WLan: PCMCIA oder USB, was ist besser welche karte ist gut?

Fab96

Cadet 4th Year
Hi, da ein umzug bevorsteht und damit auch zum beispiel DSL16000 sowie mehrere Rechner hab ich mir gedacht ich baue anstatt ein einzelnes Lan ein WLan + lan auf.

Als Router hab ich mir den Linksys WRT54GL ausgesucht dem ich die DD-WRT firmware verpassen will.

2 Rechner werden per Lan angeschloßen, kein problem.

Mein problem ist mein laptop, ich schaue darüber öfters filme etc. die ich von meinem PC Streame, nur hat das teil nur usb1.1 also muss ein usb2.0 pcmia adapter her aber kann der dann normal noch ein wlan usb stick mit genug strom versorgen ?
Wenn ja was sind gute sticks? leider fand ich nirgends vernünftige tests.

Wenn nein, welche pcmia karte wäre zu empfehlen, wobei ich usb vorziehe da einfach flexibler einsetzbar.

AW: WLan: PCMIA oder USB, was ist besser welche karte ist gut?

usb 1.1 reicht doch locker für wlan?!

und usbkarten dürftest auch günstiger bekommen

ciao
tele

Würde auch nen normalen WLAN USB Stick nehmen. GIbts schon für 15 Euro (54Mbit) bei reichelt.de.

usb 1.1 hat soweit ichweiß max12Mbit/s also deutlich weniger als möglich.

Darum meine idee mir einen usb2 adapterzu kaufen, damit ichden theoretischen vollen speed nutzen kann (weiter auch noch für ne tv karte alsusbstick etwa)

außerdem ist usb einfach flexibler einsetzbar alseine pcmia karte, da ja moderne notebooks cardbus wohl haben werden und die karte also nicht wirklich flexibel einsetzbar wäre.

erst eine PCMCIA-Karte die USB2.0 hat und dann darein einen USB-Stick für WLAN ??
Umständlicheres ist dir nicht eingefallen?
Kauf direkt eine PCMCIA-WLAN-Karte und gut ist!

zur Empfehlung.
Grundsätzlich funktionieren alle Karten.
günstig sind die von D-Link und Allnet wobei ich die letzteren vorziehen würde.
Die besten sind Geräte von Cisco Systems oder Proxim, was sich auch im Preiß bemerkbar macht.

PS:
PCMCIA-TV-Karten haben grunssätzlich mehr Features als eine USB-TV-Karte.
und PCMCIA ist auch Hot-Plug fähig.

Zuletzt bearbeitet:

Die beste PCMCIA Karte ist immernoch von Z-Com;) Kostet aber auch neu 100 Tacken:D

USB-Stick halte ich für schwachsinn, da nur USB 1.1 bei deinem Laptop und dann einen PCMCIAUsb2.0 adapter und da nen stick ist noch weniger zu empfehlen. Wie Giantursus schon sagte. Wie viel möchtest du ausgeben? Was soll die Karte können? Maximal sind es 100€ die du ausgeben musst, ich glaube aber nicht das du so eine High-End karte brauchst ;)
Mit 30€ wirst du bestimmt hinkommen.

Ausgeben will ich natürlich sowenig wie möglich bei einem guten preis leistung verhältniss, aber lieber paar € mehr unddafür bessere leistung als andersherum.

Problem ist das ich demnächst umziehe und für ein TV-Gerät nicht wirklich genug platz vorhanden ist, darum muss ich meinen PC oder meinen Laptop als TV ersatz nehmen, nun hat mein laptop aber nur usb 1.1 und somit wäre mein PC das einzige mögliche gerät.

Dahher die idee mit dem usb2.0 adapter, dadurch wäre ich in beiden sachen flexibler, grad wo es noch andere Laptops im haus gibt die dann vom wlan usb stick profitieren könnten, aber da muss ich mal nachschauen ob die pcmia haben oder cardbus.

