WLAN-Performance von N-WLAN auf extrem niedrigem Niveau

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe einen Linksys WRT 150N-Router als Access-Point eingerichtet. Dieser hängt per G-Bit Switch an einem Qnap-Server. Die Datenübertragung per GBit-Switch ist so wie es sein sollte bei ca. 13 Megabyte/Sek. Mehr schafft der Server nicht.
Per WLAN komme ich auf ca. 1,5 MByte/Sek. Anbei meine Settings. Jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte um eine bessere Übertragungsrate zu erzielen? Client ist ein relativ neues Macbook Pro mit Draft-N-Unterstützung. Ich hocke mit dem Notebook direkt neben dem AP, an der Entfernung kanns also nicht liegen. ;)
(Die Screenshots wurden allerdings auf dem Balkon durch 2 Wände durch gemacht)
Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen. :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-23 um 12.37.04.png
    Bildschirmfoto 2010-08-23 um 12.37.04.png
    141 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2010-08-23 um 12.37.46.png
    Bildschirmfoto 2010-08-23 um 12.37.46.png
    129,8 KB · Aufrufe: 152
Hast du die Möglichkeit einen Linksys N-Draft WLAN Stick an deinem Mac bzw. an einem anderen Rechner zu testen ?
Denn auf die Schnelle würde ich tippen, dass es daran liegt, dass beide Geräte nur "N-Draft" sind und damit keine offizielle IEEE 802.11n Unterstützung haben. Anfangs gabs ja die Geschichte dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat und dann mit "N-Draft" auf Kundenfang gegangen ist.

Ansonsten würde ich versuchen am Macbook fest auf 802.11n zu stellen und somit versuchen die Übertragungsrate zu erzwingen.
 
Ich vermute mal dass es wirklich am N-Draft vs. 802.11n liegt.
Evtl. gibt es jmd. in deinem Bekanntenkreis der einen 802.11n Router/AP besitzt, den du mal als AP ausleihen könntest.
Sonst bliebe dir wohl nur die Option ein entsprechendes Gerät zu kaufen und innerhalb von 14-Tagen zurückzuschicken, was ich jedoch für moralisch fragwürdig halte ;)
 
Soo, hab mittlerweile einen "TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router" hier stehen. Gleiches Problem wie mit dem alten Router. :( :(
Was könnte sonst noch die Ursache sein?
 
Green Mamba schrieb:
Was könnte sonst noch die Ursache sein?

Andere EM-Felder in der Umgebung, die im selben Frequenzband aktiv sind und den optimalen Betrieb deines WLANs stören.
Im 2,4 GHz-Band z.B. Bluetoothgeräte, Funk-Eingabegeräte, Mikrowellen oder Nachbars WLAN.

Mal mit 'nem WLAN-Analysetool die Umgebung auf andere WLAN-APs geprüft?

PS: falls Störquellen in der Umgebung sind, spielt die Entfernung zum Access Point keine große Rolle. Das freie Medium "Luft" ist ja trotzdem "belegt".
 
Ich denk mal am Draft-n wird es nicht liegen. Linksys und Apple sind Mitglied der Wifi Alliance welche einen einheitliche "Draft-Standart" besitzt (Draft 2.0 welcher auch kompatibel mit dem eigentlichen Standart ist).

Dein Mac Book wird wahrscheinlich nur 150Mbit brutto können. Das ist auch Darft-n allerdings nur mit 1 Antenne. Für 300MBit brauchst du aber 2 Antenen. Dazu kommen dann noch abzüge durch Störungen die QuantenWalli ja schon aufgeführt hat.

Die Screenshots zeigen das die Signalqualität schlecht ist (SNR). Das ist das Verhältnis von Siganlstärke zu Hintergrundstörungen. Wenn dies der Fall ist muss oft neu übertragen werden was zu geringer Bandbreite führt. Mach mal Screenshots wenn du direkt neben dem AP sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der Mischbetrieb Verschlüsselung TKIP+AES kann zu geringerer Performance führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben