WLAN-Netzwerk gehackt - neue Programme installiert?

Crosser

Lt. Commander
Hi,

mein Bruder arbeitet zur Zeit in der Schweiz und hat dort folgendes Problem mit seinem Laptop.
Er geht via WLAN ins Netz. Vor einigen Tagen soll wohl sein Mitbewohner neue Programme auf seinem Laptop installiert haben, dazu die Frage: Gibts ne Liste oder ne Programm was genau anzeigt, was zuletzt installiert und welche Seite zuletzt im Internet aufgerufen wurde.
Zweitens scheint jemand von außen auf seinen Laptop zuzugreifen. Dazu, wie schützt er jetzt seinen Laptop, damit niemand mehr drauf zugreifen kann. Und kann man sich auch anzeigen lassen, wer zuletzt auf diesen seinen Rechner zugegriffen hat via Netzwerk?
THX for your help.

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Crosser schrieb:
Gibts ne Liste oder ne Programm was genau anzeigt, was zuletzt installiert

Nachträglich. Nicht das ich wüsste. (Bin aber nicht Allwissend ;))

Crosser schrieb:
und welche Seite zuletzt im Internet aufgerufen wurde.

Kommt auf den verwendeten Browser und seine Einstellungen an. Normalerweise
speichern Browser die URL der angesurften Webseiten für eine bestimmte Zeit.
Stichwort: URL Verlauf

Crosser schrieb:
Zweitens scheint jemand von außen auf seinen Laptop zuzugreifen. Dazu, wie schützt er jetzt seinen Laptop, damit niemand mehr drauf zugreifen kann. Und kann man sich auch anzeigen lassen, wer zuletzt auf diesen seinen Rechner zugegriffen hat via Netzwerk?

Schützen mit einer Firewall. Oder am Besten mit einem NAT Router.

Er kann sich mal über netstat die offenen Verbindungen anschauen, ob was verdächtiges dabei ist. Oder eventuell mit Wireshark mal den Verkehr mitverfolgen.

Aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen, wäre bestimmt auch nicht schlecht. Trojaner?

MFG gloomyslayer

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos sind mal wieder reichlich knapp. Betriebssystem?

Generell:

damit jemand von aussen zugreifen kann muessen irgendwelche Dienste existieren, die den Zugriff gestatten (zB. Web-/FTP-Server, terminal server, telnet , Dateifreigaben .....).

Betriebssystem: WinXP (SP is mir nich bekannt)
Firewall sowie Antivirenprogramm nutzt er auch.
Werde das mit netstat mal weitersagen.

Wenn Du unter Systemeigenschaften/Software nachsiehst, kannst Du sehen wann die Programme installiert wurden und wann der letzte Zugriff war.

@ Drachton: Ich weiß nich genau, ob er ne Verschlüsselung benutzt.
@ sandmaennchen: Firewall und Virenscanner hat er. Das mit der Datei- und Druckerfreigabe werde ich mal weiterleiten. :)

Zurück
Oben