WLAN Maximal 1.4mb im internen Heimnetz?

machiavelli1986

Commander Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.766
Ich hab folgendes Problem.

Ich hab mir einen neuen WLAN Router zugelegt (Netgear DGND3300). Dieser läuft einwandfrei im Netz.

Jetzt wollte ich mal den Netzwerkspeed testen. Dazu hab ich eine externe HD an den USD Anschluss vom Router angeschlossen. Zu meiner Verwunderung hab ich gerade mal 1.4mb download zu meinem Rechner gehabt.
Im Rechner benutzte ich das wifi N Modul vom Asus P5Q3 Del. Im Router hab ich Wireless N 270mbit eingestellt, gemäss Wifi Adapter Status hab ich einen Speed von 135mbit.

Zusätzlich habe ich dann noch meine neue Linksys WMP600N angeschlosse und bin mal auf der 5ghz Frequenz gefahren. Doch auch da nur 1.4mb, trotz der Status mir 160mbit anzeigt.

Die Linksys Karte hat mich so aufgeregt das ich sie wieder ausgebaut hab, die werd ich zurückschicken oder verkaufen.

Kann mir einer sagen wieso der Speed im Netzwerk so niederig ist?

Was noch dazu kommt. Seitdem ich diesen Linksys Adapter (PCI) ausgebaut hab, hab ich mit meinem Wireless Modul vom Asus P5Q3 noch zwei von fünf Balken bei der Empfangsquali. Zuvor warens immer volle 5. Treiber usw. vom Linksys hab ich eigentlich im Gerätemanager entfernt.
 
1.4 MB/s ist eigentlich ok

54 Mbit/s WLAN kann bei maximaler quali ca 25 MBit/s empfangen bzw verschicken das sind ca 3 MB/s

schon kleine störungen machen daraus 2 bzw weniger MB/s

kommt auch auf die qualität des routers un wlan karte an ! gibt da gigantische unterschiede!
 
Wenn er den N Standard verwendet, sollte es eigentlich sehr viel mehr können. Ich kenn mich mit Routern nicht so aus, aber könnte es sein, dass es an deiner externen liegt bzw daran, wie diese angeschlossen ist? Weil die Übertragungsrate von 1,4 MB/s bzw 11,2 MBit/s würde ziemlich genau zur Geschwindigkeit von USB 1.1 passen (USB 1.1 kann 12 MBit/s ).
Kannst Du es vielleicht mit einem anderen Rechner testen, ob da die Übertragungsgeschwindigkeit auch so langsam ist?
 
Die 270MBit-Geräte sind so viel ich weiß die alten Broadcom Intensi-fi 802.11 Draft-N 1.0 Teile. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann funktionieren diese nur brauchbar, wenn auch im WLAN-Adapter ein Broadcom Intensi-fi Chipsatz steckt (z.B. Netgear WN311B).

EDIT: Ich hab mich verschaut - laut Netgear wird das Teil mit 300MBit beworben. Damit handelt es sich um einen neueren Chipsatz, welcher wahrscheinlich dann auch zum 802.11 Draft-N 2.0 Standard kompatibel ist. Der von Netgear beworbene Stick WDNA3100 verwendet einen Atheros-Chipsatz. Der Linksys und auch das Mainboard hat auf jeden Fall einen Ralink-Chipsatz - kann durchaus was ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Teil nur USB1.x kann? Ausserdem hatteste doch vorher nen anderen Router im Einsatz. Das siehste mal wie gut die Linksys dann war.

Sehs grade das mit USB hat schon einer gsagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Wireless N Adapter von Asus wird ebenfalls mit 300mbit beworben, daher kann ich mir nicht vorstellen das der über ein usb 1.1 interface angeschlossen ist. kann ich jedoch nicht prüfen, da das teil direkt auf der platine verlötet ist und auch im gerätemanager nichts von usb steht.
oder meint ihr den usb anschluss am Netgear Router? Dazu finde ich leider auf der Homepage nichts, wäre ja aber ziemlich armseelig bei nem WLAN N Router einen 1.1 usb anschluss zu verbauen.

Mein Notebook kann ebenfalls Wireless N, auch da hab ich eine Transferrate von 1.4mb, jedoch könnte das ein ziemlich alter adapter sein, weil nur 54mbit zur verfügung stehen, obwohl ich mich mit dem 5ghz frequenzband verbinden kann.

