WLAN-Probleme trotz guter Leitung – MSI MAG X870E Mainboard (WiFi 7), Windows 11

sirSaban

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem WLAN an meinem PC (PC neu gebaut). Obwohl mein Internetanschluss 250 Mbit/s liefert (getestet mit Laptop und Handy über dasselbe WLAN), bekomme ich auf meinem PC nur sehr langsame Geschwindigkeiten – teils nur 0,5 bis 10 Mbit/s. Das Problem tritt auch auf, wenn ich einen Handy-Hotspot nutze, also unabhängig vom eigentlichen Heimnetzwerk.

Meine Hardware:

Mainboard: MSI MAG X870E mit integriertem WiFi 7

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

WLAN-Treiber deinstalliert, neu installiert und aktualisiert

Verbindung sowohl über 2,4 GHz als auch 5 GHz getestet

WLAN-Kanal manuell auf 36 und 52 umgestellt

IP-Adresse erneuert

Diverse CMD-Befehle zur Netzwerkreparatur (ipconfig, netsh etc.) ausgeführt

Trotz aller Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Das WLAN-Signal wird als stark angezeigt, aber der tatsächliche Datendurchsatz ist extrem niedrig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob vielleicht mit dem WLAN-Modul im Mainboard etwas nicht stimmt? Empfiehlt ihn ansonsten DLAN?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Willkommen! hab da ein paar Fragen:
1. Welcher Router wird denn genutzt und 2. welchen WLAN-Standard unterstützt der? Kann der auch schon WiFi 7? 3. Wie weit sind Router und PC voneinander entfernt? 4. Ist die Antenne ordentlich am Mainboard angeschlossen? (wurde der hotspot bzw. das handy direkt neben der WLAN-antenne am PC genutzt?)

DLAN ist sehr störanfällig und nur zu empfehlen, wenn wirklich nichts anderes mehr geht... Die Geschwindigkeiten können da sehr variieren.

Zuletzt bearbeitet: (/tante edit)
Hast du die Antenne denn auch hinten am Mainboard korrekt angeschlossen und am besten offen platziert?
Ist der PC genauso weit entfernt vom Router, wie die anderen Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und whats4
Ich nutze den Router von fritzbox (7590). Der Router ist ca 4 m entfernt. Ich denke die Antenne ist korrekt angeschlossen, habe auch umgesteckt und geprüft, selbes Ergebnis. Die anderen Geräte waren genau so weit entfernt

ich würde weiter untersuchen, mit welchem wlAN-Standard sich die Geräte verbinden. Bei der FB 7590 gibt es meines Wissens 2 Versionen, 7590 und 7590-AX, die AX-Version kann Wifi 6, die andere nur Wifi 5.
Sind denn sehr viele WLAN netze in der Nähe, welche die Bandbreite beeinflussen können? In der FB gibt's auch eine Übersicht, welche die (theoretisch mögliche) Bandbreite der einzelnen verbundenen Geräte anzeigt. Sind die denn auch so niedrig? Was sagt denn Windows dazu, wie sich das WLAN zur FB verbindet?

sirSaban schrieb:
Der Router ist ca 4 m entfernt.

Wand dazwischen? Weil wenn nein, schliess per LAN-Kabel an.
Selbst wenn nein, ist eine LAN-Verbindung fast immer machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
arg.
ich hab mir die seite des boards angeschaut. die de.msi
schauderhaft

langsam, total überladen. eigenwerbung, die nur mehr zum himmel stinkt.
aber von der useability eine katastrophe

irgenwann soweit geladen, daß man auf "spezifikationen" klicken kann...
...aber...
nein, da steht nicht drin, was das für ein wlan chip is. unpackbar. in den "spezifikationen(!!!)"
dafür sollte es die neunschwänzige katze geben. sprachliche übertreibung, klar. was denn sonst :evillol:

ok, im support bereich/treiber/lan, so gut versteckt wie nur geht...
...findet sich dann doch "Qualcomm NCM865".

die KI (google) sagt dazu:
The Qualcomm NCM865, a Wi-Fi 7 adapter, has been reported to have driver issues on Windows 11 and 10, particularly concerning Bluetooth LE and overall functionality. Some users experience instability, abnormal connection rates, and difficulties finding or installing updated drivers.

muß man sich auf der zunge zergehen lassen: "...overall functionality"
sind ja BEIDES hinterhoffirmen, qualcomm und msi. NICHT

nur, daß ich den sch... meide wie der teufel das weihwasser meidet. deswegen hab ichs rausgesucht.

was sind das für leute, die für solche herstellerseiten verantwortlich zeichnen? eine einzige werbeorgie.
worst: was sind das für leute, die für die treiber verantwortlich zeichnnen?
ok, diese fette kröte gehört wohl qualcomm alleine.
aber eine kleine, trotzdem hässliche kröte für msi, die sowas einkaufen.

was ich machen würde, hätte ich das board und die probs:
zur hölle jagen und ersetzen mit anderem wlan modul. nur wegen der nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und DJMadMax
ok, guter punkt. hab mich schon länger ned damit beschäftigt. weil: kein amd chipset. und bei standgeräten sowieso kein wlan. noch nie.
stinkt trotzdem.
wie kann es sein, daß die treibersoftware so mies ist?
bei einem so großen hersteller?

nuja, steinalt, 2024....
immerhin wäre die aktuelle win11 dann auch steinalt...

hab grade nach dem qualcomm treiber gesucht, zugegben oberflächlich...
aber...
es scheint so, daß qualcomm das so handhabt, wie bei mobiltelephonen: von uns direkt gibts nix.
weil:
die suchmaschine liefert msi, liefert station-drivers...
was sie nicht liefert, ist ein qualcomm downloadbereich.

Wenn sicher ist, dass die Fritzbox und deren WLAn das liefert was es soll, dann könnest Du versuchen die Antennen mal anders zu positionieren.

Solche Werte deuten fast schon auf einen Defekt der onBoard WLAN-Lösung hin, könnten auch eine Angelegenheit des Treiber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Gegentest mit einem Live Linux machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TP555 und |Moppel|
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Qualcomm WLAN. ein mal Wifi 6E im Elitebook und dann als WiFi 7 PCIe Karte von Gigabyte.

An einer 5690 Pro liefern sie was sie sollen, mit WiFi 7 geht auch MLO mit 5 und 6 Ghz Band.
Treiber gibt es von HP oder Gigabyte oder wie geschrieben bei StationsDriver.

Habe ich noch eine TP-Link WiFi 7 mit Mediatek, MLO würde nur mit 2,4 und 5 Ghz gehen was
die 5690 Pro aber nicht kann.

Vielleicht ist ja hier das 5 Ghz Band bei der 7590 am sterben. Was sagen den Freitzbox und Windows was
da an Verbindung zu stande kommt?

AMD und Wifi ist halt grütze. Ich hatte ähnliche Probleme mit 2 unterschiedlichen AM5 Systemen. Letztlich hab ich mir 2 Intel AX210 und 2 PCIe to M.2/NGFF Adapter gekauft. Damit konnte ich zumindest das 6G Band vom Wifi 7 nutzen und komme auf ca 900MBit MBit/s Netto. Hilft dir bei deinem Problem nicht, könnte aber eine stressfreie Alternative sein.

Also
Wenn der hotspot am händy dasselbe Resultat angibt im selben Zimmer wie der pc, ist dieses Zimmer wlan untauglich. Wahrscheinlich ein Bad oder Küche dazwischen mit Kacheln oder dampfsperre.
Ist der pc auch mit lankabel so langsam, würde ich Windows komplett neu installieren ohne irgendwelche zusatztools (rgb, Überwachung, anonymzeugs, Regler usw)

majusss schrieb:
@whats4 sehr funny :D das NCM865 ist extrem vernünftig und der beste Chipset für ein AMD Board :) Intel Wifi läuft nicht mit einem AMD Chipset. Auf was soll er denn wechseln? Auf Mediatek...?
Wo hast du das denn her?!
Natürlich funktionieren Intel Wifi Chips auch mit AMD Chipsätzen.

Ich hatte dasselbe Problem zuletzt mit einem Elitebook 855 Arbeitsgerät mit Ryzen 7 5800U vor einigen Jahren.
Das hatte auch so einen Schrott Chip von Quallcom, der unter Linux Packetloss hatte und die Lösung war halt "warte auf einen besseren Treiber" oder 10 CHF für eine Intel AX200. Ich habe dann einfach selber die Intel eingebaut.

Also @ topic:
Ich würde einfach das Mainboard tauschen, wenn noch möglich.
Alternativ einfach eine der günstigen Intel Wifi m.2 Karten einbauen.

Burfi schrieb:
Natürlich funktionieren Intel Wifi Chips auch mit AMD Chipsätzen.
Nein, die aktuellen WiFi 7 Chipsätze (BE20x) von Intel funktionieren nur auf Intelplattformen.
Einfach mal Suche bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Also, Freunde - bitte aufmerksam lesen:

Er hat das Problem auch wenn er mit dem PC über sein Handy einen Hotspot nutzt - also ganz ohne Router.

Also:

Router + PC = langsam
Handy + PC = langsam

Es wäre noch als letztes zu prüfen ob Handy + Router normal funktionieren.

Ergo: Problem liegt am PC

Handy mit Router läuft einwandfrei. Ich denke es liegt am Mainboard selbst. Ich muss später mal schauen bzw. Setze win 11 neu auf. Eventuell könnte es auch an der Antenne liegen. Danke für eure Unterstützung!

Zurück
Oben