Wlan Notebook sieht andere 2 Desktop PCs nicht und umgekehrt.

dammi

Lt. Commander
halli hallo ..

hab jetzt 2 tage lang nach diesem problem gegoogelt und die foren durchsucht , aber einfach niemanden gefunden der wirklich das selbe problem hat, geschweigedenn eine loesung :|

also folgendes:

es sind 3 PCs ans netzwerk ueber einen SMC wlan router angeschlossen, 2 desktop pcs per kabel, und ein notebook per wlan.

jeder pc/nb kann den anderen anpingen, aber nur die desktop pcs koennen aufeinander zugreifen.
in der netzwerkumgebung sehen sich nur die beiden desktop pcs .. das notebook wird nicht erkannt, umgekehrt das selbe: das notebook sieht niemanden (lkomischerweise nichtmal sich selbst)

alle im selben ip pool : 192.168.2.X

im router setup werden alle 3pcs mit ihrer ip aufgelistet und somit auch erkannt.
auf allen ist nod32 installiert und die windows firewall deaktiviert.

PC1: windows xp
PC2: vista ultimate
NB: windows xp

bruahc dringend hilfe, weiss nichtmehr was ich noch machen kann
HILFEEE!!! :|||

Wenn das Notebook nichtmal sich selbst findet, ist das ein deutliches Zeichen dafür dass es nicht richtig fürs Netzwerk konfiguriert ist. Da würde ich als erstes ansetzen.
Ich kämpfe auch schon seit Jahren (!) mit diesem Problem, scheint mir ziemlich willkürlich zu sein wer wen im Netzwerk findet, gestern hatte ich einen PC in den Fingern der konnte nur auf die Arbeitsgruppe zugreifen, wenn man vorher in der Windows Suche nach einem PC im Netzwerk gesucht hat. Funktioniert das denn bei dir (also gezielte Suche nach dem Namen) mit dem Notebook? Häufig geht das, auch wenn in der Netzwerkumgebung nix gefunden wird.

Auf allen Rechnern mal den Netzwerkassi ausführen und alle in die selbe Arbeitsgruppe.

Funktioniert denn ein Ping auf die einzelnen Rechner?

steht doch alles im text .. alle in der selben arbeitsgruppe und jeder kann den andren anpingen .. :||||

Es steht nur drin, dass alle im selben Subnetz sind, aber nicht in der selben Arbeitsgruppe. Ich würde trotzdem mal den Assi ausführen.

Ist denn auf allen auch etwas freigegeben?

Zuletzt bearbeitet:
jap, hilft aber alles nix, den angeschlossenen drucker am desktop pc is uebers notebook komischweise auch nicht erreichbar .. noch komischer ist, das wenn ich ueber drucker und faxgeraete nach dem drucker suchen will, er sofort sagt er konnte nicht gefunden werden (bei eingabe der richtigen bezeichnung).
gebe ich einen x beliebigen namen fuer den drucker ein, den er suchen soll, dauert die suche schonmal etwas laenger.

Zurück
Oben