Kauf dir eine gute DWL-650 mit Atheros und werde glücklich. Mit angelötetem Antennenstecker uch nicht viel schlechter als die Zcom. Zum Wardriving zählt nur die Empfindlichkeit, die 300mw sind da total für den Arsch.

Aufpassen: Nicht alle DWL 650er haben einen Atheros Chipsatz! Die neue Revision 3 hat einen von Realtek an board!

Edit: Interesante Tabelle dazu:
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

Zuletzt bearbeitet:

DWL-650 ? sind die nur von D-Link oder auch von anderen herstellern ? den der name sagt mir so momentan nix.

Die USB Sticks von Netgear sind verdammt gut.

Der neue USB Netgear RangeMax erreichte bei uns eine extrem hohe Reichweite. Bedeutend höher als die der PCI Karte oder der Linksys WPC54G.

In wie fern sich der USB 1.1 Port auf die Leistung auswirkt weiss ich nicht. Kauf dir aber nicht irgend einen schrott stick, sonst wirst du zimlcih entäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die USB-Sticks von Netgear sind gelungen. Ich besitze selber den WPN111 (Atheros5005UG) und der ist schon nicht von schlechten Eltern - aufgrund des anderen AUfbaus von Usbsticks (haben eine art kleine CPU integriert) sind sie, durch treiber bedingt, nicht zum Monitor mode fähig:(

hm Monitor mode ist ja imgrunde nicht so wichtig, aber geht der bei allen usb sticks nicht oder nur bei den echten sticks nicht, gibt ja auch usb wlan die nen eigenen kasten haben etwa Dies
oder Dies

Fab96 schrieb:
hm Monitor mode ist ja imgrunde nicht so wichtig, aber geht der bei allen usb sticks nicht oder nur bei den echten sticks nicht, gibt ja auch usb wlan die nen eigenen kasten haben etwa Dies
oder Dies

Kommt darauf an was du machst ob für dich der Monitor mode wichtig ist;) Ausführliche Netzwerkanalysen setzen diesen voraus! Ja, es gibt nur einen usb stick der das kann (firma weis ich nicht mehr genau, senao oder zcom wars glaub ich) für den legste aber mal locker über 100€ hin. Also wenn w-lan dann würd ich ne PCMCIA karte nehmen. Viele Pci karten sind in bezug auf reichweite schrott. Zur not kannste die PCMCIA via Adapter auch in einen Desktop einbauen!

Der grund wieso eine interne Karte nicht eine so hohe Reichweite erreicht wie ein USB Stick liegt daran das die Sticks mehr als Richter Antennen dienen wärend eine PCMCIA Karte zb. ein abstrahl Winkel hat wie eine omni Antenne wodurch man eine nicht all zu hohe Reichweite erzielt, dafür aber einen grossen Radius was allerdings nicht viel bringt.

Im vergleich zur oben gennanten Linksys PCMCIA karte war die Reichweite ca. 5l kleiner als mit einem Leitungstarken USB Stick von Netgear. Wen der Router die RangeMax technologie unterstützt so wie der USB Stick, erreicht man nochmals die bedeutend höhere Reichweite.

Wir haben dazu diesen benutzt. netgear WPN 834 und ein Netgear RangeMax 108Mbit.

Eine Reichweite von 400Meter mit leichten Hindernisen war so kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch bei PCMCIA karte gibt es große Unterschiede zwischen den reichweiten. In deutschland sind glaube ich 100mW das maximum wenn ich mich nicht irre - wie immer alle angaben ohne Gewähr;)
Manche Karten schaffen bis zu 300mW, manche haben 200mW, aber die meisten hier in deutschland gerade mal ca 30mW.

reichweite ist bei mir im grunde egal, maximal 10 meter problem könnten da eher die strahlen vom rechner kopfhöhrer handy etc. sein als die entfernung.

Was ich mich nurgrad frage ist was besser ist nen stick in stick vorm oder mit "kasten" der dann nochmal extra steht mit antenne.
Mir ist der konstante datenstrom wichtig da ich filme etc. streamen will.

Zurück
Oben