Wlan Problem mit Linksys WAG160N und Vista

p3dro666

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forengemeinde,

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit Vista und meinem neuen DSL Modem Router Linksys WAG160N. Ich habe mehrere Rechner im Netzwerk. 3 PC´s via Lan-Kabel und im Schnitt 4 Notebooks via WLan. Mein eigenes Notebook hat den Intel Wifi Link 5100 und Windows Vista als BS.

Nun zu dem Problem. Ab und zu scheint bei allen Notebooks das Wlan kurz auszugehen (egal wieviele davon drin sind) Bei meinem alten Arcor DSL-Modem 200 passierte es ungefähr alle 45 min - 1h. Jetzt mit dem WAG160N passiert es nur 1 Mal am Tag. Das Problem daran ist aber, dass mein Bruder mit dem XP Notebook einfach automatisch wieder mit dem Wlan verbunden wird und ohne Probleme weiterarbeiten kann, aber alle 3 Vista Notebooks im Netzwerk- und Freigabecenter mit unserem Netzwerk und eingeschränkte Konnektivität haben. Sobald ich dann die Verbindung trenne und mich neu verbinden möchte, zeigt er an, dass die Verbindung länger dauern würde als gewöhnlich.

Ich muss jedesmal den Strom vom Router ziehen und meiner Familie das Internet kappen, nur damit die Rechner die auf Vista laufen wieder eine Verbindung haben :mad:

Ich hab auch schon die neuste Firmware des Routers aufgespielt und die neuesten Treiber von Intel für meine (und jeweiligen anderen) Wlan-Adapter gezogen, aber das Problem ist meines Erachtens noch schlimmer geworden.

Ich hoffe wir könnten hier ein paar Ideen ansammeln, um das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen, ich glaube nämlich nicht, dass ich der einzige Vista-User mit Wlan Problemen bin.

Danke im Voraus
MFG p3dro

Also wenns beim Arcor Modem schon Abbrüche gab, dann wirds wohl auch nicht am neuen Router leigen, sondern eher an den WLAN-Karten bzw. an deren Konfiguration.
Nutzt du die Windows interne WLAN Verwaötung? Oder die zusätzliche Software der WLAN Kartenhersteller?

Nutzt Du DHCP oder vergibst Du die IPs manuell?

Gibts Überschneidungen im WLAN Kanal mit anderen Netzen?

Überschneidungen dazu kann ich leider nix sagen, wir haben hier in unserer Siedlung nur noch ein weiteres Wlan und das auch schon seit einem Jahr. Falls es eine Überschneidung ist, was kann ich dann machen?

Ich lasse die IP Adressen automatisch vom Router verteilen und DHCP ist an.

Die Netzwerke verwaltet bei mir und allen anderen Vista NB, dass Netzwerk und Freigabecenter von Vista.

schau doch mal bei linksys, ob die n firmwareupdate oder ne andere problemlösung haben

wenn alle wlan computer die verbindung gleichzeitig verliehren, wird es kaum an den rechnern liegen

ich denke mal der standort des routers ist einfach schlecht gewählt, bzw. übertragungsmodus & kanal

Ich probier ihn mal anders hinzustellen, hängt zur Zeit zwischen der Hauswand und einem Bücherregal. Die aktuelle Firmware des Routers hab ich schon drauf und jetzt kriege ich garkeine Wlan Verbindung, egal ob Vista oder XP :(

Ich schau mal die linksys Seite durch.

Ich hatte genau das Problem bei Vista als BS und einem W-Lan Router. Ich hatte auch Vista im Verdacht, und wusste nicht, warum es für Vista nicht möglich war, eine neue IP Adresse vom DHCP Server zu beziehen.

Hab da ewig am BS rumgemacht. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der DHCP Server schuld war und gar keine neue IP zugewiesen hat, nachdem die Verbindung wieder aufgebaut war. Firmwareupdate brachte da die Lösung.

Es könnte also prinzipiell sein, dass es ausreicht dhcp auszumachen und allen Rechnern im Netzwerk eine feste IP zuzuweisen.

Mein Problem ist nun, dass ich das noch nie gemacht habe ;)

Hat das irgendwelche Nachteile oder ist es mit diesem Router überhaupt möglich?

Hat wie alles seine Vor- und Nachteile.

Wenn neue Geräte in das Netzwerk aufgenommen werden sollen, müssen sie halt zunächst manuell auf die IP-Adressen Deines Netzwerks eingestellt werden.

Du könntest zunächst auch mal nur mit einem Vista NB testen, dem Du eine feste IP vergibst. Schau mal im Router nach, in welchem Bereich er IP-Adressen vergibt. Dann gibst Du einem Vista NB eine feste IP außerhalb dieser Range aber im gleichen Subnetz.
Wenn es dann funktioniert kannst Du das bei allen PCs machen.

Also zur Zeit läuft das Netzwerk wieder seit 7 Stunden ohne Unterbrechung und ich habe im Linksys Forum gelesen, dass dieser Router bei vielen noch mindestens einen Restart am Tag braucht.

Meine Situation hat sich im Vergleich zum Arcor-Router zwar verbessert, aber optimal ist es noch immer nicht.

Ich muss mich erstmal mit dem Router einarbeiten und mich mal mit DHCP auseinander setzen. Obwohl ich mittlerweile, fast der Meinung bin das Vista hier das Übel ist.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden^^

So der Supergau ist eingetreten, der Router war eine Weile aus. Und nachdem ich ihn wieder eingeschaltet hatte, war weder über Wlan noch über Lan eine Verbindung möglich.

Ich musste den Router erst komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die ganze Verbindung neu aufsetzen, damit das I-Net über Lan wieder funktioniert. Wlan funktioniert weder bei XP noch bei Vista. Er erkennt zwar das Netzwerk, aber kann keine Verbindung aufstellen. Ich hab in der Nähe ein Schurloses Telefon stehen, vielleicht stört das die Verbindung, aber das Netzwerk hat vollen Empfang (bei Vista alle Balken voll).

Es ist langsam zum verzweifeln, ich bin kurz davor den verdammten Router wieder umzutauschen :mad:

Also wenn Du an den PCs nichts verändert hast (und ansonsten auch im Router nichts verpfuscht hast in den Einstellungen) ist das Ding wohl nicht ganz sauber... von dem her ist Umtausch wohl nicht das schlechteste.

Hi,

bin gerade auf der Suche nach einem Router und auch über den Linksys WAG160N gestolpert. Vielleicht hilft Dir ja wirklich die neue Firmware, die ist vom 09.03.2009:

Changelog: http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/WAG160N+v1.00.12+AnnexB+release+note.txt
Firmware: http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/WAG160Nv1-EU-ANNEXB-ETSI-1.00.12-code.zip

Falls Du die natürlich noch nicht draufgebracht hast. Schau nochmal, ob Annex A oder B, weiß ich nicht. Sieht aber so aus, als wäre diese Adresse besser, weil neuere Firmwaredateien:

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/supportgplcode?gplsku=#WAG160N

Viel Glück und berichte bitte mal, was nun die Lösung war.

Gruß Hollenthon

Zurück
Oben