Wlan MIMO netz 300mbit accesspoint?

DaMoN1993

Commander
hallo,
da mir mein aktuelles 802.11g wlan mit 54mbit/s zu langsam ist, (PC: D-Link DWL-G520+ Router: Fritz!box fon wlan) will ich auf 802.11n (draft) umsteigen, was der router aber nicht kann.
mein vater ist aber eher für die methode "never change a running system", deswegen bleibt sein router.
Jetzt sind meine Fragen:
kann man 2 router verwenden, wenn ja, sollte man 2 verwenden, oder lieber einen access-point?
Welche w-lan karte wäre am besten, möglichst günstig (unter 45€! am besten die billigste)
Welchen router/accesspoint sollte ich kaufen, auch hier ist wieder der preis extrem wichtig.
Danke,
Damon
Edit: wie lange dauert es dann PRAKTISCH (nicht theoretisch) z.b. 100mb über das netzwerk zu senden? (802.11n -> 802.11n, ->100mbit, ->1000mbit?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die erste Generation Draft-N war oft sogar langsamer als der normale G-Standard, wenn ein weiterer WLAN-Router nicht weit genug entfernt steht. Außerdem kommen Draft-N-Router auch nicht über eine Netto-Datenrate von 75 MBit/s.

Um deine theoretischen Übertragungszeiten zu berechnen, teilst du 800 (da 8 Bit pro Byte) einfach durch die Netto-Datenrate in MBit und du erhälst die Übertragungszeit in Sekunden. Diese liegt bei 802.11g bei ca. 20 MBit/s, bei 802.11n bei ca. 75 MBit/s, bei 100 MBit bei ca. 100MBit/s und bei 1000MBit bei ca. 500 MBit (wobei hier auch schon stark die Festplatte oder der PCI-Bus limitieren kann). Die Werte sind außerdem als Höchstwerte anzusehen, ist die Verbindung schlechter (was bei einem 802.11g Router in direkter Umgebung wohl der Fall ist), dann ist man schnell bei der Hälfte und noch darunter.

Hey,
802.11n hat eine maximal nutzbare Übertragungsrate von 74Mbit/s (~9,25MB/s), d.h. 100MB dauern ca 10,5s. Bei 100Mbit dauert es entsprechend knapp 8s, und bei Gbit 0,8s (wobei da wahrscheinlich die Festplatten limitieren werden).
Eine gute Karte ist zB diese hier.
Ob du 2 Router oder nur 1+AP benutzt ist relativ egal, wobei der AP wesentlich teurer ist. Ein 802.11n Router wäre halt das beste, musst halt sehen wie ihr das regelt =)

Simpson474 schrieb:
Zumindest die erste Generation Draft-N war oft sogar langsamer als der normale G-Standard, wenn ein weiterer WLAN-Router nicht weit genug entfernt steht. Außerdem kommen Draft-N-Router auch nicht über eine Netto-Datenrate von 75 MBit/s.

Wo hast du den das her? Draft-n war noch nie langsamer als g und die Nutzrate liegt seit einem Jahr bei guten 135MBit real.

Solche schlechten Ergebnisse gabs eigentlich nur wenn man Geräte mischt die sich nicht verstehen.
Die Tests in der CT oder bei THG zeigen lange an anderes Bild.

wenn ich das recht verstehe: man kann max. 75mbit nutzen?
also wär ein kabel mit 100mbit schneller. (?)
naja, ich muss wohl doch meinen vater dazu überreden dass ich auch noch ein kabel runter legen darf.
(zuerst hatte ich eins runtergelegt, das musste ich dann wegmachen, weil es oben im Flur gestört hat. mein bruder, dessen tür direkt an der treppe ist darf das jetzt verwenden...)
edit: da kam mir einer vorraus. wem soll ich jetzt glauben? :D

Zurück
Oben