WLAN mit Realtek RTL8187 Wireless 802.11g einrichten

marielou

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5
Ich bin mit meinem stationären PC schon seit einigen Monaten per W-Lan online (Leider nicht selbst eingerichtet :rolleyes:

Jetzt haben wir uns einen Laptop gekauft. Seitdem versuche ich die W-Lan-Verbindung wie am PC einzurichten. Leider bin ich (noch) nicht so ganz fit mit dem Zeug.

Im Laptop ist die W-Lan-Karte „Realtek RTL8187 Wireless 802.11g“ eingebaut. Den Treiber habe ich von CD installiert.

Das Zeichen unten rechts für W-Lan wird angezeigt – „Verbindung hervorragend“

Bild2.jpg


Auch unter Drahtlosnetzwerke wird das Netzwerk, welches auf dem stationären PC läuft angezeigt.
Die Konfiguration von Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich wie vom PC übernommen.

Bild3.jpg


Anbei noch ein Ausschnitt aus ipconfig/all (hatte ich so im Internet gelesen, vielleicht hilfts 

Bild1.jpg


Was ich auf dem PC zusätzlich noch habe ist eine Software mit div. Einstellungen (aber nicht auf dem Laptop):

Bild4.jpg


Ist das nicht grundsätzlich nötig? Oder muß ich für den Laptop noch was runterladen? Müssen die Einstellungen für den Laptop anders sein als für den PC?

Hilfe wär ganz lieb!

Vielen Dank
Marie
 
die einstellungen müssen sich nur dann vom rechner unterscheiden, wenn du nicht mit automatischer zuweisung arbeiten möchtest. dann die ip's der rechner so einstellen, dass sie in numerischer reihenfolge hinter den router kommen (192.168.1.1 router, 192.168.1.2 rechner1, 192.268.1.3 rechner2, usw.). die subnetzmaske musst du natürlich auch noch einstellen (255.255.255.0).

leider schreibst du nicht, mit welcher verschlüsselung du arbeitest. versuchst du z.B mit einem für wep-verschlüsselung konfigurierten rechner in ein wpa oder wpa2 netzwerk zu kommen, wirst du nie eine verbindung erhalten.

im prinzip benötigst du keine weiteren sachen ausser den treibern. winxp kommt mit den meisten wlan sachen von hause (ab sp2) ganz gut zurecht. einige kartenspezifische dinge können allerdings nur über hersteller programme eingestellt werden.
 
Zurück
Oben