwiegervaters befindet sich in Caracas, Venezuela. Sowas wie Abschreibung gibt es da nicht.
Über die Lautsprecher soll nur Musik abgespielt werden.
Datenschutz ist lieb gemeint aber dort auch (leider) irrelevant.

Danke :-)!
 
whats4 schrieb:
und der aufwand nach dreißig bis vierzig jahren keineswegs übertrieben.
Aber warum den Aufwand betreiben, wenn man eine Möglichkeit findet, wo man über das lokale WLAN was abspielt ohne Amazon oder sonstwas mit einzubeziehen?
Danach fragt er ja.
Es wird da ja sehr sicher was geben. Das funktioniert ja auch mit Pis.

@eriksOn Je nachdem was du dir so zutraust:
https://indibit.de/multiroom-audio-wlan-lautsprecher-selber-bauen/

Insgesamt ist es natürlich ne teure Angelegenheit bei 14 Lautsprechern^^

edit: Okay, wenn er in Venezuela wohnt, dann ob er da einen kennt, der sich das zutraut :D
 
auf jahrzehnte gerechnet? ich denke ned.

und wlan ist angreifbar, ganz ohne hacking.
mit störsenderhardware um ein paar euro/dollar/bolívar, was auch immer. bestellbar am ali.
und so ein störsender ist ganz schön schwer zu finden, wenn random und kurz alle existierenden verbindungen abgeschossen werden.

also man sollte sichergehen, daß man mit niemandem streitet.

ich jedenfalls würde an orten wie dem genannten alles meiden, was sophisticated im technischen sinn ist.
weil sowas immer an einer serviceinfrastruktur hängt, die es dort wahrscheinlich ned gibt.
und die produkte an sich recht kurzlebig vom design sind. alle diese produkte zielen darauf ab, nach wenigern jahren getauscht zu werden. man will schließlich verkaufen.
denn der aktionär straft jene, die sich ned dran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Kabel kann man herausziehen, und gleichzeitig daran die neuen hinterher einziehen.
Neue Lautsprecher ohne WLAN funktionieren wieder 40 Jahre lang problemlos, so wie die alten.
Die WLAN Lautsprecher sind wahrscheinlich nach 10 Jahren Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
10 HomePod Minis 890 Euro.
 
Prinzipiell sind alle "modernen" Lösungen für professionelle Zwecke entweder Schrot, oder einfach zu teuer in der Anschaffung, Betrieb und Wartung.

In diesem Fall
  • die alten Kabel haben Wackelkontakte höchstens an den Verbindungsstellen was einfach zu beseitigen ist
  • die alten Lautsprecher können recht günstig ersetzt werden, gute halten ohne Probleme auch 100 Jahre
  • bei 10-14 Lautsprechern wird es mit modernen Technik nur teurer, aber sicher nicht besser

Mal davon abgesehen, dass es auch in Übersee Firmen gibt die so etwas passend anbieten...
 
Bully49 schrieb:
[OT]



Stimmt das überhaupt? 🤥
Jo. Ist mein Schwiegervater. Wohnt und arbeitet in Caracas.

Danke für die Ideengebungen. Werde das in der Familie besprechen :-)
 
HITCHER_I schrieb:
Die alten Kabel kann man herausziehen, und gleichzeitig daran die neuen hinterher einziehen.

Vermutlich sind sogar nur die Anschlüsse das Problem. Kabel neu abisolieren sollte die Wackelkontakte beheben.
 
Zurück
Oben