Wlan Projekt - Machbarkeit?

MagicSword

Cadet 4th Year
Hi
Bei einem Standort unserer Firma ist definitiv kein DSL möglich.
Etwa 300m entfernt steht ein Haus bei dem DSL möglich ist. Ein Bewohner des Hauses ist bereit mit uns sein Wlan zu teilen.

Nun das Problem. Wie bekommen wir das Internet in unser Büro.
Der Bewohner hat keine direkte Sichtverbindung zu uns. Es gibt aber ein Dachfenster, welches von uns aus zusehen ist. Wir dürfen in dem Haus keine Löcher bohren oder Kabel verlegen.

- Meine Idee ist nun am DSL Anschluss des Bewohners einen Wlan Router zu installieren.

- Am Dachfenster stellen wir einen Wlan Accespoint auf und statten ihn mit einer stärkeren Antenne aus. Dieser soll den Radius des Routers bis zu uns erweitern.

- In unserem Büro stellen wir dann noch einen Wlan Accespoint auf und statten diesen mit einer Außenantenne aus. Der Accespoint wird dann mit seiner Lan-Schnittstelle an das interne Netzwerk angeschlossen.

Nun die Fragen.
Kann das Funktionieren?
Welche Hardware ist am besten dafür geeignet? D.h. Sie sollte zuverlässig sein. Wir können nicht jede Woche zu dem Hausbewohner rennen und den Router neu starten.
Kann es irgendwo Probleme geben?

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

MS

AW: Wlan Projekt - Machbarkeit?!

Puh. 300M sind für WLAN eine enorme Strecke. Da musste man schon spezielle Richtfunkantennen kaufen. Da aber keine direkte Sichtverbindung ist das nächste Problem: Wenn du mit Richtfunk durch eine Wohnung ballerst, dann wären die Bewohner nicht gerade froh :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan Projekt - Machbarkeit?!

also das sollte recht kompilziert werden.
aufjedenfall brauchst du eine richtantenne, welche man dann direkt auf den wlanrouter des empfängers richten muss, wobei da wenigstens ein direkter sichtkontakt von nöten wäre.
wenn dann noch 1-2 häuser dazwischen stehen, kann man es eigentlich ganz vergessen.
ich habe selber die erfahrung gemacht, dass schon 40m mit einem haus dazwischen schon recht schwer sind zu durchbrücken.

@Mirkman
Über skydsl habe wir schon nachgedacht. Aber es würde Kostenmäßig nichts bringen. Wir haben im moment ca. 200,00 € ISDN Kosten im Monat fürs Internet. In dem Büro sitzen ca. 10 Mann für Surfen und EMail benötigen. Es ist also übern Tag verteilt fast immer jemand im Netz.

@all
Zwischen dem Dachfenster und unserem Büro besteht eine Sichtverbindung. Ich hatte gehofft durch eine Außenantenne im Büro und einer stärkeren Antenne am Dachfenster die 300 m zu überbrücken.

300m sollten garkein Problem darstellen, vorallem nicht wenn nur DSL geroutet werden muss. eine 12db Richtantenne sollte auf beiden seiten für eine stabile Verbindung sorgen.
Ich empfehle dediziierte AccessPoints: Dlink DWL-900 Geräte reichen für euer Vorhaben vollkommen.

RonZ

Hier nochmal ein Bild vom Ganzen.

wlan.png

Es ist nur zu bedenken, das die Funkkeule einer Richtfunkantenne nicht gleichzeitig in 2 richtungen zeigen kann. Das beste wäre ein Kabel vom Router bis zum AP.
Der Umstand das der Router auch noch in einem anderen Stock als der AP steht, trägt seinen Teil da mit bei...

Also ich hab mal was gesehen das überbrückt bis zu 2 km bei Sichtkontakt mit 10 MBit. Statt Funk wird Licht (Laser) eingesetzt.
Kannst dir das mal anschaun, dann haste nicht 3 wlans die sich überschneiden

David

also laut Bild gibt es eine Sichtverbindung zwischen eurer Aussenantenne und dem Dachfenster?

Wenn ja sollte es kein Problem sein, wobei ich jetzt überlege ob beim Dachfenster nicht doch 2 Access Points gebraucht werden, da die gängigen meist nur zwischen evtl. vorhandener interner und externer (in dem Falle die Richtfunk-) Antenne umschalten also nicht die interne Antenne für die Verbindung zum DSL-Anschluß und die externe für die Verbindung zu euch benutzt werden kann.

/edit
Die Überschneidung dürfte ja die Richtfunkantenne wenig stören, sonst halt einen 11mbit und einen 54mbit AP nehmen.

Mh, wer keine Ahnung hat...
Da sind einmal keine 3 "WLANs" sondern eins, und zum andern sind das keine 2km sonder 300m. Da sind noch viel mehr als 10MBit drin, aber: Es soll ne stabile Internetverbindung durchpassen, max 6MBit ?!
Auserdem soll da nix geschraubt, gebohrt oder gesägt werden. Eine Laser-lösung ist eine riesen Investition.
haja...

Die Entfernung zwischen Router und Accesspoint1 sind höchsten 15m. Wobei die Decken bzw. Aus Holz und Lehm bestehen. Das sollte kein Problem sein. Ich denke mal, wenn der AP1 mit einer stärkeren Indoor Rundum Antenne und AP2 mit einer Outdoor Richtantenne arbeitet sollte es gehen.

Aber wie ist es mit den Router und Accesspoint?
Was müssen sie auf der funktionellen Seite mitbringen das, dass Ganze funktioniert (Protokolle, Funktionen, etc) und wie richtet man das ganze ein?

MS

Ok hab gedacht ihr wollt im Büro auch WLan machen. Natürlich wäre Laser eine Rieseninvestition und ich habe in dem Moment nicht beachtet dass nicht geschraubt usw werden soll.
Dass da 2 WLans sind wird sich trotzdem nicht positiv auswirken, ich würde die 15 m mit PowerLan überbrücken, rein um sicher zugehen.
Ausserdem würde ich ins Büro nochmal nen Router als Firewall stellen, rein aus Sicherheitsgründen (jeder der ins Wlan/PowerLan usw kommt wäre bei euch im Netz). Da kannste ne alte Kiste mit IPCop nehmen.
David

Edit: also:

Router Wohnhaus --> Powerlan --> Stromnetz --> Powerlan --> AP --> Funkstrecke -->

AP --> IpCop oder IpCop mit Wlan Karte

--> Hausnetz

Die Beide APs im Bridge-Modus, WPA verschlüsselung nicht vergessen. Allerdings, wenn Brücken, dann die APs nur mit Kabel anbinden.

Das ist ja sowieso klar. Nur sollte man auch wenn man das WLan geknackt hat immernoch nicht ins Netzwerk vom Geschäft kommen :)

David

den Router musst du nicht immer neustarten ! der kann mal abkacken aber das ist nicht alltäglich;) 300 meter puh weitestrecke aber mit dem richtigen Zubehör denke ich dass es klappt:D

Haja, wichtig ist halt noch, dass Peripherie und Dateien mit Nutzerrechten versehen sind (dein WLAN-Partner hat ja nix in euren Ressourcen verloren (wenns auf einmal losdrcukt stimmt was nich...hihi)). Sollte ausreichen.

Mir ist es ja eigentlich egal, aber ich sag nur nimm noch nen Router als Firewall dazwischen dann bist du selbst bei geknackterm WLan immernoch so sicher wie vor Angriffen aus dem Internet.

David

OK
Ein Router ist noch vor dem Firmennetz geschaltet. Ich habe ihn nur nicht eingezeichnet.

@RonZ
Ich habe keine Möglichkeit AP1 an ein Kabel anzuschließen. Könnte dann der Bridge-Modus trozdem Funktionieren?
Oder Gibt es da etwas anderes?

Zurück
Oben