Wlan mit regelmäßig abwechselndem guten - schlechten Ping

KunzeW

Ensign
Hallo

Erst einmal der Aufbau des Heimnetzwerks:

Einfamilienhaus. Ländlich gelegen. Kaum/keine fremden Wlannetze durch Nachbarn. Telekom 16k DSL.
Fritzbox 7490 im Erdgeschoss. Fritz Repeater 300E im ersten Obergeschoss per LanBrücke(über Switch) mit dem Router verbunden.
Repeater sendet mit eigener SSID auf Kanal 6 (2,4Ghz) Router sendet auf Kanal 1 (2,4Ghz).

Empfangen wird mit Belkin Surf N300 Wlan USB Adapter. Windows 7 64bit. Mainboard P5Q. C2D E8500. Gtx560Ti.
Der PC ist tagsüber per Lankabel über einen Switch mit dem Router verbunden. Nachts muss Wlan benuzt werden (fragt bitte nicht warum).

Wenn ich Google oder den Router oder den Repeater anpinge,
ping -t www.google.de
ping -t 192.168.178.1
ping -t 192.168.178.118
bekomme ich immer folgenden Verlauf(Ausschnitt):

Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=737ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=738ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=737ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=727ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=728ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=838ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=840ms TTL=57
Antwort von 173.194.32.223: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=57

Onlinestreams oder Spiele sind somit nur eingeschränkt nutzbar.

Was ich schon alles versucht habe:
1. Um Störquellen im Wlan auszuschließen habe ich den Repeater (LanBrücke) mit einem längeren Kabel neben dem PC gelegt. Ergebnis sind geringfügig bessere minimale Pings. Maximale Pings ohne Änderung.

2. Einen Laptop im gleichen Stockwerk mit der SSID des Repeaters verbinden. Ergebnis sind normale zu erwartende Pings im Bereich von 20-30ms ohne Ausreisser.

Habt Ihr Ideen?

dir ist schon klar, dass sich die Kanäle in die quere kommen? Oder sendest du nur mit max 150 mbit? dann würde es passen

Hi,

wieso einen Repeater und keinen Access Point? Den WLAN USB Stick schon mal anders hingelegt / ander angesteckt? Wie wäre es mit DLAN?

VG,
Mad

1a2b3c4d5e schrieb:
dir ist schon klar, dass sich die Kanäle in die quere kommen? Oder sendest du nur mit max 150 mbit? dann würde es passen

Dagegen würde die Maßnahme mit einem Laptop den Ping zu prüfen sprechen? Der Laptop/Repeater hat anscheind keine Probleme mit mehreren Kanälen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso einen Repeater und keinen Access Point? Den WLAN USB Stick schon mal anders hingelegt / ander angesteckt? Wie wäre es mit DLAN?

VG,
Mad

Der Repeater wurde angeschafft, weil vom Router nur -75db im 1. OG ankommen. Den Repeater habe ich während meiner Tests auf Lanbrücke umgestellt. Ist das somit nicht quasi ein Access Point?

Edit.: Den WLAN USB Stick habe ich an mehreren Ports getestet. Gleiche Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
das mit den mehreren Kanälen hat ziemlich viele Faktoren für die Störung:
- wird gerade gleichzeitig gesendet (also sind gerade clients angemeldet, kommen sich die beacons in die Quere, ...)
- wie stark sind die Sendestärken am jeweiligen Messpunkt
- ist RTS/CTS im Einsatz
- gibt es Kollisionen oder sind die Sichtbarkeiten so, dass CSMA/CA noch zuverlässig funktioniert

Habe jetzt zusätzlich das Wlan vom Router ausgestellt. Laut inSSIDer gibt es zur Zeit nur ein weiteres aktives Wlan von irgendeinem Nachbarn mit -74db.
Den Repeater habe ich jetzt mit einem Verlängerungskabel(Stromanschluss) direkt neben den Wlan USB Stick gelegt.
Zur Zeit ist mein Pc auch der einzige, der mit dem WLan verbunden ist. Das wird mir auch in der Übersicht von fritz.box und fritz.repeater bestätigt.
Ergänzung ()

Habe um eine Fehlfunktion des Sticks auszuschließen, diesen an einen anderen PC installiert und angeschlossen. Er funktioniert einwandfrei. Keine Pingschwankungen.
Auf meinem PC habe ich den Treiber nochmal neuinstalliert. Hat leider nix gebracht. Vielleicht mal mit CCleaner versuchen? Oder könnte irgendetwas mit Windows nicht stimmen, sodass es aus irgendeinem Grund auf etwas wartet? Ein Dienst oder eine Funktion/Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
du musst den stick auch dort testen, wo der andere pc steht (also den testpc dort hin packen, wo der empfang mies ist, stick dran und noch einmal), sonst bringt das null komma gar nichts...
dein netzwerk ist katastrophal und wird sich auch nicht viel bessern. zwei repeater, dlan und bestimmt noch haufenweise funktelefone, händys, bt-lautsprecher und niedervolttrafos....

übrigens: ein repeater halbiert die bandbreite und gibt nur die signalstärke weiter, die sie auch empfängt (schlechter daten empfang kommt beim router genauso "als schlechter datenempfang" an. da wird nichts verbessert oder geändert.)

Der Aufbau des Lans in unserem Haus:
im EG die Telefonbuxe mit Splitter und Router etc. Davon geht ein Kabel ins OG zum Switch.
Tagsüber hängt mein PC direkt an diesem Switch (Lankabel über Flur gelegt). 1A internet. Perfekter Ping. 100% von den dsl 16k.

Abends brauche ich Wlan. Hierfür wurde vor 2 Wochen ein Repeater gekauft, der direkt über dem Router ist("Luftlinie" quasi 2meter Abstand). Der Repeater (es gibt nur den einen. Vlt war ich irgendwo unklar) kann natürlich auch als AccessPoint/LanBrücke mit dem switch verbunden sein. Ein besseres Eingangsignal kann es also nicht geben.

Router->Switch->Repeater->Wlan->PC
Die ersten 3 Komponenten sind mMn vollkommen i.O.
Ergänzung ()

Laptop genau neben Pc gestellt. Keine Ping Probleme. ES liegt nicht am Standort oder an den Wlan Sender.

ist der stick auch am gleichen ort, wie am pc... auf dem tisch ist meistens besseren empfang als hinten am pc geklemmt zwischen blech, wand und kabelgewirr.

ein repeater stellt man mittig zwischen wlan-router und pc.

chrigu schrieb:
ist der stick auch am gleichen ort, wie am pc... auf dem tisch ist meistens besseren empfang als hinten am pc geklemmt zwischen blech, wand und kabelgewirr.

ein repeater stellt man mittig zwischen wlan-router und pc.

Warum bist du dir so sicher, dass es an der Position liegen sollte? Ich habe den Repeater als AccessPoint (er hat Lanverbindung über das Switch zum Router) direkt 1cm-1m neben den USB Wlan Stick des PCs gelegt. Eine bessere Auslangslage zum testen des Wlans kann es nicht geben.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
Der Ping ist jetzt regelmäßig immer bei 29ms. Die downloadrate ist 14k von dsl 16k.
Es leigt also nicht am Standort oder der Sendeleistung etc.

Lösung: Der Dienst Wlansvc, der wohl automatisch im Hintergrund alle paar Sekunden Wlannetze sucht, hatte wohl eine ?Macke?
Habe ihn einmal reaktiviert und die Drahtlosverknüpfung im Netzwerkcenter neu gestartet. Falls es keine dauerhafte Lösung ist melde ich mich wieder.

Zurück
Oben