WLAN od. Internet sorgt für Verbindungsabbrüche

N

Nochneuhier

Gast
Hallo @Telekom hilft,
mein Anliegen ist schnell erzählt. Beinahe immer bricht die Verbindung über Whatsapp Videotelefonie mit meinem Gegenüber, nach wenigen Minuten ab. Lösung bisher: Auflegen und erneut anrufen. Das klappt dann wieder für die nächsten paar Minuten, ehe oben genanntes Problem wieder auftritt.

Das Ganze funktioniert innerhalb Deutschlands tadellos. Doch geht der Videoanruf beispielsweise nach Kenia, sind wir wieder beim oben genannten Problem.

Die Verbindung bricht auch ab, wenn mich mein Gesprächspartner anruft. Ergebnis ist dasselbe wie oben.

Was bisher gemacht wurde:
Router neugestartet mittels ab und wieder anstecken des Netzteils. ==> Keine Besserung.

Router resettet mittels drücken des Reset Schalters für mind. 7 Sekunden. ==> Keine Besserung.

Router (ist übrigens der Speedport Smart 3) für fünf Minuten vom Stromnetz getrennt und DSL-Kabel für 5 Minuten gezogen. ==> Keine Besserung.

DSL-Leitung vom Kundenservice aus neugestartet. ==> Keine Besserung.

Ein Mitarbeiter eures technischen Kundenservice sagte mir ein Upgrade auf VDSL100 wäre eine Lösung, weil dann dadurch die Leitung stabiler sein würde. Ein passendes Angebot wurde mir aber nur mündlich unterbreitet. Er wollte mir schriftlich auch noch alles zukommen lassen, da kam aber nix. 😞

Danke.

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht.

Also meine Erfahrung zeigt mir, dass eine Video-Telefonie bei WhatsApp eh nicht das Beste ist. Da ist es egal, ob ich LTE oder WLAN nutze.
Einer von euch beiden hat schlechtest Netz, deshalb wird wahrscheinlich unterbrochen.

Ich könnte dir unsere Speed Home WiFi empfehlen, damit du im ganzen Haus/Wohnung WLAN hast. Vielleicht wird es dadurch besser. Vielleicht bleibt es aber auch so.

Nochneuhier schrieb:
DSL-Leitung vom Kundenservice aus neugestartet. ==> Keine Besserung.

Gibt es denn DSL Abbrüche oder warum der Neustart? Wir sprechen doch von WLAN Abbrüchen, oder es liegt an WhatsApp , ich weiß es nicht.

Habt ihr mal einen anderen Dienst getestet? Vielleicht läuft es da besser?

Zum letzten Punkt: Wenn du möchtest, lass mir gerne deine Daten über unser Formular zukommen, dann werde ich dir ein Angebot per E-Mail schreiben.

LG
Sven W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Telekom hilft schrieb:
Also meine Erfahrung zeigt mir, dass eine Video-Telefonie bei WhatsApp eh nicht das Beste ist. Da ist es egal, ob ich LTE oder im WLAN nutze.
Einer von beiden hat schlechtest Netz, deshalb wird wahrscheinlich unterbrochen.

Habt ihr mal einen anderen Dienst getestet? Vielleicht läuft es da besser?
Guten Abend Sven W.,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde schnellstmöglich einen Versuch mit einem anderen Dienst ausprobieren.

Telekom hilft schrieb:
Ich könnte dir unsere Speed Home WiFi empfehlen, damit du im ganzen Haus/Wohnung WLAN hast. Vielleicht wird es dadurch besser. Vielleicht bleibt es aber auch so.
Ich bin gewillt dies auch auszuprobieren. Sollte es nicht besser werden, so gibt es ja die Geld zurück Garantie oder übersehe ich dabei etwas?

Telekom hilft schrieb:
Gibt es denn DSL Abbrüche oder warum der Neustart? Wir sprechen doch von WLAN Abbrüchen
Nein konkrete DSL-Abbrüche konnte ich nicht feststellen. Ebenso wenig Probleme mit anderen Geräten, wie Smartphones, TV oder PCs. Einzig die Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Gegenüber funktioniert nicht.

Telekom hilft schrieb:
Zum letzten Punkt: Wenn du möchtest, lass mir gerne deine Daten über unser Formular zukommen, dann werde ich dir ein Angebot per E-Mail schreiben.
Wird gleich ausgefüllt.

Nochneuhier schrieb:
Guten Abend Sven W.,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde schnellstmöglich einen Versuch mit einem anderen Dienst ausprobieren.

Guten Abend, danke dir auch für die schnelle Antwort. Das klingt gut :)

Nochneuhier schrieb:
Ich bin gewillt dies auch auszuprobieren. Sollte es nicht besser werden, so gibt es ja die Geld zurück Garantie oder übersehe ich dabei etwas?
Das WLAN Paket beinhaltet das Recht auf Rücksendung des Speed Home WLAN innerhalb von 90 Tagen ab Erhalt der Ware. Nach Rücksendung werden ggf. bereits geleistete Monatspauschalen sowie die Versandkosten erstattet und das Endgeräte-Service-Paket wird aufgelöst. Die Kündigung verpflichtet zur Rückgabe des Geräts. Die Kosten für die Rücksendung werden nicht übernommen.

Nochneuhier schrieb:
Nein konkrete DSL-Abbrüche konnte ich nicht feststellen. Ebenso wenig Probleme mit anderen Geräten, wie Smartphones, TV oder PCs. Einzig die Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Gegenüber funktioniert nicht.
Das wird dann aber nicht an deiner Leitung liegen oder hast du immer Probleme mit dem Smartphone und deinem WLAN? Dann könntest du die WLAN-Kanäle im Speedport noch ändern, manchmal hilft es, einen festen Kanal einzustellen.
Nochneuhier schrieb:
Wird gleich ausgefüllt.
Danke, du hast auch schon eine Antwort :).

Liebe Grüße Sven W.

Zurück
Oben