WLAN Protokoll in Windows festlegen?

Zale

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich würde gerne die WLAN Geschwindigkeit optimieren und besitze eine Fritzbox 6360 Cable, sowie einen AVM 300E Repeater.
Beide unterstützen a/b/g/n, in den Routeroptionen stehen die Kombinationen n+g / b+g / n+g+b / n+a zur Verfügung. Die beste Geschwindigkeit wäre also offensichtlich bei n+a erreichbar. (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11#Allgemein )
Allerdings nutzen wir (als ältestes Gerät) ein Notebook, das nur b+g unterstützt (alle anderen an die ca. 10 Geräte unterstützen auch n), also ist n+g+b wohl leider nötig

Nun die Frage: Wäre es möglich die n+g+b Option im Router auszuwählen und in den Windows Einstellungen für alle Geräte (die es können) den n-Standard auszuwählen? Ich finde dazu leider keine Einstellungsmöglichkeit und google hilft auch nicht weiter.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Router scheint nur mit 2.4Ghz zu senden, obwohl n ja in b+g+n enthalten ist. Wenn ich aber n+a auswähle wird plötzlich in 5 Ghz gesendet?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
b/g/n ist immer nur 2,4 Ghz a/n ist 5 Ghz a/g/n wäre beides - das scheint dein Router aber nicht zu können
Sobald ein schlechteres Gerät im Netz ist z.B. eines mit b schaltet der Router automatisch auf b zurück
Bei g + n ist der Fallback nicht ganz so schlimm
Du kannst in den meisten Laptoptreibern im Gerätemanger einstellen, was genutzt werden soll - automatisch wird aber normalerweise das beste genutzt (also n)

Zurück
Oben