WLAN mit Linkysy WRT54-GL will nicht so recht

I N X S

Captain
Aloha,

ich habe kurzerhand beschlossen für meinen Onkel und meine Tante die Internethardware zu verändern. Dazu hab ich den T-Sinus 111 ramsch entkabelt und an den ARcor splitter ein altes T-DSL Model drangeklemmt und daran den Linksys WRT54-GL Router.
Konfiguration per Hand und nicht mittels dieser neumodischen software, itnernet einrichtung klappt problemlos und wird mittels laptop auch einwandfrei erkannt und ich kann wunderbar surfen.
EInen schritt weiter kommt die einrichtung des WLANs dran. Ich mach mal WPA-PSK TKIP und geb nen einfachen schlüssel zum test ein (a1a2a3 usw.). Der Test Rechner mit WLAN hat volle Signalstärke zum NEtzwerk und Verbindet anfangs auch gut. Verbindung steht, netzwerkaresse ist bezogen alles schön und gut!

Doch dann, sobald man auf das internet zugreifen will, d.h. firefox, msn oder so, bricht ide verbindung rickartig ab und der pc mit windows xp SP2 sagt mir, dass es eine interferenz zwischen router und pc gibt. Ich überlege nicht lange und stelle einen anderen Kanal ein: Von 11 auf 6 und dann auf 2 -> Keine Besserung.
Weil ich dann weder Zeit noch Geduld hatte, habe ich mich kurzerhand für nen 128er WEP Code entschieden und den als HEX bei beiden REchnern eingetragen. Seitdem gehen beide (d.h. Ping an google und internet generell), jedoch zeigt mir das netzwerksymbol an, dass KEINE verbindung steht, bei BEIDEN rechnern die mittels WLAN verbunden sind... komisch was?
Naja die Verbindung bricht jedenfalls ab und zu ab, wobei ich auch nicht weiss warum und wieso. Ich hab schon Versucht mit Automatischer und Manueller IP, doch kein Ergebnis :/

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, schreib ich hier wohl mal rein, jedoch hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass bei wirklich kniffligen Fehlern sich keiner Traut was zu schreiben ;)

Also ihr Profis immer her mit euren Meinungen!

Neuste Treiber für die WLAN-Karten ? Router Firmware auf dem neusten Stand ?

Ja Treiber ist der aktuellste und für den router gibt es auch keine neuere firmware.
es ist zum mäusemelken, das problem scheint unlösbar, ich hab jetzt sschon 3 tage am stück vergleblich versucht es zu reparieren.

hab mir sogar ein linksys wlan-usb-stick gekauft und es geht trotzdem nicht.

Bist du dir auch sicher dass beide Rechner über euer WLAN ins Netz gehen, und nicht über ein ungesichertes, offenes WLAN ?
Hast du eine offizielle Firmware auf der Kiste oder eine 3rd Party (DD-WRT z.B) ?
Kontaktiere u.U. mal die Linksys Hotline, die ist klasse und kostenlos.

Zurück
Oben