WLAN MAC änderbar?

Red_360

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
35
Generell ist es ja ziemlich einfach möglich die MAC Adresse eines LAN Adapters zu ändern. (Adapter Eigenschaften, Konfigurieren, Erweitert, Netzwerkadresse).
Doch ist mir aufgefallen das es diese Option bei meinem WLAN stick nicht gibt ebenso nicht bei meinem Handy (Android).
Nach etwas Googlen hab ich herausgefunden das die MAC Adresse an die Hardware des WLAN Sticks gebunden ist.
Habe aber auch irgendwelche Tools gefunden die, die Adresse ändern sollen, doch hat davon nichts wirklich funktioniert.
Auch unter Android habe ich solche Tools gefunden aber meistens mit root verbunden, weshalb ich das nicht testen konnte/wollte.

Meine Fragen:
-Kann man generell die MAC Adresse bei WLAN ändern?
-Kann man nur bei bestimmten WLAN Sticks/Karten die MAC Adresse ändern?
-Gibt es Tools die wirklich die MAC Adresse ändern und wie funktionieren diese?
-Was ist der Unterschied zwischen einem LAN -/ und einem WLAN Adapter (bezogen auf das Ändern der MAC Adresse)

PS: generell habe ich MAC immer als eindeutigen Identifikator von Netzwerkkarten gehalten aber das scheint ja für LAN nicht zu gelten.
 
till69 schrieb:
Unter Windows ja, wenn der Treiber die Option anbietet.
Hast du da ein Beispiel? Also eine Karte dessen Treiber sowas anbietet.
Und wie sieht das ganze bei Android aus?
 
Red_360 schrieb:
Also eine Karte dessen Treiber sowas anbietet.
Alle aktuellen Intel und Realtek Treiber sollten es können.

Edit: Zumindest bei LAN Adaptern, bei WLAN weiß ich es nicht ... aber manuell sollte immer gehen.
 
0x8100 schrieb:
natürlich lässt sich auch bei wlan-adaptern die mac ändern. seit einiger zeit machen das mobil-geräte das sogar von alleine -> https://source.android.com/devices/tech/connect/wifi-mac-randomization
Das erklärt warum bei mir am Handy irgendwas von Dynamic MAC stand. :D
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Alle aktuellen Intel und Realtek Treiber sollten es können.

Edit: Zumindest bei LAN Adaptern, bei WLAN weiß ich es nicht ... aber manuell sollte immer gehen.
Bei LAN hatte ich damit auch kein Problem geht ja einfach direkt in den Einstellungen. Aber genau dieser Eintrag fehlt beim meinem WLAN Stick. (Realtek RTL8188EU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
manuell sollte immer gehen
Wie genau soll man das denn manuell machen?

Edit: habe grade erst den link oben gesehen probiere dann mal nacher die Sachen dort aus. Danke :)
 

Anhänge

  • Geräte Eigenschaften.PNG
    Geräte Eigenschaften.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn eigentlich dein Ziel? Die MAC zu ändern - egal ob dynamisch oder von Hand - kann beispielsweise bei DHCP zu Problemen führen, wenn mit der Zeit der DHCP-Pool bei langer Lease Time nach und nach voll läuft. Wenn ein MAC-Filter im WLAN aktiv ist, unabhängig davon wie (un)sinnvoll das sein mag, kommt man sogar gar nicht mehr ins WLAN.

Deswegen sollte man eigentlich nicht an der MAC rumfummeln, wenn man nicht genau weiß was man da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar
Raijin schrieb:
Was genau ist denn eigentlich dein Ziel? Die MAC zu ändern - egal ob dynamisch oder von Hand - kann beispielsweise bei DHCP zu Problemen führen, wenn mit der Zeit der DHCP-Pool bei langer Lease Time nach und nach voll läuft. Wenn ein MAC-Filter im WLAN aktiv ist, unabhängig davon wie (un)sinnvoll das sein mag, kommt man sogar gar nicht mehr ins WLAN.

Deswegen sollte man eigentlich nicht an der MAC rumfummeln, wenn man nicht genau weiß was man da tut.
Eigentlich ging es mir darum zu wissen ob es geht und wenn ja wie. Soweit ich weiß habe ich bei mir im Heimnetz keine MAC Filter oder ähnliches eingestellt und hatte soweit beim ändern der LAN MAC auch keine Probleme. Und selbst wenn reset sollte ja eigentlich alle Möglichen Probleme lösen.

Edit: generell benutze ich an meinem pc sowieso kein DHCP sondern nur statische ip Adressen.
 
Nach ein paar Tagen nochmal ein kleiner Zusatz. An sich ist die WLAN Mac änderbar ja. Aber nicht einfach so denn seit Windows 7 ist das ändern der WLAN Mac (ob bei allen WLAN Adaptern bin ich mir nicht sicher aber bei vielen) beschränkt. (LAN kann man nach belieben ändern). Denn die WLAN Mac Adresse muss zu einem der Formate passen: X2-XX-XX-XX-XX-XX, X6-XX-XX-XX-XX-XX, XA-XX-XX-XX-XX-XX, XE-XX-XX-XX-XX-XX.

Diese Restriktion kann man zwar umgehen ist aber etwas komplitzierter (VM mit anderem Betriebssystem und dann die Verbindung über eine bridge zum eigentlichem pc) oder hat wer ne simplerer Lösung?
 
Zurück
Oben