WLAN Repeater/Bridge mit VLAN

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe jetzt seit einer Weile T-Home Entertain und will nun in meinem Schlafzimmer einen Fernseher aufstellen, einen Reciever konnte ich von einem Kumpel preisgünstig ergattern. Jetzt würde ich den gerne per WLAN und nicht per LAN anschliessen, ich weiß das es bei der Telekom die Möglichkeit gibt eine Bridge zukaufen/mieten, nur das ganze ist meiner Meinung nach sehr preisintensiv.

Daher wollte ich mal wissen ob sowas auch mit nicht T-Home Produkten möglich wäre. Das Gerät müsste ja lediglich die Möglichkeit mitsichbringen dass es VLAN unterstützt.

Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung in diesem Gebiet.

MfG

Wofür brauchst du denn virtuelle Netze (VLAN)?

Kann es sein, dass du VDSL meinst?

Oder meinst du etwa nur nen normalen Switch....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir läuft Entertain mit einer Fritz!Box 7270 als Router und dem MR300A Receiver. Dazwischen habe ich per Devolo DLAN 200 eine PowerLine-Verbindung hergestellt und bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
VLAN-fähig muß m.M.n. nur der Router sein. Beachte aber, daß eine WLAN-Verbindung sehr anfällig für Signalschwankungen ist. Du solltest also Geräte nehmen, die auch in schlimmen Konstellationen ausreichend hohe Datenraten gewährleisten können, also mind. 802.11n. Oh, und der Einsatz eines Repeaters halbiert die Netto-Datenrate!

Beste Grüße,

Frank
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Wofür brauchst du denn virtuelle Netze (VLAN)?

Kann es sein, dass du VDSL meinst?

Moin,

T-Home Entertain arbeitet mit verschiedenen VLAN-IDs um den Internet-Traffic von den IPTV-Daten zu trennen (=> Wikipedia: Entertain, VLAN, Zielnetz) bzw. sie erst auf den letzten Meile in den regulären Traffic mit Priorität einzurouten. U.a. enthalten AVMs Fritzboxen dafür eine gesonderte einschaltbare Unterstützung.

VDSL ist nicht zwingend eine Voraussetzung für Entertain: solange man sich mit SD-Auflösungen begnügt kann ein T-DSL 16.000 Zugang zwei Sender liefern.

Beste Grüße,

Frank

Die Speedport W101 Bridge ist performancemässig natürlich optimal.

Du kannst aber auch zwei W503V bridgen und behälst immer noch das für WDS untypsiche WPA2 als Verschlüsselung

Im Prinzip sollte es sogar reichen ,wenn eins der Geräte IGMP Multicast Support über WLAN unterstützt.

War glaub ich bei der Kombination W700V(IGMP über WLAN) zu W701V der Fall.

Sprich ein W701V als Repeater sollte reichen.

Welchen Router hast Du denn als Hauptrouter?

MorkVomOrk76 schrieb:
Moin,

bei mir läuft Entertain mit einer Fritz!Box 7270 als Router und dem MR300A Receiver. Dazwischen habe ich per Devolo DLAN 200 eine PowerLine-Verbindung hergestellt und bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
VLAN-fähig muß m.M.n. nur der Router sein. Beachte aber, daß eine WLAN-Verbindung sehr anfällig für Signalschwankungen ist. Du solltest also Geräte nehmen, die auch in schlimmen Konstellationen ausreichend hohe Datenraten gewährleisten können, also mind. 802.11n. Oh, und der Einsatz eines Repeaters halbiert die Netto-Datenrate!

Beste Grüße,

Frank

Eine Powerline Verbindung ist natürlich auch noch eine Alternative, WLAN würde ich trotzdem erstmal versuchen wollen. Für mich wäre jetzt halt eine Geräteempfehlung mal ganz interessant, weil ich mich bei solchen Sachen eher wenig auskenne.

MfG

@ MorkVomOrk76:

Danke, wieder was gelernt... sowas ist bei mir aber leider eh nicht verfügbar :(

Zurück
Oben