Wlan mit 130 mbit langsamer als 100 mbit Kabel ?

sylvio2000

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.031
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit kurzem eine Fritzbox 7270 (neuste Firmware) und 2 300mbit Wlan Adapter (D-Link DWA-142).

Wenn ich die Verschlüsselung ausstelle habe an beiden Rechern eine fast perfekte Verbindung. Einmal 300 mbit konstant und einmal 270 mbit (ein PC hat direkten Sichtkontakt zum Router, der andere ist nur 3m entfernt mit einer dünnen Wand dazwischen ;) )

Wenn ich nun eine große Datei zwischen diesen Pcs übertrage erhalte ich etwas über 4 MB/s.

Wenn ich WPA2 aktiviere zeigen mir beide Rechner etwa 130 mbit an und die Datenübertragung liegt bei etwas über 3 MB/s.


Kann es wirklich sein, dass eine 130 mbit Verbindung langsamer ist als eine Kabelverbindung mit 100 mbit?
 
Das Problem ist ja dass sich die beiden rechner die geschwindigkeit teilen.
Wenn nur ein Rechner per WLAN am Router angeschlossen wäre, dann würde der andere das doppelte an speed bekommen, also zb statt der 4MB/s es dann wohl 8MB/s.
Ausserdem ist auch so die WLAN speed um einiges langssamer als die LAN speed. Bei nem 54mbit WLAN bekommt man halt maximal ca. die hälfte der speed, also vielleicht 26mbit oder sowas. Wenn 2 Rechner dran hängen, dann teilen die sich halt die speed, also der eine sendet mit 13mbit und der andere kann wohl mit 13 dann empfangen. Der
 
Ja, kann sein.
Kabel "halten" sich relativ genau an die Vorgaben.
Also 100Mbit-Kabel ~12MB/s. Kann auch drunter liegen, kommt immer noch auf das Protokoll, etc an, die noch ein bisschen Brandbeite schlucken.
Die Angaben der Hersteller bei WLAN Hardware kann man vergessen.
Allerdings sollte die Fritz!Box 7270 immer noch um die 70Mbit schaffen, also ist dein Wert wirklich besonders schlecht.
Versuch mal bei direktem Sichkontakt zu testen.
Vlt mögen sich Adapter und Fritz!box aber auch einfach nicht.
 
Also wenn sie die Wlan-Adapter die Bandbreite teilen müsste ich also bei 130 mbit etwa 8 MB/s haben. Hab ich aber leider nicht ;)

Die beiden Wlan Adapter scheinen aber gut zu funktionieren und ehrlich gesagt möchte ich keine 120 Euro für 2 AVM Sticks (300mbit) ausgeben nur damit ich ein paar MB mehr Übertragungsgeschwindigkeit bekomme :p
 
Wo zeigen dir die Rechner 130 MBIT an ? Windows oder die Sticksoftware ? Da ist bei beiden nur der theoretische Wert in der Realität ist das nicht zu erreichen bei 54mbit haste max 2,5mb pro Sec bei einem
verschlüsselten Netzwerk bei deinen 130 kommst du vielleicht im optimal Fall auf 5 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows zeigt mir diesen Wert an. Stick-Software benutze ich grundsätzlich nicht.

Dann scheint wohl wirklich nicht mehr drin zu sein :(

Muss ich wohl mit leben.
 
Was bei WLAN an Bruttoübertragungsleistung drauf steht, darfst du großzügig erst mal durch zwei teilen, um einen real erreichbaren Wert zu ermitteln. Diese Zahl gilt aber nur unter guten bis optimalen Bedingungen. Hast du dazwischen noch Wände und andere Hindernisse bzw. Störfunk, wird es noch mal ein bisschen langsamer. WLAN ist einfach nicht dazu da große Datenmengen zu übertragen. Der Sinn ist hier vielmehr mobil zu sein und kein Kabel zu benötigen (an Stellen an denen man z.B. keine Kabel verlegen kann/will). Willst du schnell viele Daten übertragen, nimm ein Kabel!
 
Zurück
Oben