Der Linksys WMP600N ist eigentlich ziemlich neu und auch die einziste pci karte mit 5ghz. Wird ebenfalls mit 300mbit beworben und kann 2.4 und 5ghz und ist 802.11n Draft 2.0.

Ist mir echt ein Rätsel woran das liegt.

Den DGND3300 hab ich mir ja zugelegt da mein alter wireless Router (vom Provider erhalten, nur wireless G fähig) für nichts war. Sprich Transfer war schlecht und auch wenig Einstellungsmöglichkeiten.

Aber eigentlich bin ich genau aus dem Grund umgesteigen weil ich mir eine höhere Transferrate erhofft habe.

wenn ich was vom notebook zum pc oder umgekehrt transferiere hab ich ebenfalls nur 1.4mb.

was ich auch nicht begreife, in windows 7 wird ja unten im tray beim wireless status die transferrate angezeigt.da habe ich mit dem asus wlan 135mbit, mit dem linksys 160. dies variert je nach empfang auch,vondemher müsste diese angabe ja schon stimmen oder?

das einzigste was ich mir vorstellen kann ist folgendes:

der WLAN Adapter aufm Notebook ist sehr schlecht (wahrscheinlich WLAN N Draf 1 da schon 3 jahre alt und eben nur 54mbit auch wenn mit wlan N verbunden) und der Anschluss am Router ist wirklich nur USB 1.1. Ich werd mal probieren von meinem htpc (zotac geforce9300itx, somit auch ein relativ neues board) zum PC was zu transferieren.

jetzt seh ich gerade was

Im Netgear Menü kann man wählen

130mbit 2.4ghz (WLAN N)
270mbit 2.4ghz (WLAN N)
270mbit 5ghz und 2.4ghz 54mbit (DualBand)
130mbit 5ghz und 2.4ghz 54mbit (DualBand)

Ich frag mich wo man da wirklich die 300 wählen kann?Evtl. doch wie Simpson474 gesagt hat ein alter chipsatz?

Da frage ich mich wieso man nicht nur mit dem 5ghz band fahren kann. das 2.4 ist eigentlich immer aktiv.wenn das 5ghz läuft einfach im G Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gerät die 300Mbit kann,, dann sollte es auch abwärtskompatibel zu den 270Mbit sein. Evtl bringt er auch was mit den alten Netgear RangeMaxx im SingleBand Modus und 2,4 Ghz durcheinander

Den richtigen Kanal haste ja hoffentlich eingestellt, wenns mit 3 oder 11 nicht klappt, dann halt mal mit 4 bzw 10 , beim 2,4Ghz Modus probieren.

Interessant ist, das alles scheinbar nur im 20Mhz Bandbreiten Modus läuft.

Das notebook kann kein 5Ghz Band und 802.11n. Wie Du aus den Einstellungen entnehmen kannst wird bei Aktivierung des 5Ghz Modus 802.11n Modus, der 2,4GHz Modus auf 54Mbit 802.11G redzuziert

Und das ist die Bandbreite die Dir das Teil anzeigt.

Und 1,4Mb von Notebook zu PC, wenn beides über WLAN angeschlossen ist, und beide nur mit 54Mbit arbeiten ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, kann das geräte wirklich 300mbit, weil es ist ja nirgends anwählbar.

schau mal hier auf der homepage.unten beim bild ist genau der grüne bereich fett schwarz umrahmt.langsam hab ich das gefühl das 300mbit garnicht gehen und da evtl. mit dem 270+54 etwas veraltet ist.was hat es mit den 270 auf sich?wieso ist es nicht gerade 300?

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DGND3300/
Ergänzung ()

das mit dem notebook find ich eben seltsam.

wenn ich die 5ghz 270 + 2.4ghz 54 wähle gibt es zwei ssid, eine für N und eine für G. die eine für n hab ich N benannt die andere für G hab ich G benannt.

Mein zweiter laptop der nur einen G adapter drin hat erkennt die N SSID nicht wenn sie auf 5ghz läuft, die wird nicht angezeigt.

beim anderen notebook wird sie jedoch angezeigt.

bei meinem asus adapter wird auch kein 5ghz band angezeigt, weil ers nicht kann. beim linksys wirds angezeigt.

sprich das eine notebook lässt sich tatsächlich mit dem 5ghz band verbinden.

Kanal hab ich 11, da die anderen im Gebäude zwischen 1-6 rumtummeln.

beim 5ghz modus sind die kanäle zudem 36,40,44,48. dachte eigentlich das wäre von 1-11. und ja, 40mhz kann ich auch nicht auswählen,find ich ebenfalls seltsam.ich denke der router ist schrott:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch Du kannst 20 und 40 Mhz auswählen.

130mbit -> 20Mhz
270Mbit -> 40Mhz

Kann der eine Laptop zufälligerweise 802.11a, wenn er 54Mbit bei der "N" SSID unter 5Ghz angezeigt bekommt.

Wobei er denn auch im reinen 2,4Ghz Modus nur 54Mbit bekommen würde, denn das wär schon ein extremer Exot, der auf 5Ghz nur 802.11a ,it 54Mbit kann aber auf 2,4Ghz 270/300Mbit 802.11n und 54Mbit bei 802.11g

Wobei Du eigentlich nur gesagt hast, er verbindet sich mit 54Mbit auf 5Ghz, aus den 5Ghz geschlossen hattest es wäre 802.11n, und nichts über die Transferrate beim reinen 2,4Ghz Modus.

Probehalber kannste auch mal Autokanal machen, oder verschwinden die nicht möglichen WLAN Kanäle bei 2,4Ghz automtatisch sobald Du 270Mbit einstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein das der Laptop a fähig ist. Aber auch wenn ich mich mit wireless N 270mbit 2.4ghz verbinde hab ich nur 54mbit. Wireless N 2.4ghz ist ja awärtskompatibel zu G geräten.

Ich hab jetzt aber was getestet.

Ich hab mein Notebook mit einem 100mbit Lankabel an den Router angeschlosse. Dann hab ich mit meinem PC (Asus WLAN Adapter) aufs Notebook zugegriffen. Und siehe da, ich hatte einen Download von 9mb/sekunde, was ja bei einem 100mbit LAN Kabel (Notebook) ja eigentlich ein ganz guter Wert wäre.

Somit scheint das Problem tatsächlich am schlechten Notebook WLAN Adapter sowie am Netgear USB Anschluss (indemfall tatsächlich USB 1.1) zu liegen.

Die nicht möglichen WLAN Kanäle verschinden zudem beim Routersetting auch automatisch wenn sie nicht möglich sind, sprich daran sollte es nicht liegen.
 
machiavelli1986 schrieb:
langsam hab ich das gefühl das 300mbit garnicht gehen und da evtl. mit dem 270+54 etwas veraltet ist.was hat es mit den 270 auf sich?wieso ist es nicht gerade 300?
Der Router hat auf jeden Fall einen Broadcom-Chipsatz, allerdings finde ich keine Informationen, ob der WLAN-Chipsatz immer noch der alte Broadcom Intensi-Fi ist - dieser war damals relativ leicht an der Angabe 270MBit/s statt 300MBit/s zu erkennen. Dieser Chipsatz funktionierte auch wirklich nur mit Broadcom-Chipsätzen im WLAN-Adapter, bei allen anderen Kombinationen gab es Verbindungsabbrüche oder schlechte Transferraten.

Es gibt momentan für PCI wirklich nur die Linksys-Karte mit Ralink-Chipsatz. Allerdings bekommst du bei den USB-Adaptern auch 5GHz-Geräte mit Atheros-Chipsatz - z.B. der von Netgear empfohlene WNDA3100.

EDIT: Nach deinem letzten Beitrag sieht es wirklich nach dem WLAN-Adapter im Notebook aus.
 
von HTPC zu PC über WLAN hab ich jetzt auch getestet, da ist die Transferrate etwa 1.5-1.7mb/sekunde. Ich denke sobald es komplett über WLAN geht bricht die Transferrate ein.

Verbindungsprobleme/abbrüche ansich hab ich zum Glück keine, dies funktioniert einwandfrei.

Ich hab mir auch überlegt den USB Adapter von Netgear zu nehmen, hab jedoch einige schlechte Feedbacks gelesen. Aber wie gesagt, an den Adaptern vom PC (Asus und Linksys) müsste es nicht liegen, da ja der Download gut ist sobald ich die Daten von nem PC hole der per LAN Kabel angeschlossen ist.

