WLAN nur bei Stand-PC sehr langsam (iPhone, MacBook sind gut)

ceiJee

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
306
Hi,
ich hoffe hier finden sich ein paar Leute, die mir eventuell weiterhelfen können.

Ich habe ein Arbeitszimmer wo mein Gaming-PC in ca. 1,5m Höhe auf einem Brett an der Wand steht. Der Vodafone-Router befindet sich 2 Zimmer weiter, ca 5-6 Meter Luftlinie entfernt. Ich habe eben eine ältere WLAN-Karte eingebaut (Sollte die hier sein: TP-Link Wireless N PCI Express Adapter), welcher wohl bis 400MBs auf dem 2,4GHz Netz schaffen soll. Jetzt verwundert mich sehr, dass der Empfang sehr gut ist, der Upload-Speed bei ca. 60% (15MBs) liegt aber der Download-Speed nur bei 10% (14Mbs). Ich habe hier eine 250MB Leitung. Auf meinem iPhone (iPhone 12 Pro Speed - Habe ich für den Test hinter den PC zwischen die Kabel gestellt) und MacBook (2013 Modell Speed) am gleichen Standort bekomme ich ca. 75-100% der Geschwindigkeit über WLAN. Die Treiber von der WLAN-Karte habe ich geupdated, Antennen sind richtig befestigt. Wie kann es sein das mein Macbook/iPhone viel mehr Geschwindigkeit schaffen, obwohl da nicht mal solche riesigen Antennen dran sind wie bei der WLAN-Karte? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Würde eine neue WLAN Karte eventuell eine anständige Leistung durchbringen? Einfach mal bestellen und schauen?

Die letzten Monate habe ich Powerlink-Adapter über das Stromnetzwerk genutzt, aber da kommen nur ca. 50MBs statt 250MBs an. Jetzt habe ich hier aber was an Stromleisten usw. umgebaut und auf einmal sind es nur noch 15-20MBs. Ich würde das gern verbessern, aber ein Kabel zu legen wäre sehr aufwendig, da ich 3 Türen/Türrahmen und eine Wand (Bohrung) überbrücken müsste. Ich dachte jetzt, dass ich mit einer WLAN-Karte eventuell so 75-90% der Leistung bekomme. Das würde mir vollständig ausreichen. Aber die momentane WLAN-Karte tuts halt nicht bzw. eventuell stimmt irgendwas nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Das Thema nervt mich schon eine Weile lang. :D

Tausend Dank! <3
 
Und deine Apple-Geräte funken auch ausschließlich im 2.4 GHz WLAN?
Warum nicht 5 GHz nutzen?

Und schon mal mit Antennenverlängerungen gearbeitet, so dass die Antennen nicht direkt hinten am PC sind?

Und die Bewertungen des Modells bei Amazon sprechen eigentlich für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Deine Karte ist uralt und kann nur bis maximal 802.11n bei 2,4 GHz, 5 GHz kann sie nicht. Kein Wunder, dass die Speeds so bescheiden sind. Setze auf Ethernet oder verbau ne ordentliche aktuelle WLAN Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und sebbolein
@tollertyp @Toms @sebbolein Alter, ihr seid ja schneller als die WLAN-Polizei erlaubt. :D

@tollertyp Ja, ich sehe gerade das Macbook sowie iPhone mit meinem 5Ghz Netzwerk verbunden sind. Die WLAN-Karte kann nur 2,4GHz. Antennenverlängerungen habe ich noch nicht, aber vorher würde ich glaube auch erstmal eine neue WLAN-Karte mit 5GHz ausprobieren. :) Danke für die Tipps!

@Toms Danke. :) Hast du einen Tipp für eine aktuelle, gute WLAN-Karte? Das würde ich lieber erstmal probieren als das Ethernet-Kabel über 6 Meter zu verlegen.

@sebbolein Danke. :) So etwas verstärkt nur das Signal aber nicht die durchgesetze Geschwindigkeit oder? Hast du einen Link zu einem guten FritzRepeater?
 
Ein FritzRepeater in dem Modus WLAN-Brücke nimmt das WLAN Signal und "wandelt es in LAN um".
Dann brauchst du an deinem PC keine WLAN Karte/Stick und kannst das normale RJ45 Kabel nutzen.
Beispiel: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html
Kannnst es dir in deinem Fall wie einen großen WLAN Stick vorstellen - nutze das selbst so seit 6 Jahren und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Wenn du eine WLAN-Brücke machst, dann wird nicht das Signal verstärkt, sondern die Verbindung via WLAN "überbrückt". Vor allem, wenn mehrere Geräte eigentlich bevorzugt über Kabel ins Netzwerk gehen sinnvoll, oder aber, wenn das WLAN bei deinem PC schon zu schlecht ist (also weil der Repeater näher zum Router aufgestellt werden kann) - aber das kannst du ja im Grunde mit deinen Smartphones vorher schon testen.

Wenn es nur um einen PC geht, halte ich es für eleganter, eine vernünfige WLAN-Karte zu holen, am besten dann auch eine, wo die Antennen gleich mit etwas Kabel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Toms Im Manual steht ich soll ein Kabel von der WLAN Karte in einen f_type UsB Anschluss auf dem Mainboard stecken. Sehe aber so einen Anschluss nicht. Ich habe hier nur noch einen usb_3_4. Geht der auch?

Danke!
 
Ich glaube der ist nur für BT notwendig? Würde es einfach mal ohne probieren, außer dir ist BT wichtig.

Und es muss halt ein typischer USB2-Header auf dem Mainboard mit 9 Pins sein.
mit "F_USB" meinen die halt einfach Front USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@tollertyp @Toms Nach vielem hin und her hat es am Ende irgendwie geklappt die Karte zum laufen zu bekommen. :D Bluetooth habe ich jetzt erstmal abgelassen. Jetzt bekomme ich hier so 70-80% Durchsatz meiner Leitung. Danke nochmal für die Hilfe. Gibts noch irgendwas was ich in den Einstellungen der WLAN-Karte optimieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Zurück
Oben