[WLAN] PC Verbindungs Shut-Downs ?

googler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
88
Hallöchen,

seit einigen Tagen (knapp eine Woche) rastet mein Ping gelegentlich aus. So die ersten paa Stunden am Tag geht alles in Ordnung, aber dann will mein Ping nicht mehr und es wird schlimmer.

- ich bin im Wlan unterwegs
- 100k KD Leitung
- ankommen über den Standardrouter(CBN CH6640E) tun im Download normalerweise ~18k, 5.5 im Upload
- WLAN-Karte: Asus PCE-N15

Bevor ich zu einer genaueren Beschreibung des Problems komme: Gestern habe ich den PC neu aufgesetzt, mein Problem wurde nicht wirklich behoben (ob das Problem auch im LAN auftritt teste ich gleich).

So nun zu einer etwas detaillierteren Beschreibung meines Problems: Als Beispiel nehmen wir Counter-Strike Global Offensive. Wenn ich ein Wettkampfspiel beitrete (sagen wir das erste am Tag und kurz nach dem hochfahren des PC's) spiele ich generell ~18 Runden lang ohne laggs (das dürften so ~30min sein). Mit der Zeit wird es aber immer schlimmer, so dass mein Ping von Anfangs (heute 80ms, vor den Problemen ~30ms) 80 auf 1200ms steigt. Das Auftreten und die Dauer wird hierbei im Laufe der Zeit ebenfalls höher. Das endet dann darin, dass ich kurz einen Time-out (connection lost) bei allen internetabhängigen Programmen habe (auch meine Windowsanzeige zeigt an, dass das Gerät getrennt ist) bekomme, aber dann oft sofort nach einer Sekunde reconnected bin (im Spiel laggt es trotzdem weiter). Andere Leute im Teamspeak höre ich aber normal -.-
Dazu kommt noch, dass es wohl nicht an meinem Provider liegen kann, da das Internet nur für den PC abschmiert. Zeitgleich kann ich mit meinem Smartphone weiterhin das WLAN-Netz benutzen :freak:

Ich bin jetzt echt ein wenig verzweifelt. Wirklich sicher kann ich gerade nichts machen (Downloads z.B. da sinkt die Geschwindigkeit von anfangs 4MB/s auf 27kb/s und dass in wenigen Sekunden).
Meine Vermutung liegt bei einem Hardwarefehler (entweder PC oder Router) oder Einstellungsfehlern (auch beiderseits) wobei ich ja gar nichts geändert habe, die Fehler kamen ganz plötzlich. Inwiefern alles via Lan funktioniert reiche ich dann nach.
siehe unten: Im LAN traten die Fehler nicht auf (jedoch war der Ping im Game trotzdem "nur" bei 45 statt wie beim Pingtest 16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele WLANs in der Nähe? Dann benutz mal einen andren Kanal, wenn das nichts bringt mal einen anderen WLAN-Stick besorgen oder so. Aber generell gilt: Du willst zocken? Leg nen Kabel! WLAN ist und bleibt und wird immer ungeeignet sein zum zocken wenns auf den Ping ankommt
 
sieht schwer nach massiven störquellen im wlan-frequenzband aus.

1. mit "inssider" die nachbarwlans anschauen
2. kanal von 1-xx durchtesten (egal ob "automatisch bester kanal" im router steht)
3. diese zwei links genau durchlesen (die erklären die wesentliche Arbeitsweise von WLAN und dessen Beschränkungen und optimierung)
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
4. mit lan testen (und staunen, wie viel bandbreite du mit wlan verlierst)
 
Update: Im Lan traten die Fehler (bei 1 Stunde Nutzung) nicht auf.
 
wäre auch verwunderlich, also Kanal wechseln und weiter probieren. Oder Kabel richtig verlegen, wenn WLAN dann am Besten machste das so wie chrigu sagte
 
ok wie wechsle ich manuell mit dem CBN CH6640E Router die Funkkanäle? Ich finde da irgendwie keine option.
 
Zurück
Oben