Ich werd jetzt halt mal bei 2.4ghz Wireless N bleiben, da ich nicht denke das es mit einem 5ghz usb adapter besser wäre, da ja die problemursache weniger beim PC ist.

Mit dem PCI Linksys wäre ich eigentlich zufrieden, nur das Problem sind die Antennen, ich hab einen ziemlich schwachen empfang. Beim Asus Board hab ich verlängerungsantennen, die sind sehr gut, jedoch laufen die nur im 2.4ghz modus, wenn ich die an den linksys anschliesse und mit 5ghz fahre hab ich kein besseres signal.
gibt es solche 5ghz verlängerungskabel/antennen die man aufschrauben kann (an den linksys adapter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ist glaub ich ähnlich, der wndr3300 ist halt nur ein router und hat soviel ich weiss ein paar features weniger. vondemher könnten die angaben schon übereinstimmen. Was bedeutet das?

edit: war mir auch nicht so ganz in den kopf geht,wieso haben laptop wlan adapter häufig ne bessere empfangsqualität als zb ein wlanadapter am pc mit diesen aufsteckantennen die in etwa so gross sind wie 2/3 von nem bleistift?

bräuchte eigentlich sowas in der Art, einfach mit 5ghz unterstützung

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=110487
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
edit: war mir auch nicht so ganz in den kopf geht,wieso haben laptop wlan adapter häufig ne bessere empfangsqualität als zb ein wlanadapter am pc mit diesen aufsteckantennen die in etwa so gross sind wie 2/3 von nem bleistift?
Weil die Antennen in den Notebooks meist über 3 Bleistifte lang sind ;)

Bei den meisten Notebooks wird die Antenne sauber am Rand des LCD-Panels verlegt. Dadurch hat man natürlich die Möglichkeit, sehr große Antennen und bei Draft-N sogar noch mit dem entsprechenden Abstand zu verbauen.
 
Ist aber auch nur bei manchen Laptops so. Mein Bussiness Laptop hat noch Empfang, während das Entertainment Teil schon aufgibt.

Auch bei Draft N haben die Karten im Laptop max nur 3 Antennen .

Warum viele Probleme mit den normalen Antennen haben, kann ich Dir sagen.
Jeder denkt die Antenne muss senkrecht stehen. Kaum einer spielt rum oder nimmt mal so Programme wie Net/Vistumbler bzw InSSIDer zur Hand und verändert die Kanäle.

Ich hab jetzt schon den 2ten Fall, dass eine waagrecht nach hinten abstehende Antenne, die Signalqualität erheblich anhebt, wenn der Router sich in nem anderen Stockwerk befindet. Und da ist beim Router noch nichtmal die Antenne optimal drauf ausgerichtet.

Ich werde nächstes WE mal testen, ob ich bei waagrechter Ausrichtung der Routerantenne quer zur Längsachse des Hauses nicht doch ne bessere Signalqualität vom Router im 1.OG auch im Keller bekomme.

Bei meinem Router geht das noch, bei anderen Routern ohne externe Antenne ist grosses Rätselraten angesagt,

Das ganze natürlich nur mit 802.11G
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa inSSIDer ist ein super Programm, dadurch hab ich jetzt auf kanal 11 gewechselt, zuvor war ich auf kanal 7. Im Gebäude haben die leute bei uns am meisten Kanal 6, einer noch Kanal 1 wo ich ebenfalls sehr gut empfange und einer noch kanal 12, diesen empfange ich jedoch nur sporadisch und ganz schlecht.

Weiss evtl. einer etwas zu verlängerungsantennen 5ghz (post 14)? Ich hab eine gefunden da steht 802.11a fähig, was ja auch auf 5ghz läuft.würde soeine gehen bei 802.11n 5ghz?
 
Für die Antenne sollte das relativ unkritisch sein, 5GHz bleiben 5GHz. Bei 802.11a wurde jedoch meist kein MIMO verwendet, daher kann es sein, dass es mit diesen Antennen eher schlechter als besser wird.
 
hm ich werd mal schauen ob ich irgendwo verlängerungen von ca. 1m finde. hab auf ner deutschen seite gesehen, jedoch bringt mir das wenig. Versand ist mir aber zu teuer für zwei verlängerungen. dann könnte ich nämlich einfach die antennen an die verlängerung hängen.

edit: solche meine ich

http://www.profi-wlan.de/product_info.php/cPath/110_147_167/products_id/880
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben