WLAN-Lösung (intern) für PC, M.2-Modul oder besser PCIe-Karte?

Staubwedel

Captain
Hallo,

für ein Z690-Board suche ich eine interne WLAN-Lösung. Bevorzugen würde ich eine PCIe-Karte mit Antennen da es mir praktischer erscheint als eine interne M.2 mit Antennenkabel. Außerdem deaktiviert die Nutzung des M.2-Slots meist einen PCIe-Steckplatz.

WiFi6 würde ausreichen, bevorzugen würde ich eine Karte mit Intel-Chip, bei der bisherigen Suche bin ich aber meist auf Realtek gestoßen.

Oder eine Billig-PCIe-Karte kaufen bei der ich den Chip austauschen kann? Sollte möglich sein wenn da auch nur ein M.2-Modul draufgepackt ist. Oder sind die eher verlötet? Man sieht so nichts da meist ein Kühlkörper darüber ist

Freue mich auf Tipps :)

Externe Antenne, gut platziert, ist immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Staubwedel
Ich bevorzuge bei mir eine m.2 mit Qualcomm Chip (Fast Connect 7800) direkt auf dem Board. Die Module bekommt man bei Ali recht günstig und hat dann WiFi7+BT. Vorteil von Qualcomm Karten ist die Lauffähigkeit auf Intel und AMD. Die aktuellen Intel Module laufen generell nicht auf AMD auch wenn sie es von der Schnittstelle her können sollten. Die Realtek sollte auch auf beiden Plattformen laufen, war aber meines Wissens nach von den technischen Daten im Vergleich der aktuellsten nicht die beste.

Es gibt auch bei Ali entsprechende PCIe Slotkarten mit m.2 Modulplatz und 4 Antennenanschlüssen.
EDIT: Link entfernt, die hatte nur Key B für Mobilfunkkarten aber nicht Key E für WiFi Karten :). Es sollten sich aber dennoch welche finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
@holdes Die WiFi7-Karten von Intel scheinen bei AMD derzeit tatsächlich Probleme zu machen, bei allen vorherigen Intel-WLAN-Karten war der Einsatz in einem AMD-System aber völlig unproblematisch.

Man durfte halt nur nicht die Modelle für die CNVio-Schnittstelle nehmen. :D Da der TE meinte dass ihm WiFi6(E) reichen würde, böte sich da die AX200 (WiFi6)/AX210 (WiFi6E) bzw. die AX1675 (AX210 als Killer-Version) an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist korrekt, leider gehen die aktuellen aber trotz normaler PCIe Schnittstelle nicht. Ich habe auch eine BE200 hier und mit der Karte bootet kein System auch nur ins BIOS. Bildschirm bleibt bei allen AMD Boards in meinem Fall schwarz.

• Gefällt mir
Alternativ: extern (WIFI Bridge) und per LAN zum PC

Oder günstig: RE450 bei kleinanzeigen (20€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und blondi3480
interne PCIe mit Realtek Chip und gut ist!
dann hast du die Wahl, ob du die Antenne direkt anschraubst oder kannst halt auch mit Verlängerung arbeiten, also super flexibel.
Warum Intel Chip? Bei Ethernet macht Intel nur Stress (musste gerade erst wieder in der Firma mit dirty Tricks einen Industrie PC mit Proxmox davon überzeugen, nicht alle paar Minuten für 5s auszusetzen).
bei WiFi habe ich bisher noch nie von Problemen mit Realtek gehört, das heißt aber nicht viel.

ach ja: wenn eine WiFi Karte einen Kühlkörper benötigt, dann wäre es garantiert nicht meine! Das ist doch nur sinnloses Marketing Gehabe, genauso wie 5000€ Felgen und Rallye Streifen auf einem 60PS Polo ;)

• Gefällt mir
Naja viel liegt aber auch daran "wenn von Problemen mit AMD oder selbst hin und wieder mal Intel selbst" gesprochen wird, dass sich Leute die CNVi Version oder V-Pro Version holen(steht halt auch nicht klar dabei leider), das ist halt denkbar schlecht ;) Dann noch etwas auf den Formfaktor achten, glaube da sind wir nach wie vor bei NGW/D2W und man ist aus dem gröbsten raus an Problemen.

