sirSaban
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit dem WLAN an meinem PC (PC neu gebaut). Obwohl mein Internetanschluss 250 Mbit/s liefert (getestet mit Laptop und Handy über dasselbe WLAN), bekomme ich auf meinem PC nur sehr langsame Geschwindigkeiten – teils nur 0,5 bis 10 Mbit/s. Das Problem tritt auch auf, wenn ich einen Handy-Hotspot nutze, also unabhängig vom eigentlichen Heimnetzwerk.
Meine Hardware:
Mainboard: MSI MAG X870E mit integriertem WiFi 7
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
WLAN-Treiber deinstalliert, neu installiert und aktualisiert
Verbindung sowohl über 2,4 GHz als auch 5 GHz getestet
WLAN-Kanal manuell auf 36 und 52 umgestellt
IP-Adresse erneuert
Diverse CMD-Befehle zur Netzwerkreparatur (ipconfig, netsh etc.) ausgeführt
Trotz aller Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Das WLAN-Signal wird als stark angezeigt, aber der tatsächliche Datendurchsatz ist extrem niedrig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob vielleicht mit dem WLAN-Modul im Mainboard etwas nicht stimmt? Empfiehlt ihn ansonsten DLAN?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
ich habe Probleme mit dem WLAN an meinem PC (PC neu gebaut). Obwohl mein Internetanschluss 250 Mbit/s liefert (getestet mit Laptop und Handy über dasselbe WLAN), bekomme ich auf meinem PC nur sehr langsame Geschwindigkeiten – teils nur 0,5 bis 10 Mbit/s. Das Problem tritt auch auf, wenn ich einen Handy-Hotspot nutze, also unabhängig vom eigentlichen Heimnetzwerk.
Meine Hardware:
Mainboard: MSI MAG X870E mit integriertem WiFi 7
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
WLAN-Treiber deinstalliert, neu installiert und aktualisiert
Verbindung sowohl über 2,4 GHz als auch 5 GHz getestet
WLAN-Kanal manuell auf 36 und 52 umgestellt
IP-Adresse erneuert
Diverse CMD-Befehle zur Netzwerkreparatur (ipconfig, netsh etc.) ausgeführt
Trotz aller Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Das WLAN-Signal wird als stark angezeigt, aber der tatsächliche Datendurchsatz ist extrem niedrig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob vielleicht mit dem WLAN-Modul im Mainboard etwas nicht stimmt? Empfiehlt ihn ansonsten DLAN?
Danke im Voraus für eure Hilfe!