Wlan nur für Handy nutzen - so richtig angeschlossen/sicher?

• Ersteller Ersteller FyRaz
  • Erstellt am Erstellt am
F

FyRaz

Gast
Folgendes:

Ich nutze als DSL-Modem das Sphairon IAD Turbolink. Da dieses Modem keine Routerfunktion bietet muss ich mich immer manuell per Breitbandverbindung ins Internet einwählen.
Über dieses Modem läuft auch das Telefon (VoIP).

Jetzt habe ich mir zusätzlich einen Wlan-Router gekauft, da ich mit meinem Smartphone via Wlan im Internet surfen möchte.

Mein PC soll weiterhin via LAN-Kabel angeschlossen bleiben.
Ich brauche das Wlan also nur für mein Handy.

So habe ich es dann angeschlossen:

DSL-Modem an Telefondose / Telefon an DSL-Modem / Wlan-Router an LAN-Anschluß 1 des DSL-Modems / PC an LAN-Anschluß 2 des DSL-Modems / Handy via Wlan an Wlan-Router.

Wlan ist logischerweise ausreichend gesichert.

Funktioniert auch alles 1A.

Nehmen wir jetzt aber mal an dass ein Fremder trotzdem mein Wlan hacken würde, könnte er dann auch trotzdem auf meinen PC drauf zugreifen?

Der PC ist ja nicht direkt mit dem Wlan-Router verbunden, sondern hängt ja am DSL-Modem...

Auf den Wlan-Router wird ja nur per Wlan drauf zugegriffen, nicht via LAN-Kabel. Und auch nur das Handy greift drauf zu.

Also könnte trotzdem jemand auf meinen PC drauf zugreifen wenn er mein Wlan hacken würde? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
PC hängt am DSL-Modem -> bekommt von da seine IP (lokale), genauso bekommt das zweite Geräte eine IP, da dies aber ein WLan-Accesspoint (nehm ich mal an) ist, verteilt er selbst IP-Adressen an die WLangeräte.
Daher ist das ganze EIN Netzwerk. Du müsstest eigentlich auch von deinem Handy aus auf deinen PC zugreifen können, kannst ja mal mit lokalem FTP-Server und Client testen, obs geht. Müsste aber eigentlich schon gehen.

Hmm, kann man das ganze denn nicht so einstellen/anschließen dass man via Wlan NICHT auf meinen PC zugreifen kann? Wie gesagt, falls jemand mein Wlan hacken sollte....
Ich brauche das Wlan wie gesagt nur für mein Handy :freak:

Theoretisch ist es möglich wenn dein WPA 2 Key geknackt wird (was äußerst unwarscheinlich ist) da WLAN und LAN automatisch ein Netzwerk bilden. Mitglieder des Netzwerk können automatisch auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen allerdings nur nach vergebenen Rechnen (Lesen/ schreiben) Auf deinen Pc direkt kann allerdings nur mit deinem Benutzerkennwort zugegriffen werden.

Also dann ist WPA2 "relativ" sicher? Bin in dieser Richtung sehr paranoid veranlagt :D
Wollte mir eigentlich erst gar keinen Wlan-Router kaufen, weil ich immer Bedenken bzgl. der Sicherheit habe... :rolleyes:

Also wenn jemand das Wlan hackt ist er erstmal nur im Internet, da nicht mehr Rechner in deinem Netzwerk sind hast du wohl auch nichts freigegeben. Also müsste er dann auch noch deinen Rechner hacken....
Da kann er dich auch gleich aus dem Internet angreifen :D

Du kannst die SSID auch unsichtbar machen.

homerpower schrieb:
Also wenn jemand das Wlan hackt ist er erstmal nur im Internet, da nicht mehr Rechner in deinem Netzwerk sind hast du wohl auch nichts freigegeben.

Na ja, hab nur 1 Ordner für meine XBOX 1 freigegeben (die ist via Crossover-Kabel mit dem PC verbunden), da ist aber nicht viel zu holen (nur "harmlose" Videos :D).

Okay, anscheinend ist das dann ja wohl doch nicht sooo einfach via Wlan an meine Daten ranzukommen (zumindest nicht für Otto Normal-Verbraucher^^), hoffe ich zumindest...

SSID ausblenden wäre auch noch ne Möglichkeit, stimmt :)
Bringt ein MAC-Filter viel?

Müsste nur testen ob mein Smartphone dann noch problemlos auf mein Wlan drauf zugreifen kann :rolleyes:

Na ja, danke erstmal für die Tips :)

Bringt ein MAC-Filter viel?
also wenn jemand das wpa2 verschlüsselte wlan knacken kann, kommt er auch an der mac-sperre vorbei...
aber mal ehrlich, wer hackt sich in ein privates wlan rein? zumahl das eh quasi unmöglich ist durch wpa2. wep konnte man noch relativ einfach knacken indem man "vorbeifliegende" pakete mitliest (und daraus den schlüssel extrahiert), aber bei wpa2 muss man mit brute-force ran. sprich mit einem >8 stelligen passwort bräuchte man schon mehrere 1000 jahre...
ich denke alles ist wahrscheinlicher als ein hacker in deinem wlan :)

kleiner tipp: sieht ein wardrive-kiddie ein verstecktes wlan (ssid abgeschaltet) wird er eher neugierig und schaut mal rein...
wpa2 ist mit dem passwort "1234" innert paar minuten geöffnet.... beim passwort "lgfdFrfd&kdu.UIEHO-Uuhu616dD543!54545,354) braucht er etwa 50 Jahre und so lange reicht sein laptop-akku nicht...
vergissnicht dein wlan-router passwort zu ändern. :D
mac-adress filter kann man mit einem tool innert 5 sekunden umgehen.

Okay, jetzt bin ich beruhigt :D

Alles klar, dann lasse ich mir einen ultracooleshaxorsicheresuber-WPA2-Key einfallen und basta :evillol:
SSID werde ich dann nicht verschleiern und auch keinen MAC-Filter aktivieren. Ist eigentlich logisch, ne ausgeblendete SSID macht gerade gewisse Leute erst recht neugierig :freak:
Und wenn ein MAC-Filter eh innerhalb ein paar Minuten umgehen werden kann...

Im Endeffekt kann ich ja dann auch meinen PC über den Router laufen lassen, dann hab ich zumindest auch noch ne Hardware-FW.

Na ja, danke für die Tips/Hilfe :)

Zurück
Oben