WLAN-Neuling sucht kurze Aufklärung

Anficht

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir ist klar dass ich der absolute noob bin, aber vielleicht kann mir doch jmd. von euch netterweise kurz helfen.

Bisher habe ich nur DSL-Internet per Kabel genutzt und mich nie richtig über die drahtlosen Methoden informiert. Mittlerweile bin ich auf diesem Gebiet also so zurückgeblieben, dass mich z.B. auch Wikipedia mit Infos, die ich kaum verstehe, überschüttet, statt mir eine kurze "how to"-Aufklärung zu geben.

Hier meine Fragen:

1.)Welche Geräte kann ich kaufen, damit ich sowohl meinen alten PC, als auch den Mac meines Vaters gleichzeitig surfen lassen kann?
WLAN Router, WLAN Modem? Dann noch einen USB Stick? Oder nur Stick und Modem?

2.)Ich nutze einen normalen Alice 16000kbit/s Anschluss, der bisher problemlos und schnell per Kabel funktioniert.
Wird dies mit der kabellosen Methode auch so problemlos und schnell in der ganzen Wohnung (3-Zimmer) funktionieren? Oder gibt es da evtl. Probleme, da der Telefonanschluss im Flur ist und die 2 Zimmer per Wand davon getrennt sind?

3.)Wie sieht dies mit der Sicherheit aus? Kann da einfach mal jmd. mitsurfen oder die Leitung anzapfen? Oder ist die Sicherheit, z.B. durch Passwortvergabe, als problemlos einzustufen?

4.)Könnt ihr evtl. Hardware (Marke, Name etc.) empfehlen, die einen sehr guten und sicheren Job macht, aber nicht die Welt kostet? Wieviel müsste man für was Gutes ausgeben?

5.)Muss ich sonst noch was beachten? Ich brauche wirklich nur ein System, dass es einem PC und dem Macbook ermöglicht ohne Kabel zu surfen (und möglichst schnell und sicher).

Bin über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank,

Andi

Zuletzt bearbeitet:
1.: Um über WLAN Internet zu nutzen braucht man ein DSL-Modem und einen WLAN-Router.
Dieses Modell ist relativ günstig und vereint beide Geräte in einem.
Dazu brauchen dann noch die jeweiligen Endgeräte WLAN. Das kann man mit einem Stick oder einer PCI(e) Karte realisieren (die ganzen Notebooklösungen lasse ich jetzt mal außen vor).

2.: Je nach Signalqualität kann es sein, dass du Geschwindigkeitseinbußen hast. Das hängt aber von der verwendeten Hardware ab. In deinem Fall sollte es aber noch ähnlich schnell wie bevor sein.

3.: Du solltest unbedingt zumindest eine WPA oder besser eine WPA2 Verschlüsselung nutzen. Dazu vielleicht noch nen Mac-Adressenfilter (leicht einzustellen im Router) und natürlich auch den Router selbst mittels Passwort sichern. Dann dürfte im Regelfall aber nichts passieren.
WEP Verschlüsselung ist unsicher!

4.: Gibt mehrere gute Marken, die aber auch ne Stange Geld kosten. Die AVM Fritzbox ist recht gut. Aber auch Netgear, TP-Link (wenn man mit der schlechten Menüführung und Bedienung zurecht kommt), ...

5.: Hat das Macbook bereits WLAN?

Tausend tausend Dank für deine Hilfe erstmal.

Ähm, das Mabook hat einen "Airport", der sich in ein WLAN Netzwerk einwählen kann, wenn eins im Umkreis verfügbar ist. D.h. es braucht dann für den Mac nichts weiter als DSL-Modem und Router?
Aber für den PC dann noch einen Stick oder PCI Karte, richtig? (PCI-Express hat mein M/B nicht da etwas älter)

Ja, für den PC bräuchtest du noch einen Wlanempfänger.
Ich kann den aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Aber ein günstigerer tuts auch.

AW: WLAN-Neuling sucht kurze Auklärung

Du solltest für Deinen Zugang ja schon ein Modem haben. Da hast jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Modem behalten + Wlan Router/AccessPoint für den Funkzugang zum Modem/Internet (Hast also 2 seperate Geräte)
2. Modem weg, + Wlan Router mit integriertem Modem kaufen. (Hast also nur noch 1 Gerät anstatt 2)

Vom Preis tut sich da nicht unbedingt viel bei beiden. Ich hab Variante 1. Viele Wlan Router von AVM haben z.B. schon ein Modem integriert. Bräuchtest in dem Fall eins mit ADSL2 Unterstützung.
Solltest aber mal beim Anbieter nachfragen. Die haben meist auch Wlangeräte für einen geringen Aufpreis. Ich hab z.B. SDSL,VDSL da brauch man auch je unterschiedliche Modems. Daher setze ich auf externe Lösungen. Kannst überall anschliessen.

Die Hardware (Router+Sticks) sollten beide wenigstens WPA noch besser WPA2 unterstützen. Dann bist da schonmal auf der Sicheren Seite (Sicheres Passwort vergeben) von wegen Fremdnutzung.

Von der Handhabung tun die sich alle Recht viel. Ich pers. würde einen Router nehmen auf dem eine Alternative Firmware (DD-WRT/Tomato) läuft. Die werden ständig aktualisiert (weniger Löcher und mehr Einstellungen/Optionen). Hab zwei Geräte hier mit sowas.
Aber kannst Dich ja mal durch Produktbewertungen bei z.B. www.alternate.de oder www.amazon.de wühlen. Ich bevorzuge Router/Geräte von Linksys oder Avm.

Zimmerwände sollten kein Problem darstellen (es sein denn es ist voller Blei). Hol Dir ein Gerät mit 2 Antennen, da kannst die Sendeleistung hochfahren.

Dann würde ich schaun wegen freier Kanäle. Wenn ihr ne Wohnung habt mit 3 anderen die Funken, wirds schwer die Leistung auszureitzen, weil sich dann wohl welche Stören. Evtl. da auf ein 5GHz Gerät zurückgreifen oder vorher abklären ob noch andere im 2,4GHz Bereich funken (Nachbarn/Untermieter/DECT/Microwelle etc.)
Würde vorher mal schaun mit z.B. Inssider (Windows). Der zeigt alle genutzten Kanäle.
Oder mal mit Handy nach Wlan Netzen scannen.

Als Sticks würde ich eben Sachen nehmen die Treiber auf beiden Systemen haben. Und evtl. auch neuere/nicht aus XP Zeiten). Die sollten auch WPA2 unterstützen zwecks Sicherheit.
Hab bisher auch nur mit Linksys/Avm Erfahrung. Man sollte eher auf die Funkleistung des Routers achten, dann empfangen/funken die Clients entsprechend gut. Aber würde hier auch auf Produktbewertungen anderer Sites setzen. Hab vor allem keine MAC Erfahrung bei Clients. Router bleibt ansich egal. müssen halt nur die Standards stimmen (WPA2, ADSL2 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für eure Hilfe (Sorry, war gestern den ganzen Tag nicht im Netz).

Lese mich gerade durch eure Empfehlungen.
Junge junge, da hab' ich wohl ein jahrelanges Wissensdefizit aufgebaut...
Ergänzung ()

Da ich das Modem an Alice zurückgeben werde, werde ich mich wohl für eine Router/Modem-Kombi Methode entscheiden.
Hat so ein WPA2-Router mit integriertem Modem dann auch gleich eine Firewall integriert? Oder muss ich das separat machen?
Ergänzung ()

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Wegen der 2,4 vs 5GHz-Übertragung, es reicht doch, wenn das Gerät bei 5Ghz nur 54 MBit/s schafft (für 16000Kbit Anschluss) oder müsste es trotzdem bei 5Ghz auch 300 MBit/s haben?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen oder falsch verstanden, aber brauchst du für deinen PC überhaupt WLAN? Fast jeder WLAN Router hat auch noch 1-4 LAN Ports. Wenn der Router und dein alter PC noch an der gleichen Stelle stehen, kannst du mit dem ja weiterhin per Kabel ins Netz gehen, während dein Vater übers WLAN reingeht.

Hätte zum Einen den Vorteil, dass du dir einen WLAN Stick/Karte sparst und dein Vater kann die WLAN Bandbreite alleine nutzen.

Stimmt zwar, aber der primäre Gedanke hinter der ganzen WLAN Geschichte war endlich den ganzen Kabelsalat durch die Wohnung loszuwerden.
Sonst hast Du natürlich Recht.

Zurück
Oben