WLan mit nur einer Richtfunkantenne?

-=|MaToLA|=-

Lt. Junior Grade
Hallo! Nach langer Abwesenheit, mal wieder ne dämliche Frage von mir...

Ich will meinen Bruder an mein Netzwerk anbinden. Er wohnt ca. 100m Luftlinie von mir entfernt und ich kann einwandfrei zu ihm rüber sehen. Keine Bäume oder Häuser im Weg.

Er hat ein Centrino Notebook und testweise haben wir mal versucht mit meinem T-Com Wlan Router eine Verbindung zustande zu bekommen, aber da ging nix - Verbindung zu schlecht.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich häng einen Access Point (evtl. nen D-Link DWL-G700AP) ans Netz mit einer Richtfunkantenne an meiner Außenmauer, die zu ihm rüber strahlt.

Jetzt meine Frage: Reicht das um eine stabile Verbindung zu kriegen oder muss ich beim ihm auch einen AP + Richtfunkantenne installieren?

Vllt. helfen dir diese "gesammelten Erfahrungen mit WLAN + Richtfunkantenne" weiter...

Hier gibt es eine Auswahl an WLAN-Antennen.

-oSi-

Vielen Dank -oSi- !
Über den Link bin ich noch nicht gestolpert. Dann werd ich das mal mit 1 RF-Antenne versuchen.

Also ich hab auch schon Verbindungen über 100m mit einer Richtfunkantenne hinbekommen. Wenn nichts bei euch im wege steht, sollte das eigentlich wunderbar funktionieren ;)

Ich bin mir da halt nicht so sicher wegen der Sendeleistung vom Notebook meines Bruders.

Aber das wird sich alles nächste oder übernächste Woche rausstellen. Hab heute den D-Link DWL-G700AP und eine 12dbi Richtfunkantenne bestellt. Wenn das Zeug da ist, werd ich mal ausführlich testen und falls die Verbindung zu schwach ist, werd ich halt einfach nochmal nen AP und ne RF-Antenne besorgen..

Aber ich denke mal, nur 100m, freie Sicht - das wird schon gehen.

Die Richtantenne musst du aber bei deinem Bruder installieren, sonst kann es sein, dass du selbst keine Verbindung in dein WLAN mehr bekommst.

Generell: die Richtantenne gehoert immer an die entfernten Clients, aber nicht an den AP.

kisser schrieb:
Die Richtantenne musst du aber bei deinem Bruder installieren, sonst kann es sein, dass du selbst keine Verbindung in dein WLAN mehr bekommst.

Generell: die Richtantenne gehoert immer an die entfernten Clients, aber nicht an den AP.

Es ist egal wo die Antenne steht. Ich glaube aber kaum das der Wlanchip im Notbook ausreicht.
Wenn es dir ernst ist stelle zwo Router im WDS auf oder kauf dir eine ordentlich Karte mit Antenne.

PS: Die Linksammlung ist ja lustig. Was der dort als Yagi beschreibt ... XD

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Das wär ja egal, weil ich ja selber mit Kabel am Netz hänge.

Botcruscher schrieb:
Ich glaube aber kaum das der Wlanchip im Notbook ausreicht.
Das ist ja meine Befürchtung, dass die Leistung vom WLan Chip im Notebook nicht reicht.

kisser schrieb:
Generell: die Richtantenne gehoert immer an die entfernten Clients, aber nicht an den AP
Botcruscher schrieb:
Es ist egal wo die Antenne steht.
Wie jetzt?

Rumprobieren muss ich ja sowieso, von daher...

Vielen Dank für die Antworten auf jeden Fall :daumen:

Edit: @botcrusher: Deine Linksammlung is übrigens top!

Zuletzt bearbeitet:
MaToLA schrieb:

An den entfernten Client natuerlich. Der AP soll ja den Raum moeglichst gleichmaessig ausstrahlen, damit du von jedem Punkt in der Naehe des AP auch Zugriff auf das WLAN hast.
Haengst du eine Richtantenne an den AP, dann musst du dich im Strahlungsfeld dieser Richtantenne befinden, sonst geht kein Zugriff auf den AP.

Wenn es aber nur um eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen AP und Client geht, dann ist es in der Tat egal, wo die Richtantenne dran haengt.

Jo, genau das ist es ja, nur eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen meiner Wohnung und dem Laptop von meinem Bruder. rausstellen wenn die ganze Hardware mal da ist.
Mehr Clients müssen da ja nicht ran. Und das ganze nur, damit mein Bruder ins Internet kann :rolleyes: Naja, wird sich dann alles

Edit:

So hat alles fotzeniert, auch mit nur einer Antenne, die bei mir am AP hängt. Und das obwohl die Sicht doch nicht so frei ist wie ich gedacht habe - den Baum der da dazwischen steht hab ich anscheinend immer ignoriert.

Er kommt mit seinem Centrino-Handtaschen-Computerlein einwandfrei ins Internet, mit ca 1 MBit. Reicht ja für's erste. Er wird sich demnächst noch ne Antenne samt Repeater oder sowas holen um die ganze Geschichte noch schneller zu machen.

Vielen Dank für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben