WLAN Modul vom Honor 6X Pro verursacht plötzlich Abstürze

aid0nex

Commodore Pro
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4.218
Hallo,

der Titel beschreibt es eigentlich schon recht gut: Seit drei Tagen wird Android total instabil und stürzt ab, sobald ich WLAN aktiviere. Das Gerät ist dann schlichtweg unbenutzbar. Ein Cache Wipe bringt einige Stunden Abhilfe, danach geht‘s wieder von vorne los... Android 7.0, EMUI 5.0.1. Das Problem trat nicht nach einem Update o.ä. erstmals auf, sondern plötzlich und ohne vermeintlichen Grund... Ich würde ja gerne mehr Infos geben, doch leider wüsste ich auch gerne mehr...

Weiss jemand einen Rat? Ausser natürlich „neues Handy kaufen“/„Reperatur“? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein Hardware Fehler ist!

Viele Grüsse
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016). Die Ursache war, dass ich bei der Fritzbox 7490 den AC-WLAN-Standard unter derselben SID wie den N-WLAN-Standard aktiviert hatte (vorher war nur der N-WLAN-Standard aktiv). Jetzt wo ich verschiedenen Namen für beide Funktnetze vergeben habe, ist das Problem behoben.
 
Guter Tipp, probiere ich gleich mal aus! Das gleiche habe ich hier nämlich auch! (Wobei es schon etwas länger ist und nich nie probleme bereitet hat....) Wäre ich nie drauf gekommen, bin gespannt ob es daran liegt. ;)
 
Ohne voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, sieht es trotzdem so aus, als ob das Problem dadurch behoben wurde! Wow, hier wird einem wirklich sofort selbst um 3 Uhr nachts geholfen, dafür liebe ich das CB Forum! ;) Danke! Ich melde mich, falls es noch nicht endgültig erledigt sein sollte!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann hat da aber jemand bei Huwaei, bei Google oder bei AVM ziemlich versagt. Beide Netze unter der gleichen SSID zu betreiben ist heutzutage eigentlich Standard. Halbwegs intelligente APs steuern dann auch selbst, welche Geräte sich ins welche Netz einbuchen sollen, je nach den Fähigkeiten und der Signalstärke.

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/9FCE85DB818DE843C1257CBC002D2409?OpenDocument

Stimmt... sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein!
 
gammelkeule schrieb:
Ohne voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, sieht es trotzdem so aus, als ob das Problem dadurch behoben wurde!

Mal was zum testen. Funktioniert das Einbuchen in beide Netze nachdem du ihren nun unterschiedliche SSIDs verpasst hast? Es könnte auch ebenso sein, dass dein Gerät nicht mit höheren Kanälen im 5Ghz Band zurecht kommt und deshalb sich so komisch verhält. Viele Hersteller sparen sich die Zertifizierung für DFS und unterstützen nur die Kanäle im Band 1 (36-48).
 
Zurück
Oben