WLAN Probleme T-Sinus / Notebook

R

Rumbie1

Gast
Hallo an alle,
ich habe seit gestern für meine Tochter ein Notebook als Ersatz für ihren alten Desktop PC gekauft und möchte es über das integrierte WLAN Modul an meinem Router anmelden. Bei meinem Desktop PC klappt das auch wunderbar. Ich habe ein T-Sinus 154 Router und ein passendes 154 Data für den Desktop PC.

Die Verbindung ist über 128 Bit WEP abgesichert. MAC Filter war aktiv und es waren zwei Adressen hinterlegt. (Von meinem PC und dem alten Desktop PC meiner Tochter) Habe MAC ausgemacht und WEP deaktiviert.

Daraufhin verbindet sich das Notebook mit dem Router und ich bekommen einen Internetzugriff. Wenn ich WEP wieder einschalte und das Passwort bei Vista hinterlege, meldet mir das Notebook, dass nur eingeschränkte Konnektiviät besteht und es gibt keine Internet Verbindung. Muss die MAC Adresse des Notebooks im Router hinterlegt werden? DHCP ist auf automatisch eingestellt.

Noch mal einfach zusammengefasst: Keine Verschlüsselung, beide Rechner im Internet
WEP Verschlüsslung, nur der Desktop PC im Internet

Da ich Laie bin, hoffe ich das mir hier ein paar Profis helfen können.

Gruß

Rumbie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WEP kannst auch gleich weglassen, der Sicherheitsunterschied zu keiner Verschlüsselung liegt bei Null. Wer einen MAC-Filter umgehen kann, der knackt WEP unter 10 Minuten. Wenn dann müsstest du schon WPA nehmen, was wahrscheinlich beim T-Sinus mal wieder so gut funktioniert, dass nicht einmal mehr die Rechner raufkommen, die den richtigen Schlüssel eingeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Router die alte MAC Adresse vom alten Desktop-PC von deiner Tochter noch drinsteht, dann musste die MAC-Adresse vom Notebook eintragen, sonst geht das nicht.

WEP kannste deaktvieren, da die Verschlüsselung knackbar ist (sagte ja schon mein Vorredner)
MAC Adressierung reicht da dann aus.

Simpson474 schrieb:
Wenn dann müsstest du schon WPA nehmen, was wahrscheinlich beim T-Sinus mal wieder so gut funktioniert, dass nicht einmal mehr die Rechner raufkommen, die den richtigen Schlüssel eingeben ;)

Bein meinem Dad funktioniert beim T-Sunus Gerät sogar WPA2 völlig problemlos, was soll also der Kommentar hier wieder? Sachliche hilfe ist wohl wahrlich schwer.

Ich hab selbst nen T-Sinus Router und mit einigen WLAN-Sticks und Karten ist damit keine WPA1 oder WPA2 Verbindung möglich. Die WPA-Verbindung funktioniert jedoch zu einer FritzBox, daher gehe ich davon aus, dass das Problem am Router liegt. Man kann auch jegliche Firmware probieren, funktionieren tut es trotzdem nicht. Auch wenn man die Foren durchsucht findet man sehr viele Themen, die über WPA-Probleme mit T-Sinus Routern handeln. Mein Kommentar ist also nicht frei aus der Luft gegriffen.

nas0r schrieb:
Wenn im Router die alte MAC Adresse vom alten Desktop-PC von deiner Tochter noch drinsteht, dann musste die MAC-Adresse vom Notebook eintragen, sonst geht das nicht.

WEP kannste deaktvieren, da die Verschlüsselung knackbar ist (sagte ja schon mein Vorredner)
MAC Adressierung reicht da dann aus.

Danke für die Antworten. Gilt das mit der MAC Adresse auch, wenn ich diese Funktion ausgeschaltet habe. Dürfte ja eigentlich nicht, oder? Oder m u s s immer die Macadresse im Router hinterlegt sein, egal ob an oder aus?

Wie gesagt, die Verbindung funktioniert ja, wenn ich keine WEP Verschlüsselung aktiviere, obwohl die alte MAC Adresse vom Desktop Rechner meiner Tochter eingetragen war.:freak:

Das gilt nur, wenn der MAC-Filter auch aktiviert ist. Ist dieser deaktiviert, muss die MAC nicht eingetragen sein.

Da du WEP wie bereits geschrieben eh vergessen kannst, könntest du WPA einmal probieren. Außerdem hilft es oft, wenn man den Schlüssel im Router noch einmal neu eingibt, den eingebenen Schlüssel kopiert und diesen dann nur 2x mal beim Eingabefenster einfügt. Damit schließt man jegliche Schreibfehler aus. Bei 128Bit-WEP würde ich außerdem einmal probieren genau 13 2-stellige Hex-Zahlen als Schlüssel anzugeben (also 26 Ziffern insgesamt).

Zuletzt bearbeitet:
ok, dass kann ich nochmal versuchen. Vielleicht kaufe ich mir nacher eine Fritzbox 3170. Ich denke mein Router hat jetzt fast vier Jahre auf dem Buckel. Zeit für ihn in Rente zu gehen.
Was mache ich bloß, wenn es mit dem neuen Router auch nicht geht....:rolleyes:

Ich werde euch berichten.

Simpson474 schrieb:
Das gilt nur, wenn der MAC-Filter auch aktiviert ist. Ist dieser deaktiviert, muss die MAC nicht eingetragen sein.

Da du WEP wie bereits geschrieben eh vergessen kannst, könntest du WPA einmal probieren. Außerdem hilft es oft, wenn man den Schlüssel im Router noch einmal neu eingibt, den eingebenen Schlüssel kopiert und diesen dann nur 2x mal beim Eingabefenster einfügt. Damit schließt man jegliche Schreibfehler aus. Bei 128Bit-WEP würde ich außerdem einmal probieren genau 13 2-stellige Hex-Zahlen als Schlüssel anzugeben (also 26 Ziffern insgesamt).

Warum 2x mal 13 Stellen bei 128 Bit? Ich habe ein Wort mit 13 Buchstaben eingegeben. Daraus hat der Router einen Schlüssel generiert. Bei der Eingabe bei Vista habe ich das Wort wieder eingegeben (Da ist ein Häckchen, dass man sieht was man eingibt.) oder darf man nicht das Wort sondern nur den Schlüssel z.B. 17A65B988..... eingeben?

Du musst den Schlüssel eingeben, nicht das Wort. Normalerweise sollte der, wenn dein Router korrekt arbeitet 26 Stellen haben (bei 128 Bit).

Simpson474 schrieb:
Du musst den Schlüssel eingeben, nicht das Wort. Normalerweise sollte der, wenn dein Router korrekt arbeitet 26 Stellen haben (bei 128 Bit).

Hurra, es hat geklappt. Ich habe den Schlüssel mit den 26 Stellen eingegeben und siehe da: es klappt.

@Simpson474 special Thanks :)

Zurück
Oben