[WLAN] Nur kurzzeitig 300Mbit, dann 130Mbit

• Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Hallo,

ich habe ein Thinkpad x220t, welches eine "Intel Centrino Advanced-N 6205 (802.11a/b/g/n, 2x2 Dual Band, bis zu 300 Mbps)"-Karte verbaut hat. Via WLAN ist es mit dem TP-Link TL-WR1043ND verbunden. Auf dem Router ist DD-WRT aufgespielt. Distanz zwischen Router und Laptop sind 1-2m (hatte sie auch schon direkt nebeneinander mit einer Signalqualität >90%)

Nun zum Problem: Ich bekomme keine 300Mbit hin. Wenn ich das WLAN kurz ausschalte und wieder einschalte, bekomme ich die 300Mbit. Auch bei Downloads (100Mbit downstream) bekomme ich diese effektiv. Nach kurzer Zeit jedoch schaltet die Karte in den 130Mbit Modus und bleibt dort. Momentan sogar nur 54Mbit und bei "Last" wechselt diese auch nicht :freak:

Routersettings: AP, Nur N-Standard (2,4GHz), Kanal Breite Turbo (40MHz), WLAN Kanal 4 (kann keinen anderen auswählen), Control Channel upper (ka was das ist).

Notebooksettings: Stromsparen aus, Kanalbreite Auto

Hier mal eine Liste der anderen Netze:

Ich habe auch dd-wrt am laufen auf einen WRT320N und komme nur auf 300 mbit/s wenn ich auf N-Only (5 GHz) stelle und bei mir sind in der Nähe nur 4 andere Accesspoints. Ich glaube, dass es ein bug in dd-wrt ist. Mit derselben WLAN Karte erreichen ich woanders 300 Mbit/s.
Schonmal auf mixed (dann kann ich auch 1-14 channels wählen) ausprobiert?
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=140104

Ich bin allerdings durchgehend derzeit durchgehend mit 130 Mbit/s drin.

Zuletzt bearbeitet:
hast du evtl. störungseinflüsse? oder hast du noch einen repeater dran? ist bei mir auch so kommt aber dadurch, das ich viele wlan geräte dran hab(bei einem komme ich auch auf 300mb) vorallem musst du aber auch kucken was im router steht, bei mir steht manchmal bei windows 300mb und im router aber nur 216.

ganz schön viel los WLAN technisch bei dir...

kann dein Router/Laptop auch im 5GHz Band funken?

wenn ja, würde ich das mal ausprobieren, da sollten nicht so viele andere Netze stören.

Also ich hab bei meinem x220 eine verbindung mit 5GHz und ca. 220 Mbit.
Router: AVM 7390

Der Router wählt sich ein und sendet alleine das Signal aus. Kein Repeater dazwischen. Router kann leider nur 2,4GHz, aber das Notebook könnte auch im 5GHz-Bereich funken. Wäre ein 5GHz-Router die Lösung? Finde es halt komisch, dass die 300Mbit funktionieren (ohne Signalfehler), aber dann nicht mehr wollen. Von den 130Mbit kommen 70-80Mbit netto an. Natürlich schade, wenn man eine 100Mbit Leitung hat. Außerdem soll noch ein NAS kommen und da würde man die 300Mbit sicherlich gut merken.

Wenn du anständige Geschwindigkeit haben möchtest, bleibt nix übrig als bei der NAS und beim Client Gigabit LAN zu verwenden. Kabellänge ist ja bei dir kein Problem.

Kabellänge ist ein Problem... Denn ich hasse jedes zusätzliche Kabel ;) Würde mir auch sofort eine "Induktionsplatte" kaufen um meinen Akku so laden zu können. USB Geräte werden schon via USB2Ethernet Adapter angesprochen.

Erwarte vom NAS keine Gigabit, auch wenn es mittels Kabel möglich wäre, aber die 300Mbit wären nun mal schön. Evtl. flashe ich später mal die Standard-Firmware.

Bei ner "Kabelphobie" hilft es beim nächsten laptopkauf darauf zu achten, dass er einen Dockinport für ne Dockinstation hat ;)

Deine Wlan Umgebung scheint einfach so vollgemüllt zu sein, dass nicht mehr möglich ist, bei mir auch nicht anders...

Das x220t bietet genug Möglichkeiten an Dockingstations (plural), aber dann ist das Notebook natürlich auch an einen Platz gebunden.

Habe von DD-WRT wieder auf die original Firmware geflasht, da es anscheinend Probleme mit dem WLAN und DD-WRT gab. Siehe da: Mir werden 300Mbit konstant angezeigt. Jedoch kommen momentan dennoch nur 75Mbit~ an :freak:
Jetzt mal OpenWRT testen :D

Zurück
Oben