Wlan Netzwerk in der Garage einrichten

DommeUG

Ensign
Hallo,

ich habe kürzlich unsere Garage in einen kleinen Gemeinschafts-/Partyraum umgewandelt. Mittlerweile ist dort soweit alles eingerichtet, nur hätte ich gerne noch Wlan dort drin. Der Hintergrund ist, dass dort häufig zusammen gezockt wird (hauptsächlich Konsolen) und auch für die Handys Wlan dringend erforderlich ist, da viele meiner Freunde und ich keine riesigen Mengen an Datenvolumen haben.

Die Garage steht abgetrennt vom Haus etwas weiter hinten auf dem Grundstück. Der Router im Haus steht allerdings zur Straßenseite hin. Somit reicht das Wlan Signal nicht aus, um in der Garage anzukommen. Meine Idee wäre jetzt gewesen, per Dlan ein Lan Signal in die Garage zu bekommen und dieses dort in ein Wlan Netz umzuwandeln. Dies sollte auch die stabilste Lösung darstellen.

Meine Frage wäre nun ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle und wie ich aus dem Lan Signal dann am besten und günstigsten ein Wlan Signal rausbekomme. Braucht es hier einen extra Router? Reicht ein Repeater an den ich das Lan Signal anschließen kann?

Mit freundlichem Gruß,

DommeUG

Du brauchst ein Lan Kabel vom Router in die Garage und in der Garage nen Access Point. Ist einfacher und günstiger als dich mit DLAN rumzuärgern.

Alternativ einen Outdoor Repeater. Ich mag DLAN einfach nicht :rolleyes: .
Und so könnte man auch eine Terasse o.ä. mit versorgen.

Oder nen LAN-Kabel unter die Erde bringen. Dies wäre eine robuste Lösung welche jedoch aufwändiger ist.

Erstmal müsstest du wissen ob die Garage überhaupt mit am Stromnetz des Hauses liegt oder komplett getrennt ist.

Wenn sie mit am Haus hängt kann es funktionieren, einfach einen DLAN Adapter mit WLAN Hotspot nehmen. müssen aber dann schon die großen Devolo oder AVM sein, damit man halbwegs was raus bekommt. Leitungsweg dürfte ja auch nicht der Kürzeste sein.

Ebenso wenn das Haus an derselben Erde hängt: Verlegekabel durch den Garten im Leerrohr verbuddeln. Aber wirklich NUR wenn die Garage mit am Hausstromnetz hängt!

und wenn dort eh schon ein Stromkabel liegt, dann lege in genau diesen Schacht noch ein Ethernetkabel bis in die Garage dazu.

Was genau befindet sich zwischen Garage und Haus? Garten / Beton / etc.?
Evtl. ein neues Leerrohr legen oder sogar per Richtfunk :). Klassisches WLAN verliert massiv an Leistung über eine gewisse Distanz / Repeater.

d2boxSteve schrieb:
Die Idee per DLAN funktioniert wenn vom Haus aus eine Stromleitung bis zur Garage liegt.
In der Garage einfach einen DLAN Adapter mit eingebautem WLAN verwenden, fertig.
Ergänzung ()

PS: dieses Set verwende ich dafür:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WP...8&qid=1491392325&sr=8-4&keywords=dlan+tp-link

In meiner Garage is allerdings keine Party sondern ein Android Autoradio :=)

Vielen dank, ich kann am Wochenende mal das Dlan von nem Kumpel testen, mal schauen ob das klappt, falls ja wäre das wohl die schnellste und einfachste Lösung. Wusste nicht dass es Dlan Adapter mit eingebautem Wlan gibt. Für den Verwendungszweck wäre das optimal.

Du brauchst ein Lan Kabel vom Router in die Garage und in der Garage nen Access Point. Ist einfacher und günstiger als dich mit DLAN rumzuärgern.

Oder nen LAN-Kabel unter die Erde bringen. Dies wäre eine robuste Lösung welche jedoch aufwändiger ist.

Das Problem ist leider, dass der Router im Wohnzimmer steht und es recht aufwendig wäre ein Kabel in die Garage zu legen. Zudem sollte das ganze im Rahmen bleiben, ich wollte keine neue Verkabelung legen müssen und den Boden aufreisen.

ja genau.... riesiges datenvolumen, konsolen und händy... und einen repeater... na denn gute nacht um mittag.

was wird sehr schwierig... je nachdem welche wlan-stärke in der garage wirklich bis zum "repeater" durchkommen, wäre die komplett falsche positionierung des repeaters (der muss zwischen hauptrouter und empfangsteil sein) der dolchstoss. hier wäre ein router im wlan-brigde-mode die bessere auswahl... wenn den überhaupt mit wlan zwischen zwei mauern und strasse bei "riesigem datenvolumen" sinnvoll ist.

mesohorny schrieb:
und wenn dort eh schon ein Stromkabel liegt, dann lege in genau diesen Schacht noch ein Ethernetkabel bis in die Garage dazu.

Was genau befindet sich zwischen Garage und Haus? Garten / Beton / etc.?
Evtl. ein neues Leerrohr legen oder sogar per Richtfunk :). Klassisches WLAN verliert massiv an Leistung über eine gewisse Distanz / Repeater.

Ich müsste mal nachschauen, ob ich dort noch ein Kabel durch bekomme. Das Lan Signal würde direkt am Modem hängen, nicht am Wlan Router direkt, weßhalb das halb so wild sein sollte mit der Distanz. Die garage selbst hat dicke Beton Wände und auch die Hauswände sind nicht ohne (Wohnzimmer, Küche und Außenwand dazwischen + Garagenwände). Die Distanz von der Garage bis zum Router sind ca. 15-20m Luftlinie, Wlan signal reicht leider aber bei weitem nicht (Signal reicht gerade so bis zur Außenwand des Hauses, wo es in den Garten und Richtung garage geht).

Ich schaue nachher mal wie gesagt, ob ich ein Kabel dort durch legen kann, da bin ich mir nicht sicher.

Bei einem LAN-Kabel durch den Garten solltest du an die Potenzialtrennung denken ... sonst kann es sein, dass der Accesspoint und der Router mal schnell hops gehen. Für solche Sachen legt man normalerweise Fasern.

Alternativ einen AccessPoint im Haus und Richtantenne dran.

Achtung! Sendeleistung! Dafür gibt es Limits.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Hier ist übrigens noch ein Bild dazu. Der Router häng direkt am Modem und steht quasi direkt nebendran. Eventuelles Dlan / Ethernetkabel würde ich sofort ans Modem hägen.
Ergänzung ()

riff schrieb:
Bei einem LAN-Kabel durch den Karten solltest du an die Potenzialtrennung denken ... sonst kann es sein, dass der Accesspoint und der Router mal schnell hops gehen. Für solche Sachen legt man normalerweise Fasern.

Alternativ einen AccessPoint im Haus und Richtantenne dran.

Achtung! Sendeleistung! Dafür gibt es Limits.

Das ganze hat momentan halt keine große Priorität, falls es aber eine einfache Lösung gibt hätte ich die schon gerne umgesetzt (z.B. Dlan mit Wlan Hotspot). Ich will und kann momentan auch keine neuen Leitungen verlegen (außer eventuelles Lankabel am Stromkabel entlang, muss ich aber prüfen). Wie gesagt Hintergrund wäre einfach fürs Handy + eventuell bissjen Konsole Wlan zu haben. Muss nicht super schnell sein, es ist eben ein kleiner Gemeinschaftsraum draus geworden (zum Shisha rauchen + aktuell Mario Kart auf der Wii aus Nostalgiegründen :D). Manche spielen aber halt auch gerne mal Fifa / Madden oder ähnliches und wäre eben einfach nice to have dafür Wlan zur Verfügung zu haben. Deshalb wollte ich es eigentlich vermeiden neue Leitungen legen zu müssen bzw. den Boden aufzumachen dafür ^^

immer diese reihenfolge.... wanddose->modem->ROUTER->rest deiner geräte... ausser das modem hat eine routerfunktion. hat es das nicht, und wird kein router unmittelbar danach angehängt, bekommt nur EIN gerät internet, die anderen haben kein internet.

am saubersten (und "besten" im technischen sinne, aber auch teuersten) wäre eine glasfaserverbindung zwischen beiden Standorten.

als zweites käme für mich ein Richtfunk über zB Nanostations in Frage.
Eine ans Haus / aufs Dach und die andere eben an die Garage.

EIne Repeater-Lösung finde ich auch immer unpraktisch. Da ist die Verbindung zu sehr vom Empfang des Repeaters zum Router beschränkt.

Gruß

chrigu schrieb:
immer diese reihenfolge.... wanddose->modem->ROUTER->rest deiner geräte... ausser das modem hat eine routerfunktion. hat es das nicht, und wird kein router unmittelbar danach angehängt, bekommt nur EIN gerät internet, die anderen haben kein internet.

Ok also muss ich den weg durch den Router gehen, da sonst quasi entweder Garage oder Haus Wlan hat und das andere eben nicht?
Wusst ich nicht, danke! ^^

spcqike schrieb:
am saubersten (und "besten" im technischen sinne, aber auch teuersten) wäre eine glasfaserverbindung zwischen beiden Standorten.

als zweites käme für mich ein Richtfunk über zB Nanostations in Frage.
Eine ans Haus / aufs Dach und die andere eben an die Garage.

EIne Repeater-Lösung finde ich auch immer unpraktisch. Da ist die Verbindung zu sehr vom Empfang des Repeaters zum Router beschränkt.

Gruß

Ich wollte das ganze halt relativ gering halten, was den Aufwand angeht. Zudem brauche ich dort drinnen auch kein superschnelles Internet. Deshalb werde ich auf die Glasfaserleitung wohl verzichten :P

Ich wollte das ganze wie beschrieben damit lösen per dlan / lankabel ein Signal in die garage zu legen und dieses dann umzuwandeln in wlan, wie obiger Kommentar empofhlen hat grade mit einer bequemen Lösung, bei der der Dlan adapter in der garage das Lan signal direkt umwandelt und wlan ausgibt. Ob dlan funktioniert kann ich am Wochenende genauer sagen, da kommt ein Kumpel vorbei und wir testen das.

Zuletzt bearbeitet:
richtig.... direkt am modem angeschlossen: entweder ein einzelnes gerät in der garage oder ein einzelnes gerät in der wohnung.

es gibt aber auch router die einen aussenantennenanschluss haben die man aussen befestigt, bei sichtverbindung zur garage wäre so wenigstens die zwei mauern schon mal weg und das signal umso besser

Mann, das sind Plastikfasern! Diese Leitung ist genau so schnell wie Deine Internetanbindung. Auch bei "nur" 20m Ethernet-Kabel kann Potenzial verschliffen werden; das kann sehr unangenehm sein!

auch wenn es nur etwas kleines werden soll, ist eine Richtfunkverbindung der einer dLAN Lösung vorzuziehen.
Zumal, wenn die dLAN Adapter erst gekauft werden müssen, würde ich lieber 5 Mark mehr in die Hand nehmen und WLAN realisieren. Wer kennt dieses Gefühl nicht, "nur mal eben was schnelles bauen, nicht viel ausgeben, soll ja nicht soooo viel leisten" und dann ärgert man sich doch, weil ne Kleinigkeit nicht läuft wie gewollt und mit 10-20€ mehr am Anfang wäre alles schöner gewesen :)

Zurück
Oben