WLAN-Probleme trotz guter Leitung – MSI MAG X870E Mainboard (WiFi 7), Windows 11

Hast du denn jetzt wenigstens einmal mit LAN Kabel getestet? Bevor ich Windows neu installiere würde ich ja das einmal zur Sicherheit machen.
 
Sorry, eure Nachrichten sind bei mir untergegangen. Danke für den Hinweis @BFF! Eine LAN-Verbindung ist leider nicht möglich, da das Kabel sonst quer durchs Zimmer verlegt werden müsste. Der Router befindet sich hinter einem Glaselement
 
Ich bin mir sehr sicher das eine LAN Verbindung geht mit etwas Willen. @sirSaban

Abgesehen davon ist ein Router hinter Glas eh kontraproduktiv.
 
Es geht doch nur ums Testen ob der Fehler auch bei der LAN Verbindung bestehen bleibt. Dann hat es nämlich nichts mit den Treibern zu tuen.

Und ich stimme @BFF zu, dass LAN eigentlich immer möglich ist, es meistens aber nur an der einmaligen Arbeit beim Verlegen hapert.
 
Unter Windows ziehe ich die Qualcomm Chips mittlerweile Intel vor.
Dafür hatte ich mit Intel viel zu viele Probleme. Unter Linux ist die Treibersituation abseits von Intel leider eher Mau. Gerade bei Qualcomm beschämend.
 
sirSaban schrieb:
Das WLAN-Signal wird als stark angezeigt, aber der tatsächliche Datendurchsatz ist extrem niedrig.
Wie hoch ist der angezeigte "theoretische Durchsatz" zwischen Rechner und FritzBox? Lass Dir das in der FritzBox anzeigen. Nutze dafür die Netzwer-/Meshübersicht.

CU
redjack
 
Beim ersten test (Antenne nicht optimal platziert) laut fritzbox 65 mbits bei 5 GHz bei 2,4 GHz war der Wert höher. Das Signal lag hierbei bei 62%.

Leider hatte ich gestern nicht die Gelegenheit etwas zu testen oder zu ändern. Danke für eure Antworten.
 
Hm. Und mit welchem WLAN Standard ist er verbunden?
Bei 4m Abstand, 62% Signalstärke und 65MBit im 5GHz-Bereich ist da definitiv irgendwas komisch. Schonmal versucht, ob es einen Unterschied mit und ohne angeschlossene Antenne gibt?
 
Zurück
Oben