Je nachdem wo man sie dann einsetzten will schadet am Ende auch nicht ein Blick darauf zu werfen ob es White-/Blacklists gibt im UEFI.

@Topic.
Vor und Nachteile naja die gibt's bei beiden, in beiden Fällen ist aber eine gute Antenne das Ausschlaggebende die sich auch gut positionieren lässt (Kabellänge)

• Gefällt mir
Hast du den Empfang an der Stelle schon gecheckt? Das hat ja auch Einfluss auf deine Wahl. Wenn du nicht gerade 3m neben dem Router bist solltest du die Antennen ggf. vom PC absetzen. Vor allem wenn der unter dem Tisch steht.
Da macht dann eine externe Box (WLAN Client) schnell mehr Sinn.
Kommt aber auch drauf an wieviel Durchsatz du brauchst. Wenn du mit 50Mbit zufrieden bist mag es auch so gehen.

Danke für alle Antworten

Da ich nur eine 50Mbit-Leitung habe und sich das erstmal nicht ändert würde mir sogar was unter WiFi6 reichen, aber ich will nicht völlig veraltete Hardware kaufen

Der Router steht hinter der nächsten Wand, die Hinterseite des PCs steht Richtung der Wand, also schirmt das PC-Gehäuse eigentlich nicht ab.

Warum Intel? Hatte zumindest mit meiner Fritzbox 7430 extreme Probleme in Verbindung mit einem MT7922, Verbindungsabbrüche, 54Mbit-Verbindung trotz externer Antenne. Dachte mit Intel bin ich besser dran.

Den Router hab ich mittlerweile ersetzt durch einen Speedport 4R

Das ist aber was Externes für eher 40€?

Staubwedel schrieb:
Der Router steht hinter der nächsten Wand, die Hinterseite des PCs steht Richtung der Wand, also schirmt das PC-Gehäuse eigentlich nicht ab.
Also Luftlinie 1m? Dann würde ich einmal bohren und das Thema ist erledigt :)

Ansonsten ist bei nur einer Wand und 50 Mbit/s DL jeder USB-WLAN Stick mit N-Standard wahrscheinlich ausreichend, da braucht man nix dolles oder teures. Und ja, aktuell kaufen ist dann einfach Geldverschwendung.
Staubwedel schrieb:
ußerdem deaktiviert die Nutzung des M.2-Slots meist einen PCIe-Steckplatz.
Nicht unbedingt, die M2 für Wifi und co sind idR super schmal und am Chipsatz angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich schätze mal auf 3m und 1 Wand ;)

Wenns direkt an der Wand wäre würde ich ein Kabel nutzen :)

Hab nicht die beste Erfahrung mit WLAN-Sticks, um nicht zu sagen eher miese Erfahrungen. Hatte schon einige und noch nie was Zuverlässiges, nutze eher WLAN-Bridges

Staubwedel schrieb:
Danke für alle Antworten

Da ich nur eine 50Mbit-Leitung habe und sich das erstmal nicht ändert würde mir sogar was unter WiFi6 reichen, aber ich will nicht völlig veraltete Hardware kaufen

[...]
Warum Intel? Hatte zumindest mit meiner Fritzbox 7430 extreme Probleme in Verbindung mit einem MT7922, Verbindungsabbrüche, 54Mbit-Verbindung trotz externer Antenne. Dachte mit Intel bin ich besser dran.

Den Router hab ich mittlerweile ersetzt durch einen Speedport 4R
Naja, sagen wirs mal so, die FritzBox 7430 konnte dank fehlendem 5GHz-Support WLAN-mäßig eh nicht so wahnsinnig viel.

Aber ja... In meinem AMD-Laptop war auch ein MediaTek-Modul verbaut - und das hat leider eindeutig 2,4GHz bevorzugt. Immer.. Hat man das Modul aber zu 5GHz zwingen wollen, gabs stellenweise keine Verbindung... 54MBit/s als Verbindungsgeschwindigkeit klingt stark danach, als hätte das Modul ums Verrecken kein 802.11n nutzen wollen, und ist dann auf 802.11g zurückegefallen

Bei den Intel-WLAN-Modulen ist halt das Schöne... Einwandfreie Kompatibilität sowohl mit dem System als auch den meisten WLAN-Geräten und einwandfreier Treibersupport. Daher wanderte auch direkt die Killer 1675AX ins Notebook.
Key3 schrieb:
Naja viel liegt aber auch daran "wenn von Problemen mit AMD oder selbst hin und wieder mal Intel selbst" gesprochen wird, dass sich Leute die CNVi Version oder V-Pro Version holen(steht halt auch nicht klar dabei leider), das ist halt denkbar schlecht ;)
vPro oder nicht vPro ist deutlich unterschieden. Genau wie CNVio deutlich zu erkennen ist - das waren nämlich immer die Module mit ner 1 am Ende der Modellnummer... Die Wireless-AC 9462 und die 9560 waren da die Ausnahme.

Aber: Intels BE200/202 laufen sowieso auf PCIe-Basis und nicht auf CNVio-Basis... Da gibt es einfach grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme.

Wenn man diesem Forenpost glauben schenken mag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-wifi-7-be200.2183515/page-2

Scheinen die Intel BE200/202 auf AM4/AM5 schlicht nur über Slots zu funktionieren, die ihre PCIe-Lanes direkt von der CPU erhalten. Nur die BE201 ist CNVio...

• Gefällt mir
vPro oder nicht vPro ist deutlich unterschieden. Genau wie CNVio deutlich zu erkennen ist - das waren nämlich immer die Module mit ner 1 am Ende der Modellnummer... Die Wireless-AC 9462 und die 9560 waren da die Ausnahme.
Ja eben das ist ja genau das Problem gewesen, schau doch mal wie viele genau den Fehler machen und am Ende rauskommt das sie ne 2(0/1)1er günstig für nen 20er bei Amazon gekauft haben und dann Online um Rat fragen weil nix geht.
Du glaubst doch nicht dass ein Laie auf die Idee kommt dann mal spontan auf z.B. die Intel Ark Seite zu gehen um zu schauen was der unterschied der 8 Versionen ist (reine Vermutung die 8, keine Ahnung gerade ob es alle als NGW/D2W gibt)

PS: also bei den AX Versionen sollten eigentlich alls AXx11er CONVio sein nicht nur die BEx01.

Ändert aber alles nix, man muss vorher schauen, was hab ich, was brauch ich, was kauf ich, ansonsten gibts bloß Gemecker über Kompatibilitätsprobleme, wo dann oft eigentlich der User schuld ist und nicht Intel in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Lösung hast du dich am Ende entschieden?
Stehe vor der gleichen Frage, ziehe um und ein PC kann nicht mehr per LAN versorgt werden, da ungünstig gelegen.
Ist es eine W-LAN Karte, M.2 Modul oder ein externer Repeater geworden?
Bei mir ist es eine 100 Mbit Leitung, einen M.2 Slot hat das Mainboard nicht.

kadney schrieb:
Für welche Lösung hast du dich am Ende entschieden?
Ich habe mich noch nicht entschieden.

Derzeit hab ich einen USB-Stick den ich noch rumliegen hatte, dank neuem Router läuft es merklich besser.

Allerdings kommt es oft vor dass ich den PC hochfahre und der Stick wird nicht angezeigt, erst wenn ich aus-/einstecke läufts wieder.

Leider komm ich auch an die Grenzen des Boards weil schon diverse andere Steckkarten mittlerweile eingebaut sind, da wird schon eng mit einer PCIe-WLAN-Karte

Zurück
Oben